Warum funktioniert die Start Stop Automatik nicht immer? (Mögliche Gründe)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Dirk,

    hast du deine Batterie schon einmal geprüft?

    Wie alt ist deine Batterie?

    Dieses Start/Stop ist recht empfindlich. Wenn du Batterie noch gut ist, fahre mal ohne Lüfter, Klima und sonstige große Verbraucher und schaue ob es dann geht.

    ToEl


    Meine Batterie ist so alt wie mein Wagen, Produktionsdatum kurz vor Weihnachten 2014.
    Also jetzt 4 3/4 Jahre alt und immerhin knapp 45tkm auf der Uhr. Ich fahre halt meist nur kurze Strecken zur Arbeit (8km).
    Ich muss Start/Stop nicht unbedingt haben wollte es halt nur mal ausprobieren.
    Meine Batterie scheint nicht mehr so fit zu sein, hatte ja im Früjahr auch mal Probleme mit der Lenkung wo die Werkstatt meinte, das läge an ner schwachen Batterie.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • ToEl



    ....Meine Batterie scheint nicht mehr so fit zu sein, hatte ja im Früjahr auch mal Probleme mit der Lenkung wo die Werkstatt meinte, das läge an ner schwachen Batterie.

    Wie haben sich die Probleme geäußert ? Ich habe manchmal das Gefühl, daß dieLenkung etwas Spiel hat :thinking_face:

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • ToEl


    Meine Batterie ist so alt wie mein Wagen, Produktionsdatum kurz vor Weihnachten 2014.
    Also jetzt 4 3/4 Jahre alt und immerhin knapp 45tkm auf der Uhr. Ich fahre halt meist nur kurze Strecken zur Arbeit (8km).
    Ich muss Start/Stop nicht unbedingt haben wollte es halt nur mal ausprobieren.
    Meine Batterie scheint nicht mehr so fit zu sein, hatte ja im Früjahr auch mal Probleme mit der Lenkung wo die Werkstatt meinte, das läge an ner schwachen Batterie.

    Race-Rot

    Ich muss das auch nicht haben, aber wenn du auf einen "tollen" TÜV'er hast, dann lässt er dich deshalb durchfallen. Um EURO6 zu erreichen ist Start/Stopp nötig.

    :pouting_face:

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Mich würde interessieren, ich habe einen 2019 GTG, ob es bei den neuen Modellen sein kann, dass die S/S wesentlich später das erste Mal nach dem ersten starten des Wagens anspringt als bei älteren Modellen. Hatte vorher einen BJ. 2016. Fakt ist, fahre ich jetzt los, dauert es ewig bis das erste Mal S/S anspringt. Bei meinem Alten war das schon als ich das an der ersten Kreuzung angehalten habe. Bringt hier auch ggf. der beschrieben Trick 17 etwas?

  • Race-Rot

    Ich muss das auch nicht haben, aber wenn du auf einen "tollen" TÜV'er hast, dann lässt er dich deshalb durchfallen. Um EURO6 zu erreichen ist Start/Stopp nötig.

    :pouting_face:

    Den TÜVler mag ich sehen, der Start/Stop überprüft.

    Das glaubst du doch wohl selber nicht. Ist heute wieder Märchenstunde?

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Kein Problem den kann ich dir zeigen. Wir durften deshalb nochmal wieder kommen. Zum Glück reichte einmal auf die Bahn aus es lag also nur am zu geringen Ladezustand.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Race-Rot

    ..., aber wenn du auf einen "tollen" TÜV'er hast, dann lässt er dich deshalb durchfallen. Um EURO6 zu erreichen ist Start/Stopp nötig. ...

    Moin,

    also bei der normalen §19-Hauptuntersuchung (landläufig TÜV-Ürüfung) wird der Prüfer ein nicht funtionierendes Start-Stop-System nur eindecken, wenn irgendwelche Lämpchen leuchten. Da tun sie aber nicht.
    Er müsste dazu dann eine längere Probefahrt machen, das dürfen sie aber nicht einmal.

    Solargelb : Die Servolenkung würde ausfallen und die Lenkung schwer gehen. Anfangs meldet sie auch erst Fehler.
    Wir (zumindest in meinem Connect)haben eine eine elektro-hydraulische Servo. Das heißt, sobald wir am Lenkrad drehen, treibt ein Elektromotor eine Hydraulikpumpe an und füllt den Druckspeicher der Servolenkung und treibt selbige an. Im Moment des Anlaufens benötigt er dazu viel Strom, den dann die Batterie liefert, bevor die Lichtmaschine hochgeregelt ist und dann liefert. Die Batterie ist also nicht nur zum Starten, sonder auch ein Zwischenpuffer bei Sptizenströmen.


    Gruß

    Thomas.