Anhängerkupplung und PDC

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte mir gern eine AHK Nachrüsten. Schonmal jemand gemacht? Das Internet bietet ja zahllose Möglichkeiten.

    Ich hätte gern diese:

    https://www.kupplung.de/bosal-anhaenge…05-11574-2.html

    Geliefert wird diese mit einem spezifischen Kabelsatz. Wie plug and play muss ich mir diesen Vorstellen?

    Viel wichtiger ist für mich die Frage:

    Liegt eine AHK im Messbereich des PDC? Bei einer starren Ausführung würde das bedeuten, dass ich PDC nicht mehr nutzen könnte! Das wäre Fatal!

    Wie sieht es mit der Freischaltung aus? MUSS der Händler mir das machen? Wieviel wird das kosten?

    Beste Grüße

    Maik

  • Danke für die Antwort. Warum 750 Euro ausgeben? Eine abnehmbare bei Rameder kostet inkl. Kabelsatz 324 Euro. Ich hätte aber gern eine starre, da ich alle paar Tage einen Anhänger dran machen muss und nicht immer die Kupplung abnehmen möchte!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich hasse Autofahrer, die eine Starre Anhängerkupplung haben den die sind mir schon soft an die Stoßstange gefahren,

    weil Sie vergessen trotz Ihrer PDC das das Teil in der Mitte 20 cm weiter vorsteht.

    Und wenn Sie eine abnehmbare haben sind Sie verpflichtet das Teil abzunehmen, den ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Habe schon mal 35 € zahlen dürfen weil ich Sie vergessen hatte abzunehmen.

  • Ich hab meine starre AHK ab Werk. Laut Händleraussage von damals müsste einen Nachrüstung von der Werkstatt freigeschaltet werden. Weil beim Rückwärtsfahren schaltet der Rückfahrwarner ja ab wenn ein Anhänger angekuppelt ist und es erscheint auch ein Hängersymbol im Display von meinem Radio.

    Nachgerüstet hab ich mal bei meinem Citroen Berlingo. Auch bei Ramender gekauft. Anleitung war eigentlich super. Am meisten Arbeit hat die Plusleitung nach vorne verlegen gedauert, halt Verkleidungen abbauen und so.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin Moin,

    ich habe meine starre AHK beim Fordhändler nachrüsten lassen. Waren knappe 500€.

    Das PDC arbeit ganz normal. Nur wenn was dranhängt ist es abgeschaltet.

    Bei meinem letzten Auto habe ich das von ATU nachrüsten lassen.

    In jedem Fall mus die AHK im Steuergerät angemeldet sein. Das können aber die meisten Werkstätten.

    :smiling_face:

  • Ach so und nein - eine starre Anhängerkupplung liegt nicht im Wirkungsfeld der Sensoren.
    Ich vermute - denn ich hab noch nichts im Netz darüber gefunden, dass die Abstahlung der Sensoren nicht kreisförmig ist sondern so eher einen 90° Erfassungsbereich hat. Deswegen dürfte die AHK im "toten Winkel liegen". Die PDC bringt ja bei ca. 30cm einen Dauerton, die AHK schaut aber nur so (geschätzt) 20cm über. Das Bildchen hab ich zur Veranschulichung selbst kreiert
    tourneo-forum.de/cms/attachment/358/

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Also ich persönlich hasse Autofahrer, die eine Starre Anhängerkupplung haben den die sind mir schon soft an die Stoßstange gefahren,

    weil Sie vergessen trotz Ihrer PDC das das Teil in der Mitte 20 cm weiter vorsteht.

    Und wenn Sie eine abnehmbare haben sind Sie verpflichtet das Teil abzunehmen, den ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Habe schon mal 35 € zahlen dürfen weil ich Sie vergessen hatte abzunehmen.

    Und auf welcher Rechtsgrundlage durftest du die 35 € bezahlen? Es gibt nämlich keine Verpflichtung, eine abnehmbare AHK abzunehmen. Dies ist ein weitverbreiteter Irrglaube, aber Google ist dein Freund:

    https://www.welt.de/motor/article1…an-bleiben.html

    Und hier noch ein Statement des ADAC was ich im Netz gefunden habe:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muß. Nach den dem ADAC vorliegenden Informationen gibt es derzeit auf dem Markt auch keine abnehmbare Anhängerkupplung, bei der im Rahmen der Betriebserlaubnis eine Abnahme bei
    Fahrten ohne Anhänger vorgeschrieben oder empfohlen ist.

    Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt. Der Juristischen Zentrale des ADAC liegen einschlägige Urteile bislang nicht vor.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft etwas weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen


    Kai Thiele


    Juristische Zentrale - RechtsService


    ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München"

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich habe eine starre AHK an meinem GTC von Ford verbauen lassen. Kosten ca. 600€.

    Die PDC macht keinerlei Probleme, der Rest siehe Domjo75...

    PS: Ich finde es schade, dass Harald einige von uns nun hasst aufgrund unserer starren AHK :winking_face:...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung der Gesetzeshüter aus München sprechen.

    Die habe mir eine Ordnungsstrafe oder wie das heißt von 35 €uro auf gebrummt weil ich das Teil nicht gleich nach abstellen des Hängers demontiert hatte.

    Weil eine Anhängerkupplung ein erhörtes Risko ist bei einem Verkehrsunfall das beim generischen Fahrzeug mehr kaputt geht als wenn keine montiert wäre.

    Deshalb halte ich mit dran und rate jedem die Teile wenn sie demontierbar sind runter zu nehmen.

    Den dann kommt man auch in wirklich jede Parklücke.

  • Mir kommts manchmal so vor als machen die Sherrifs in Bayern was sie wollen, ganz nach amerikanischem Vorbild. Frei(staat) nach dem Motto "das Gesetz bin ich"

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • ...lachhaft...eure Sherrifs...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Offtopic : an

    Mein Vater wurde in seiner Jugend mit nem Verwarnungsgeld von einem Polizisten belegt, weil er in einsetzender Dämmerung (nicht nachts! -ohne Licht mit dem Fahrrad unterwegs war. Jahre später ist besagter Polizist als Pensionär selbst bei DUNKELHEIT ohne Licht öfters unterwegs gewesen....

    Offtopic : aus

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Also Leute,

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Meine Fragen wurden beantwortet^^

    PDC stört sich also an einer starren AHK nicht. Es sei denn ein Hänger ist dran. Dann schaltet sich PDC natürlich aus.

    Da ich mich mit Autobastelei auskenne sollte auch der Umbau und die Installation kein Problem sein.

    Wenn ich mir die genannten Preise so anschaue frage ich mich aber warum bei Rameder eine AHK samt Kabeln nur 240 Euronen kostet!?

    Übrigens war ich scheinbar bisher ebenfalls in dem Irrglauben, dass man eine abnehmbare AHK abnehmen MUSS. Genau das wollte ich ja vermeiden. Evtl. also nun doch eine abnehmbare dranbasteln!?^^

    • Offizieller Beitrag

    Laut Info unseres Händlers wäre die abnehmbare AHK von Westfalia sehr vergleichbar

    oder gar gleich mit der abnehmbaren die ab Werk für ein vielfaches des Preises dran kommt.

    Es muss wie schon erwähnt wurde bzgl. der Steuerung der PDC/Rückfahrkamera, etc.

    etwas freigeschaltet oder eingeschaltet werden und

    man muss selbst eine Kabeldurchführung basteln und die Kabel in der Seite hinten anklemmen.

    Ob da eine CAN Verbindung dabei ist weiß ich nicht, auch nicht ob es sich dabei nur um

    3M Klemmverbinder handelt oder wie man sonst Hand anlegen muss, keinen Plan.

    Obwohl die von Westfalia viel günstiger ist haben wir uns für die ab Werk entscheiden,

    weil dann eben auch alles gleich funktioniert und wir keinerlei Arbeit damit haben.

    Aber rein von den Bildern und was mir erzählt wurde scheint z.B. die günstige Westfalia mehr als nur einen Blick Wert zu sein.

  • Auch ich bevorzuge wie Harald RS die Abnehmbaren Versionen

    für meinen neuen Tourneo Custom habe ich mir eine Abnehmbare von Auto.hak geordert

    mit Fahrzeugspezifischen E-Satz , Jäger, aus der bucht für237€ diese FA habe ich auch an meinem dacia

    damit wollte ich sicher gehen das ich nicht die Ford Kupplung mit dem Vierkantrohr hinter der Stossstange bekomme

    Montage mache ich selbst

  • Wir haben auch eine abnehmbare Anhängerkupplung beim FFH nachrüsten lassen. Hat uns 750€ inkl. Montage gekostet. Die ist super.

    Bei unserem Peugeot wollte der Händler damals 840€.

    Da mir das zu viel war, hab ich mir selber eine Kupplung und E-Satz besorgt und von einem Kumpel einbauen lassen.

    Das war ein Theater. Er war da 2 Tage bei, ich musste noch einen zweiten E-Satz kaufen. Als alles fertig war, konnte ich dann auch noch zum Händler fahren um die Anhängerkupplung für ca. 50€ freischalten zu lassen. Dadurch habe ich nicht wirklich viel gespart und hatte nur stress.

    Aus diesem Grund habe ich die Kupplung für den Connect beim Händler montieren lassen.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3