Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hi,

    es ging ja auch um die Kraft. Der Motor muß ordentlich drehen damit man vom Fleck kommt (am Hang) Man muß recht Gas geben damit der Wagen es schaft die Fuhre zubewegen ohne abzusaufen.

    Ja ich habe einen Schaltwagen. Die Berganfahrhilfe hat super geklappt den Wagen ist kein Milimeter rückwärts gerollt.:thumbs_up:

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hi Damian,

    ich habe ja eine Abnehmbare geschenkt bekommen :-).

    Wenn die Ahk dran ist und das Plastikkäpple etwas schief ist meldet sich der Sensor sonst nicht.

    Leider läßt sich die Heckklappe bei angekuppelten Hänger meistens nicht öffnen :frowning_face:

    Ich rate eher zu einen abnehmbaren AHK,, schon die Schienbeine und gibt keine blaue Flecken :-).

    Also Faltis gibt es schon ab 500.- Euro gebraucht oder ü. 10000.- Euro neu.

    Wenn Du mehr über Faltis erfahren möchtest so empfehle ich die dieses Forum :

    http://www.klappcaravanforum.de/index.php?sid=…2f0edd46eac49d1

    Unser Falti hat 450.- Euro gekostet und ist Baujahr 1997. Ein Spanier.

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Moin Leute,

    an der Anhänger Steckdose haben wir ja 12V Dauerspannung und geschaltete 12V, die sogenannte Ladeleitung anliegen. (gedacht, um z.B. einen Wohnwagen zu versorgen)

    Weiß vielleicht jemand, ob die Ladeleitung beteits bei eingeschalteter Zündung oder erst bei gestartetem Motor Spannung führt? Sonst müsste ich mal nachmessen.

    Ich möchte mir in unseren Wohnwagen eine kleine Batterie einbauen, um auch mal eine Nacht autark stehen zu können.

    Gruß

    Thomas

  • @ Robbie Danke für deine Tip, an die Schienbeine und blaue Flecken hab ich nicht gedacht *g*

    Muss mir mal so en Falti in Natura ansehen, wie du schon sagtest hab recht günstige gefunden und nach oben hin

    Luft ohne Ende. Werde mich über den Winter mal damit Intensiv beschäftigen.

    Wenn du noch Tips hast, immer her damit :winking_face:

  • Hi Damian,

    im Spätherbst/Winter purzeln die Preise ordentlich. Ist das Brackenheim bei Heilbronn?

    Nun ja an einfachsten ist mal auf einen Campingplatz mit vielen Holländern gehen :smiling_face: dort sind meißtens welche. Oder wie gesagt schaue mal im Faltiforum (dort bin ich auch) oder im Googel nach Faltis dort sind viele Bilder und Videos.

    Hier bei uns im üden sind die Faltis leider seltener zu kaufen und teuerer als im Norden oder noch günstiger direkt in Holland. Leider dann Eindeutschen Tüv rennerei und kosten vn 200-300 Euro.

    Aber es macht Spass mit dem Falti. Wir haben jetzt seit 4 Jahren einen. Erst einen großen rechtslinks Falter und jetzt einen kleinen Schnellfalter. Träume aber von einem dänischen Camplet :smiling_face:

    Wenn du nach Fragen hast immer her mit.

    Grüßle Robbie

    Ach so würde auch immer zu gebremstem Hänger raten. Kostet zwar einbisschen mehr Tüv Gebühren.

    Steuer und Versicherung ist ein Witz. (so um die 30-35 Eu.pro Jahr)

    100er Zulassung lohnt nur wenn man viel in Deutschenlanden unterwegs ist. (wer fährt auch 80 auf BAB) :smiling_face:

    Manche Faltis kann man auch seitlich auf Rollen lagern in der Garage. Im Freien sind die Faltis nur bedingt zu lagern. (wegen der Feutigkeit/Mäuse) am besten Garage/Scheune etc. trocken halt.

    Und das erste Gesetz ist den Falti nur ganz trocken einklappen spätestens 24 Stunden nach feuchten Einpacken trocknen. ---Sonst Schimmel Stock Gammel Totalschaden)

    Würde auch nie einen gebrauchten mit Stock/Schimmelflecken kaufen.

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo Robbie,

    Wir sind auch am Überlegen, ob so ein Falter was für uns wäre. Naheliegend wäre bei uns der Camp-let, weil der österreichische Generalimporteur halt ums Eck liegt. Vor einem Gebrauchten haben wir eben aus den Schimmel-Stock-Feuchtigkeitsgeschichten ziemlich Respekt.

    Warum wäre denn der Camp-let DEIN Traum? :grinning_squinting_face:

    Da wir zu 5t sind, wäre auch ein Links-Rechts-Klapper ein Thema, ich bin nur am zweifeln, ob die Dinger auf den Platz und daheim beim Trocknen dann nicht zu groß werden.

    Also, ich hab da genug zum Grübeln :winking_face:

    Auf das Falter Forum bin ich gestern auch schon gestoßen, hatte aber noch nicht so viel Zeit zum Lesen.

    LG Roland

    PS: ich bin auch einer derjenigen, die sich über die Motorbremse recht Sorgen machen. Bislang sind mir bei meinen Autos die Bremsen aber schneller verrostet als verschlissen, vielleicht wird das jetzt ja besser... :smiling_face_with_sunglasses:

    mfg

    kfj

  • Hi Roland.

    nun ja ein gebrauchter Camplet ist halt schon viellllllll günstiger als ein neuer. Vorallem wenn man dann nach ein zwei Jahren feststellt ach ist doch nicht das richtige. Dann macht man einen ordentlichen Verlust. Bei gebrauchten ist der Verlust eher gegen Null.

    Und bei Forum gibt es eine Liste zum runterladen und Ausdrucken. (Gebrauchtkauf von Faltern)

    Es gibt ja die bekannten Stellen wo man zweimal schauen soll. Und bei Flecken im Dach /Zeltstoff würde ich sofort die Finger weglassen von so einem Falti.

    Bei 5 Personen biste auf jeden Fall auch einen Links/Rechts Klapper/Falter angewiesen am besten mit Unterschlupfkabinen.

    Wenn die Kinder noch kleiner sind passen auch drei auf eine Seite :-).

    Wir hatten vor dem Inesca auch einen Links/Rechts Falti. :Trigano Oceane 2,40 mit Vorzelt, Sonnensegel und einer Unterschlupfkabine. Platztechnisch sehr Groß, aber 2 Stunden Aufbauzeit und mehr als 2 Stunden Abbauzeit. Also nix für schnelle Campingplatzwechsel. Lohnt nur für mehrere Tage Standzeiten.

    Der Inesca von uns ist ähnlich eines Camplets, nur ist der Camplet qualitativ besser und man bekommt auch noch Ersatzteile. Bei meinem Spanier (Inesca) ist leider nix mehr zu machen.

    Leider haben die Camplets welche wir uns leisten können keine Lattenroste. Unsere hat original einen Lattenrost auf anderen Seite habe ich einen nachgerüstet :smiling_face:

    Wenn Du fragen hast, immer gerne.

    Ach so lieber einen gebremsten kaufen.

    Ach so die Größe wir haben immer geschaut das wir immer einen CP Platz mit mindest. 100qm zu bekommen. Ein wichtiger Punkt ist wo kann ich den Falti trocknen wenn ich in nass zusammen gebaut habe. Also spätestens 24 Stunden sollte der Falti komplett aufgebaut werden damit er keinen Stock bekommt.Da wäre es sehr hilfreich wenn man den nötigen Platz dafür hat, oder bei Freunden/Verwandten.

    Ich habe auch schon mal den Falter in der Garage auf teilaufgebaut und einen elektrischen Entfeuchter dazu gestellt.

    Nach jeder Tour wird der Fali sofort zuhause nochmal aufgebaut und noch mals geputzt ud getrocknet. Auch wenn er trocken war beim Abbau sicher ist sicher.

    So genug geschrieben.

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :smiling_face:

    der Faltiverrückte :smiling_face:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie68 (5. November 2017 um 21:51)

  • Hallo Robbie,

    vielen Dank für deine ausgiebige Antwort und deine Einschätzung.

    Ich hätte auch gefühlsmässig zu einem guten Gebrauchten (zum Restaurieren fehlt mir nämlich Zeit, Platz und eine rechte Hand)) tendiert, aber meine Regierung sagte da Njet. Somit haben wir gestern für einen Camp-Let Vorführer (Modell 2015) unterschrieben und werden ihn dann im Frühling holen. :grinning_squinting_face:

    Schneller Aufbau war uns in dem Fall wichtiger als Platz, damit man auch mal das eine oder andere Wochenende mitnehmen kann. Unsere Kinderchen sind noch recht klein (ui, das darf ich nicht sagen, sonst gibt's Ärger :winking_face: ähm... jung, nicht klein!) und wir haben wenig Platz, wo man ihn zuhause trockenen kann. Sollte die Wohnfläche zu eng werden, kommt halt die Gästeerweiterung oder ein extra Zelt dazu. Ein Sonnensegel entweder original oder von dem einen Zeltmachen, von dem im Klappcaravanforum öfter zu lesen ist, wird's sicher auch noch geben.

    Jetzt kommt aber erst mal der Winter mit Vorfreude und einlesen in Zubehörthemen :winking_face:

    Ich werd mich dann bei Zeiten auch "drüben" anmelden und ggf Fragen stellen (vielleicht sogar an Leute mit gelben Füßen :smiling_face: )

    gr

    Roland

    mfg

    kfj

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd mich dann bei Zeiten auch "drüben" anmelden und ggf Fragen stellen (vielleicht sogar an Leute mit gelben Füßen )

    kaefjot

    Wie darf ich das nun verstehen, willst Du uns verlassen?

  • Ne Harald,

    ich denke Roland möchte sich bei uns im Klappcaravan-Forum anmelden um sich zu Informieren wie es bei den Camping/Klapp/Falt-Verrückten zugeht :smiling_face:

    Und Leute mit "gelben Füssen meint er wahrscheinlich Mich/Uns mein Nickname ist "Gelbfüssler" :smiling_face:

    Ich denke mal das Zugfahrzeug wird bleiben.

    :thumbs_up::thumbs_up:Na dann Roland herzlichen Glühstrumpf zu deinem Camplet da kann man ja direkt neidische werden.:thumbs_up::thumbs_up:

    Ach so stell doch mal ein Photo vom Falti rein:smiling_face: ist er gebremst?

    Aus welcher Ecke der Republik kommt ihr denn?

    Bei uns im Süden am Pfingsten gibts immer ein tolles/klasse Faltertreffen im Elsaß (Neuff-Brisach)

    da könnt ihr den Falti gleich testen, und trefft auch lauter nette bekloppte Camper mit allen möglichen Behausungen........ war auch schon zwei mal dabei, echt cool.........:kissing_face::kissing_face:

    Grüßle der gelbfüssige Südländer, Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • @Harald-RS

    Nein nein, keine Sorge! Ich möchte schon auch gerne da bleiben! Hier gefällt's mir :winking_face: Es sei denn, du wirfst mich hier raus gemäss dem Gebot "Du sollst kein Forum neben mir nutzen!" :fearful_face::winking_face:

    robbie68

    Genau so war es gedacht! :smiling_face_with_sunglasses:

    Danke für die Glückwünsche! Bislang ist aber nur unterschrieben, noch nix bezahlt, noch nix übergeben. Photos kann ich dann im Frühling gerne mal liefern.

    Dadurch, dass es ein Vorführer ist, ist er halt fix-und-fertig und daher auch ohne Bremse. Die ist in Ö für leichte Anhänger aber auch total unüblich.

    Ich hab da aber aufgrund der Gewichtsverhältnisse auch nicht so grosse Bedenken (solange ich nicht über den Grossglockner fahr, aber da rauchen Auflaufbremsen ohnehin ab).

    100km/h Zulassung in D wär das einzige Thema und die ist für ein Gespann aus Ö sowieso nicht relevant. Und zuhause darf ich mit leichtem Hänger ohnehin 100km/h auf Freiland und Autobahn, egal ob gebremst oder ungebremst.

    Wir kommen aus Vöcklabruck, auf halben Weg zwischen Salzburg und Linz (oder München und Wien, wenn man so will).

    Im Elsaß waren wir vor ein paar Jahren schon mal. Hat uns sehr gefallen. Ich werd's mal ins Auge fassen. Ich war eh noch nie auf so 'nem Treffen. Die T4 Szene (auch so Foren wo ich mitlese - Sorry Harald!!) ist da sehr aktiv! Die planen zum Teil schon x Treffen und Stammtische im voraus :winking_face:

    Mit enorm gespannten Gruessen,

    Roland

    *klappauf-klappzu-klappauf-klappzu*

    mfg

    kfj

  • :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Ach so Roland,

    das mit der 100er für Oldgermany bringt eh nix. Deswegen den Falter aufrüsten mit Federn und dann alle 7 Jahre neue Schlappen drauf, lohnt nicht. Kostet alles nur Geld, für die paar Tage im Jahr.

    wenn wir auf D- Autobahnen fahren hängen wir uns an die LKW`s die fahren eh 90 km/h.

    In Österreich waren wir im Sommer https://camping-itter.at/home/ war echt schön leider fast täglich Regen.

    Ja das mit dem 100 für Anhänger haben wir auch voll ausgenützt beim nach Hause fahren.

    Dann mal noch viel Spass Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo Gemeinde,

    wir haben die AHK bei unserem Tourneo Grand Connect auch nachrüsten lassen.

    750KG ungebremst und 946KG gebremst. Da wir einen 750KG ungebremsten Anhänger haben reicht mir das. Erster Test steht noch aus.

    Vor dem Tourneo habe ich mit einem Chrysler Grand Voyager geliebäugelt.

    V6, 3,6L, 287 Sicherheits-PS mit allem schnicksnack. Geile Karre.

    Aber 450KG ungebremmst und 900KG gebremst bei so einem Schiff von Auto?

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Bin jetzt mal 320 KM mit Anhänger (ungebremst) gefahren, davon 160 KM mit 300KG Beladung.

    Alles gut. Bremsen vom Auto reichen auf jeden Fall aus. Mit der Automatik auch alles gut, Anhänger macht sich kaum bemerkbar. Aber ich wohne ja auch in Norddeutschland, da ist fast alles eben.

    Verbrauch so um die 9 Liter.

    Gruss aus dem Norden

    7BC5111D-358E-47D5-A883-8B663A0AAB8C.jpeg

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3