Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Unter dem Sitz ist halt noch eine Abdeckung. Die muss weg sonst sehe ich gar nichts. Und um die abzumachen…. Muss da alles weg. Außer einer sagt mir welche Sicherung dafür verantwortlich wäre…???

    Also, ich kann wenn ich den Sitz ganz hochfahren zum einen das Blech nach hinten rausziehen.

    Das ist bei mir nur mit zwei Schrauben hinten festgemacht. Wenn das Blech ab ist, kommt man schonmal besser ran.

    Man bekommt dann auch den Deckel von der Batteriekiste runter und rausgefummelt nach hinten.

    Aber um die Batterie abzuklemmen muss man ja "eigentlich nur" einen Pol abklemmen. Daher meine Frage, ob du eine oder zwei Batterien hast.

    Die haben ja sogar extra die eine Ecke des Plastik-Deckels zum gesondert abmachen vorgesehen. Das nützt nur nix, wenn man zwei Batterien verbaut hat, weil die zweite Batterie ja auch noch ne Masse hat, die abgeklemmt werden muss.

    pasted-from-clipboard.png

    Andererseits ist der Sitz ja auch nur mit 4 Schrauben festgemacht. Ich hab da nur immer bissl n mulmiges Gefühl, weil da ja der Sprengstoff Airbag drin steckt.

  • Vielen Dank für die Infos. Dann habe ich 2 Batterien. Denn den Deckel wo man extra minus abklemmen kann hatte ich schon ab ins bereits abgeklemmt. Zündung und Radio war trotzdem noch da. Ok mit dem Blech muss ich probieren. Wenn ich den nach hinten rausfinden will muss ich aber auch von Sitz diese Stoff Leder Verlängerung irgendwie abnehmen. Weil die hängt doch da im Weg oder?

  • Vielen Dank für die Infos. Dann habe ich 2 Batterien. Denn den Deckel wo man extra minus abklemmen kann hatte ich schon ab ins bereits abgeklemmt. Zündung und Radio war trotzdem noch da. Ok mit dem Blech muss ich probieren. Wenn ich den nach hinten rausfinden will muss ich aber auch von Sitz diese Stoff Leder Verlängerung irgendwie abnehmen. Weil die hängt doch da im Weg oder?

    Ich habs grad mal gefilmt während die Zapfsäule lief:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habs grad mal gefilmt während die Zapfsäule lief:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genial! Vielen Dank! Das war der Durchbruch. Batterie abklemmen somit kein Problem. Und siehe da, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte taucht nun auch eine Nummer hinter dem Modem Eintrag auf. Und jetzt läuft auch alles bzgl. Fahrzeug Aktivierung und Connect App inkl. Fernstart etc. Vielen Dank!!

  • Ich schließe mich aus aktuellem Grund und entsprechender Erfahrung mal an. Auch ich konnte plötzlich nicht mehr fern-ent/verriegeln oder fernstarten. Außerdem "hing" die Tankanzeige und der Ort des Fahrzeugs in der App auf dem 6. Oktober fest, alle anderen Angaben zu Öl, AdBlue usw. wurden nicht angezeigt.

    Nach allen möglichen Versuchen in und mit der App und dem Handy bin ich beim Googlen in irgendeinem anderen Ford-Modell-Forum auch auf die Sache mit dem "aufgehängtem" Modem und dem Abklemmen gestoßen. Nun habe ich mich also ans Abklemmen gemacht:

    Sitz ganz nach vorne und oben, "Verkleidung" über der Batterie abnehmen (falls überhaupt notwendig: in Bedienungsanleitung gut beschrieben, eigentlich selbsterklärend), Abdeckung über - Pol abnehmen, eine (!) Schraube zum Abklemmen lösen. Dann habe ich nach der Info in dem anderen Forum sicherheitshalber 10min gewartet und wieder angeklemmt, alles wieder eingesetzt usw. und es funktionierte alles wieder! Zusammen also vielleicht 20min.

    Also bevor App, Handy usw. überprüft werden: Abklemmen, wahrscheinlich hängt das Modem!

    (Übrigens hatte zumindest ich das früher mit Modems (vor Glasfaser und Fritzbox) durchaus auch immer mal und auch da half jedesmal komplett vom Strom und 10min warten.)

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Die App hat ja den tollen "Start" Button, mit dem man das Auto ferngesteuert starten kann. Aber für was soll das eigentlich gut sein? Meine Verkäuferin meinte ja allen Ernstes, dass ich beim Frühstück sitzend das Auto fernstarten kann, es ein halbe Stunde warmlaufen lasse und danach ins warme, eisfreie Auto einstegen kann!? Ich denke mal, dass das weder legal/erlaubt noch wirklich sinnvoll ist... Also für was ist die Funktion wirklich da? :thinking_face:

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Das ist nur halb richtig. Der Wagen schaltet sich automatisch nach 5min wieder ab, wenn man nicht einsteigt, den Schlüssel einsteckt und auf „an“ dreht, also nichts mit halber Stunde und warmen Auto .

    Aber: wenn man das macht, sind nach dem „Starten“ schon Lüftung und Sitzheizung an. Das Entscheidende ist jedoch (und dafür ist die Funktion da), dass auch die beheizten Scheiben schon in Funktion sind, d.h. je nach Vorlauf, Kälte und Eisdicke sind dann die Scheiben schon frei und man kann losfahren, da reichen oft die Minute(n) vom Schuheanziehen, Sachen schnappen, Verabschieden. Ob ich nun im kalten Auto sitze und warte, bis die Scheibe frei ist, oder ich nicht drin sitze und die Scheibe frei wird, kommt aufs Gleiche raus, denn ich zumindest bin zu klein, um die Scheibe freizukratzen. Man nutzt einfach die Zeit vorher. Allerdings stört sich bei mir auch niemand / merkt es keiner, wenn der Wagen läuft und ich noch gar nicht drin sitze, das mag woanders eben anders sein.

    Wie man also merkt: für mich eine an manchen Tagen sehr sinnvolle Funktion.

    Gute Fahrt mit immer freier Sicht!

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Ob du drin sitzt , oder nicht: verboten ist es allemal und für den Motor schädlich obendrein:
    Motor warmlaufen lassen: Darauf sollten Sie achten | ADAC
    Motor im Stand laufen lassen: Erlaubt? | Umweltzone 2022 / 2023

    Und fürs Scheibe frei kratzen gibt es Teleskopkratzer. Da kannst du auch locker in über 2m Höhe kratzen.

    Die Verkäuferin meinte auch, dass die Funktion aus rechtlichen Gründen früher nicht in der App enthalten war. Hat sich an der Rechtslage bzgl. Motor laufen lassen etwas geändert? Oder wird das einfach jetzt geduldet?

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Ich weiß noch, damals beim Mustang durfte man das in D noch nicht. Müsste sich also etwas geändert haben. 15 min ist korrekt. Außerdem gibts es 2 Einstellungsmöglichkeiten: Automatisch oder "letzte Einstellung". Bei automatisch läuft die Lüftung auf jeden Fall nicht auf voller Stärke. Den Rest hab ich noch nicht getestet!

    Ford Tourneo Custom L1 Modelljahr 23

    2.0 EcoBlue 130 PS Automatik ohne Xenon und Stop/Start;)

    Bestellt August 22 - geliefert Januar 23

  • Im Sommer, wenn das Auto richtig heiß ist (im Moment schwer vorstellbar) und das Auto den ganzen Tag am Badesee auf nem Parkplatz stand, ist die Funktion Gold wert, weil das Auto dann schön runter gekühlt ist.

    Unser Hund findet das noch besser als die Kinder :winking_face_with_tongue:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Exht hammer also muss ich nur die app runter laden und regestieren versuche ich bald mal danke :winking_face_with_tongue:

    Hab beide Apps

    details?id=com.ford.fordpasseu

    Und die

    details?id=com.ford.fordpasspro.eu

    Die Pro Version gefällt mir persönlich Besser :smiling_face: in der normalen gefällt mir Hupe und Lichter und das ich hier den Inspektionsverlauf (die gemachten Inspektionen) meines Autos sehen kann. Gibt es in der pro leider nicht.

  • Hab beide Apps

    details?id=com.ford.fordpasseu

    Und die

    details?id=com.ford.fordpasspro.eu

    Die Pro Version gefällt mir persönlich Besser :smiling_face: in der normalen gefällt mir Hupe und Lichter und das ich hier den Inspektionsverlauf (die gemachten Inspektionen) meines Autos sehen kann. Gibt es in der pro leider nicht.

    Kurze Frage: Was meinst Du mit „Hupe und Lichter“? :thinking_face:

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • :astonished_face: Ich nutze die App (und vermisse die gestrichenen Funktionen wie AdBlue-Stand und - vor allem - die Adresseingabe für das Navi) von Anfang an und auch immer wieder. Diese Funktion / diesen Button habe ich aber noch nie gesehen! An der Stelle ist und war noch NIE etwas. Ich denke, das erklärt meine auf den 1. Blick "blöde" Frage, denn ein DAU bin ich nicht :winking_face:

    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Ein klassisches "Einstellungen"-Menu gibt es ja nicht. Ich benutze ("eigentlich") die normale Version, nicht Pro,, allerdings habe ich aufgrund Deines Posts Fabian gerade auch festgestellt, das ḿeine letzte Inspektion beim FFH nicht erscheint (aber die vorherigen bis / inkl. der Übergabe) . Aber ich habe die Pro-Version nicht geladen, allerdings war mein Wagen (siehe Signatur) ursprünglich ein Flottenwagen, dies wurde aber im Ford-Syxtem geändert, sodass er jetzt als Privatwagen registriert ist. Handy ist von Anfang an immer auf neuestem Stand (Android) und auch FordPass-App aktuell.

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert