Android Auto Probleme

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    seit dem letzten Android Update spinnt mein AAWireless Adapter. Er startet, aber es kommt dann nur Android Auto wird gesucht aufm dem Handy.

    Hat jemand eine Idee, ob und was da machen kann?

    Vielen Dank

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Ich habe einen anderen Adapter. Der muss ebenfalls über WLAN mit dem Smartphone verbunden sein. Dann muss im Browser des Smartphones eine IP Adresse welche in der beiliegenden Anleitung steht eingegangen werden und los geht's.

    Custom 2019

  • Alternativ zum AA Update alle Netzwerkverbindungen am Smartphone zurücksetzen, neustarten und dann neu einrichten.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich probiers mal mit Cache & Temp löschen. Hab weder eine App noch ne IP-Adresse in der Anleitung.

    Ist aber auch nicht der originale AAWireless Adapter. Funktioniert der besser?

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Welcher Originaladapter? :thinking_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Der da, soll wohl der beste sein:

    AAWireless - Wireless Car Adapter for Android Auto™ https://amzn.eu/d/f0yqr27

    Ich hab aber den gekauft:

    Android Auto Wireless Adapter, für Android Car System Radios, für Autos mit kabelgebundenem Android Auto, Wireless Android Auto Unterstützt Firmware Update Kompatibel mit Android 11 und Höher https://amzn.eu/d/icljr7W

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Ich hab den:

    https://amzn.eu/d/5EQWmD2

    Da brauch es keine extra APP und nix. Anschließen und los vorausgesetzt Wireless ist bei Android Auto eingestellt. Das hat insgesamt keine Minute gedauert. Auch ein Update war nicht nötig.

    Ist übrigens gerade im Angebot.

    hab mir das Ding bestellt (als es noch im Angebot war) und eben installiert.

    Mega !!!! Endlich kein Kabel mehr anschließen. Läuft :smiling_face_with_sunglasses:

    Leider nicht mehr im Angebot :unamused_face:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hab zu dem Thema Mal noch eine Frage:

    Habe ein Google Pixel 6 und seit dieser Woche den Custom Active.

    Android Auto funktioniert einwandfrei mit meinem Poco USB A - USB C Kabel.

    Aber nur an der USB Buchse über dem Lenkrad. An dem Ding in der Mittelkonsole geht es nicht bzw. sagt er, dass mein Gerät nicht kompatibel wäre. Zwischendurch switched er für ne Sekunde auf dem Sync 3 auf meine Google Maps Navigation.

    Wenn's an dem einen Port geht und an dem anderen nicht, kann's doch nicht am Kabel liegen oder?

    Mit nem originalen kann ich es nicht probieren, denn es war nur ein USB C - USB C dabei.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Also der USB in der Mittelkonsole funktioniert bei mir zu 100 %, egal mit welchem Kabel. Viele hier haben geschrieben das es bei Ihnen nur mit dem Original Kabel geht. Dann besorge Dir einen Adapter USB auf USB-C dafür. Alternativ einen Android Auto Wireless Adapter, dann braucht man kein Kabel mehr und der Adapter verschwindet über Lenkrad in dem Fach.

    Custom 2019

  • Wenn's an dem einen Port geht und an dem anderen nicht, kann's doch nicht am Kabel liegen oder?

    Mit nem originalen kann ich es nicht probieren, denn es war nur ein USB C - USB C dabei.

    Von den den diversen USB Buchsen im FTC sind nur 2 kommunikationsfähig. Die im Dasboard im Fach und rechts neben dem Lenkrad. Alle anderen haben reine Ladefunktion.
    Es liegt also nicht am Kabel sondern dass Du die richtige Buchse nutzt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Von den den diversen USB Buchsen im FTC sind nur 2 kommunikationsfähig. Die im Dasboard im Fach und rechts neben dem Lenkrad. Alle anderen haben reine Ladefunktion.
    Es liegt also nicht am Kabel sondern dass Du die richtige Buchse nutzt.

    Habe doch geschrieben, dass ich nur die über dem Lenkrad und die in der Mittelkonsole benutzt habe.

    Habe vorhin Mal ein iPhone an beide Buchsen gehangen. Da gehen beide problemlos.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Nur so als Gedanke, aber das Kabel ist nicht besonders lang? nicht das durch die interne Kabellänge Konsole vs Lenkrad da irgend eine Länge überschritten ist, und das Handy halt zickt.

    Da einfach mal ein paar verschiedene probieren. Das originale muss es ja nicht zwingend sein. Ich hab in meinem ein kurzes mit Magnetstecker, das geht , aber interessanter weise ein anderes USB A<>C Kabel mag nur eine Richtung vom Einstecken ins Handy. Was bei USB C ja egal sein sollte.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019