Lampen Übersicht

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine Übersicht der Lampen als PDF zusammengestellt. Diese Datei habe ich auf meinem Handy abgelegt und weiß nun bei Bedarf wie welche Lampe ausschaut.

    Grüße

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine Übersicht der Lampen als PDF zusammengestellt. Diese Datei habe ich auf meinem Handy abgelegt und weiß nun bei Bedarf wie welche Lampe.

    Hallo Narcisita,

    danke für die sehr ausführliche Auflistung. Was mich etwas stutzig macht ist die Glühlampe für das Kurvenlicht. In der Liste steht dafür eine H1- Lampe, für die Nebelscheinwerfer eine H11-Lampe. Die Nebelscheinwerfer sind ja in ihrer zweiten Funktion auch die Scheinwerfer für das Kurvenlicht, eben nur einzeln und in Abhängigkeit von Lenkeinschlag und Blinker gesteuert. Laut Handbuch ist im Nebelscheinwerfer eine H11-Lampe 12V/ 55W vebaut.

    Schönen Abend noch.

  • Hallo Penny-Pilot,

    ich habe die Daten aus dem Original-Handbuch entnommen. Leider ist auch nicht ersichtlich, wo sich das Kurvenlicht befinden soll. Eventuell gibt es verschiedene Varianten, aber dazu kann ich nichts sagen.

    Eventuell weiß jemand aus dem Forum mehr.

    Grüße

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hallo Narcisita,

    das Kurvenlicht ist beim Tourneo, wie bei sehr vielen anderen Marken und Modellen auch, in die Nebelscheinwerfer integriert. Bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht wird der Nebelscheinwerfer auf der jeweils entsprechenden Seite automatisch eingeschaltet und leuchtet etwas mehr in die Kurve als das Abblendlicht. Gesteuert wird das ganze über einen Lenkwinkelsensor, der den Lenkeinschlag (rechts oder links) registriert, und den Blinker.

    Bei eingeschaltetem Blinker kommt der jeweilige Nebelscheinwerfer (rechts oder links) unterhalb von 30 km/h zum Einsatz und leuchtet etwas mehr in die Kurve als das Abblendlicht. Nach durchfahren der Kurve wird das Kurvenlicht wieder ausgeschaltet.

    Beim leider immer weiter verbreiteten Abbiegen ohne zu blinken kommt der Lenkwinkelsensor zum Einsatz und aktiviert erst direkt beim abbiegen den entsprechenden Nebelscheinwerfer für die Dauer der Kurvenfahrt.

    Lieben Gruß und schönen Abend noch

  • Hallo Penny-Pilot,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe mal am Auto geschaut und konnte nirgends eine H1-Birne entdecken. Scheinbar ist die Bedienungsanleitung von Ford nicht wirklich gut.

    Aber jetzt ist es ja geklärt.

    Als Anhang die Version ohne H1.

    Grüße und vielen Dank

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015