Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute,

    habe für meinen TC einen Sonnenschutz gefunden und bin am überlegen, ob ich mir den zugegen soll.

    Hier der Link: http://www.solarplexius.de/Sonnenschutz-S…connect-l1/2015

    Da mein TC ja schon von Haus aus dunkle Fenster hat, weiß ich nicht ob es dann viel zu dunkel wird. Auf den Videos sehen die Fahrzeuge gut damit aus.

    In meinem Skoda Superb hatte ich welche von Sonniboy. Diese waren ebenfalls passgenau auber aus Stoff mit einem Alurahmen. Die Fenster konnte man sogar während der Fahrt öffen und frische Luft rein lassen. Dadirch das es sehr Feinmaschig war, blieb auch das Ungeziefer draußen. Leider haben die aber nichts für unseren TC.

    Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. :smiling_face:

    Grüße

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

    • Offizieller Beitrag

    So etwas habe ich vor ein paar Jahren mal gesehen, das sah nicht so toll aus da es sich hier und da gewölbt hat.

    Ich kann aber nicht sagen welcher Hersteller das war,

    ob es vielleicht die falschen waren und sie deshalb nicht gepasst haben

    oder ob sie sich z.B. durch Hitze oder sonstiges im Laufe der Zeit verformt haben.

    Was ich mich dazu frage:

    Wie halten die Dinger bei den Seitenscheiben der Türen wenn man die Scheiben runter fährt?

    Bei der Angabe "fest stehende Seitenscheiben in den Schiebetüren" ......?

    Das heißt doch die bleiben stehen, oder was meint ihr?

    Wie stabil werden die sein, die zieht es doch raus wenn man mit offenem Fenster fährt?

    Und selbst wenn nicht, dann flattern die doch und es kommt doch dann auch viel weniger Luft rein/raus, oder?

    Ach und für den GTC/L2 scheint es keine zu geben, nur für den L1

  • Die Scheiben beim Tourneo Connect sind ja recht moderat getönt.
    Hast mich gerade auf die Idee gebracht mir das Set für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben zu kaufen. Aber mal noch überlegen....

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

    • Offizieller Beitrag

    Ob das dann noch gut aussieht?

    Falls du die Option "ab der zweiten Sitzreihe getönt" bei dir hast, wäre das dann:

    vorne nicht getönt, Schiebetüren getönt und der Rest dann noch dunkler!?

    Das Auto ist ja noch nicht da, daher kann ich noch nicht erkennen,

    wie dunkel dieses Ausstattungsmerkmal die Scheiben ab der zweiten Reihe macht.

    Ich möchte es aber schon so dunkel wie möglich.

    Was spricht eigentlich gegen eine Folie vom Fachmann?

    Kommt das viel teurer als die starren Teile für ca. 180 Euro?

  • Servus,

    ich habe mir im Nachhinein alle Seitenscheiben ab B-Säule und die Heckscheibe von einem Folierer mit schwarz getönten Folien bekleben lassen.

    Die Folien sind von der Marke 3M und haben eine Lichtdurchlässigkeit von 15%, das ist anscheinend gerade noch erlaubt, die Folie hat EG-ABE und musste auch nicht eingetragen werden. Von Außen sind die Scheiben schön schwarz, aber von Innen sieht man noch richtig gut durch. Und auch in der Nacht ist rückwärts ausparken kein Problem.

    Der "Spaß" kostete mich € 300.- (Material + Arbeitszeit in Österreich, dürfte in Deutschland sicher wesentlich billiger sein :winking_face_with_tongue:), aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Klar, die ab Werk vorgetönten Scheiben wären günstiger gewesen, aber die sind mir dann doch eine Spur zu hell gewesen.

    Natürlich kann man auch selbst bekleben, aber so schnell wäre ich nie gewesen und auch so schön wie vom Fachmann sah es bei meinen vorigen 2 Autos nie und nimmer aus :winking_face: War gut investiertes Geld.

    Bei Interesse kann ich gern mal ein paar Fotos machen :thumbs_up:

    Gruß Markus

  • Warum sollte es verboten sein? Solange die Folie ABE hat und die Nummer lesbar ist keine Probleme denk ich mir. Es gibt ja auch Autos, die haben gar keine Scheiben hinter den vorderen Sitzen, z.B. der Transit Connect. Wichtig und Voraussetzung bei getönten Scheiben ist ein 2. Außenspiegel.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ja, das klingt schon logisch,
    aber warum muss Folie dann überhaupt eine (EG-) ABE haben?

    Die Erlaubnis bezieht sich ja vermutlich "auch" auf die Lichtdurchlässigkeit, oder?

    Falls ja wäre das die Voraussetzung für die Durchsicht.

    Wenn diese jetzt durch eine Vortönung noch weiter gesenkt wird,

    könnte ich mir schon vorstellen das die Scheibe dann als nicht mehr geeignet zur Durchsicht wäre???

    Zumindest kenne ich das noch so aus den 80/90er da durfte die Folie nicht zu dunkel machen.

    Dann käme die Frage, weil ja dafür keine ABE mehr gegeben wäre

    ob es dann nicht eine Eintragung in den Papieren benötigt?

    Begründung:

    Weil sich das Fahrzeug dann Sicht-Technisch in ein geschlossenes Kastenfahrzeug verwandelt

    und die Rundumsicht etc. über die Spiegel erst wieder nachgewiesen werden müsste???

    Vielleicht wird hier unterschieden zwischen einer dauerhaften Sichtbehinderung und dem einfachen Transport,

    bei dem der Rückspiegel temporär unnutzbar oder eingeschränkt nutzbar wird,

    wofür dann der Beifahrer Außenspiegel reicht?

    Ich habe keinen Plan wie sich das aktuell in der Praxis verhält.

  • Es gibt auf jeden Fall auch Tönungsfolien mit 5% Lichtdurchlässigkeit mit ABE (oder auch ABG), also ziemlich dunkel.
    Von 3% hab ich auch schon gehört.

    Ich hab an meinen letzten 3 HDKs die Seitenscheiben selbst mit Folie getönt. Aber die hatten auch keine versenkbaren Seitenscheiben. Heckscheibe habe ich bei 2 aber machen lassen - Selbstversuch sah scheiße aus. Ich glaube nur die Heckscheibe hat mich 2004 100/120 € gekostet.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Meinstest du mich mit dem gut aussehen?
    Übrigens - ich hab viel überlegt, Videos geschaut usw. und hab mich für Solarplexius für Heckscheibe und Kofferaumseitenscheiben entschieden.
    Ja - ich habe dann 3 verschiedene Tönungen: vorne nichts (ist ja eh nicht erlaubt in Deutschland), Schiebetüren getönt und hinten stark getönt.
    Dadurch dass es insgesamt dunkler wird hoffe ich dass der Blick durch die Schiebetüren in den Innenraum dunkler wird. Blick in den Kofferraum bzw. durch die Heckscheiben von außen durch ist ja dann unmöglich,,
    Für die Schiebetüren wollte ich das System nicht, da ich ja auch mal die Fenster aufmachen will.
    Nach Googlerecherche dürfte Scheibentönung rundum so 250 oder mehr € kosten.
    Solarplexius hat übrigens einen Tönungsgrad von 90% - entspricht Lichtdurchlässigkeit von 10%
    Die Tönung ab Werk von Ford dürfte so bei 20-30% Lichtdurchlässigkeit liegen wenn ich mit diesem Bild vergleiche:

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41b77I2Fc8L.jpg]

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich benötige noch einen Sonnenschutz für die Frontscheibe.

    Ich kann mir vorstellen, das ich das Lenkrad in Südspanien nicht in der Mittagszeit anfassen kann. Daher sollte es einer sein, der möglichst viel von der Scheibe abdeckt und sich eventuell noch gut befestigen lässt. Der soll nicht von alleine abfallen und sich eventuell an den Sonnenschutzblenden befestigen lassen.

    Ich bin mal gespannt, ob sich etwas geeignetes finden lässt.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hallo,

    ich habe soeben den Sonnenschutz von Solarplexius bestellt.

    Ich hoffe das es bis Freitag bei mir ankommt und werde es (soweit kein Regen) am Samstag montieren.

    Im Anschluss werde ich berichten.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Bin ich ja mal gespannt! Vor allem wenn du die Scheiben mal runter lässt, wie sich das dann verhält.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich ja mal gespannt! Vor allem wenn du die Scheiben mal runter lässt, wie sich das dann verhält.

    .... und hab mich für Solarplexius für Heckscheibe und Kofferaumseitenscheiben entschieden.
    .....Für die Schiebetüren wollte ich das System nicht, da ich ja auch mal die Fenster aufmachen will. ....

    Er schrieb ja. an den Schiebetüren nimmt er ja kein Solarplexius.

    Bei den Fenstern macht das Solarplexius ja kaum Sinn wenn man sie noch herunter lassen will.

  • Hallo,

    ich habe das Paket für alle 5 Fenster genommen. Es geht hierbei um die Kinder, die vor der Sonne geschützt werden sollen. Die Fenster in den Schiebetüren sollen bei mir auch nicht aufgemacht werden, ansonsten wäre die Klima ja unnütz.:smiling_face:

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Wenn ich alleine fahre, fahre ich sehr gerne mit offenen Fenstern. Klima eigentlich nur wenn kaum Farhtwind reinkommt (also Stadtverkehr) oder halt auf der Autobahn nicht. DIe Frau will mit den Kindern immer Klima und hat Angst vor Zug. Komisch, ich hatte in den 70ern immerdas Fenster auf als Kind, da gabs für Normalos eh noch keine Klima.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm