Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    habe zwischen 90 und 100 km/h oszillierende geräusche als ob ein Fenster offen wäre. Natürlich nicht ganz so laut, aber ungewohnt.

    Ich habe die Räder Neuwertig neu auswuchten lassen. Leider keine Änderung.

    Hat jemand eventuell etwas ähnliches oder weiß woher es kommt?

    Danke vorab

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hallo,

    willkommen in meiner Welt. :smiling_face: Ich habe mit meinen Sommerreifen das gleiche Thema. Ich habe ewig mit unrundem Lauf der Räder gekämpft. Meine 18" Felgen hatten einen leichten Höhenschlag. Leider etwas mehr als normal, daher wurden die getauscht. Dazu kam, dass die Gummi´s auch nicht 100%ig rund sind.

    Es ist normal, dass die Felgen und Reifen nicht 100%ig rund sind. Wird der Reifen aber ungünstig auf der Felge montiert, also Reifenberg auf Felgenberg, macht sich das im Auto bemerkbar.

    Der Tourneo scheint reicht sensibel darauf zu reagieren. Das solltest Du mal prüfen lassen.

    Dazu kommt, dass viele Reifen einen Standplatten über Nacht entwickeln, der nach ein paar Kilometern verschwindet. Man findet relativ viel im Internet zu diesem Thema. Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein.

    Bei mir trat dieses "wummern" zwischen 70km/h und 100km/h auf, was ein Indiz für die Hinterachse ist.

    Pumpe mal die Reifen auf max auf (bei mir 3.2bar) und schau ob es besser wird

  • Wie alt/neu sind den deine Reifen?

    Ich hatte es schon öfter, dass neue Reifen, vor allem Winterreifen, die ersten ca. 500km Geräusche verursachen.

    Das hat sich immer gegeben...

    Ich fahr meine Reifen immer mit maximalem Luftdruck...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo,

    also deshalb.

    Als ich mein Auto in Essen gekauft habe und nachhause (Rhein-Main) fuhr, konnte ich keine Geräusche feststellen.

    Zuhause habe ich mich dann gefragt, warum so viel Druck drauf ist und diesen auf vorne 2,4 und hinten auf 2,2 verringert.

    De Fahrkomfort ist etwas gestiegen aber dafür sind die Geräusche dazugekommen.

    Das Auto hat zur Zeit eine gesamte Fahrleistung von knapp 20.000 km und die Reifen sehen vie neu aus.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Siehste, könnte bei dir auch so sein, auch aus Gründen die Domjo75 sagte.

    Neue Reifen sind nie zu 100% rund, ebenso bleiben auch immer "Produktionsreste" am Reifen (diese kleinen Nasen vom Backen oder diese Schnipsel von den Übergängen der Matritzen o.ä.).

    Das fährt sich mit der Zeit erst ab.

    Erst wenn die Reifen älter sind und eingefahren, und sich dann ein Geräusch bemerkbar macht, dann könnte es Verschleiß sein...ich sage nur Sägezahn.

    Bei meinen Opels ein leidiges Thema gewesen.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hast Du die Serienbereifung montiert oder was anderes?

  • Ja. Es ist die Serienbereifung. Hab mal recherchiert und es sind Gite Reifen von GoodYear. Eigentlich auch leise.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Ob Marke oder nicht...ich glaube mittlerweile dass das egal ist. Jeder Reifen jeglicher Marke kann Geräusche verursachen oder anderweitig Probleme bereiten.

    Ich hatte hier schon mal über Dunlop SPSport FastResponse geschrieben, die waren auf meinem Avensis nicht fahrbar, haben sogar das Fahrverhalten gravierend beeinflusst...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Die GoodYear Eagle Asy hab ich wieder runtergeschmissen, weil die ein krassen Höhenschlag hatten. Jetzt hab ich Continental Premium Contact. Die sind besser, haben aber das Problem mit dem Standplatten über Nacht.

    Bring die Räder einfach mal zum Händler. Der soll die auf Rundlauf prüfen.