Mangelnde Konservierung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Connect Gemeinde,

    aus gegeben Anlass, der aus dem Sparzwang der Hersteller gegeben ist. (Alle Hersteller)

    Um Garantie Fällen und Ärger aus dem Weg zu gehen, lasst euren Wagen nachträglich konservieren. (Hohlräume und auch den Unterboden)

    An meinem damals halb Jahres gebrauchten Werksdienstwagen war nicht viel bis nichts konserviert.

    Das ist der Regelfall!!!


    MFG Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Ist aber mittlerweile der Regelfall!

    Unser Fiesta ist von unten auch komplett "nackig".

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Hallo Strahlemann,

    ich weiß das es der Regelfall ist und deswegen wollte Ich einfach mal die Empfehlung los werden.

    Auch hier lege Ich euch das Etis ans Herz.
    Wenn ich z.B. mein Fahrzeug mit Fin eingebe,kommt als erster Punkt in der Auslieferung Liste...

    Ohne Unterbodenschutz
    ...
    ...

    Auch im Zeitalter der Verzinkung ist eine Konservierung notwendig..., zumindest wenn man länger Freude an seinem Fahrzeug haben will.

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Auch im Zeitalter der Verzinkung ist eine Konservierung notwendig..., zumindest wenn man länger Freude an seinem Fahrzeug haben will.

    Connect2014

    Moin!

    Das auf jeden Fall! Eine (vernünftige!!!) Versiegelung und Konservierung kann nie schaden. Mike Sanders empfehle ich z.B.!

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Guten Abend,

    Wie bekomme ich denn raus, was meiner hat, wo kann ich die FIN eingeben ? Sind den die Hohlräume wenigstens versiegelt auch wenn der Unterbodenschutz fehlt ? Was kostet die Versiegelung eines Grand Tourneo ?

    Danke und Gruß

    Norman

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norman,

    Du kannst das selbst feststellen,

    Schau Dir Dein Auto mal genau an ob dort an den 4 Radläufen Schmutzlappen montiert sind.

    Normalerweise werden die von Ford montiert wenn das Winterpaket mit geordert worden ist.

    Außer es ist ein gebrauchter wo eventuell der Vorbesitzer die nachträglich montieren hat lassen.

  • Danke Harald,

    Also Schmutzfanglappen hat er nicht, meinst du er ist zumindest in den Hohlräumen versiegelt ? Was muss man für Unterbodenschutz rechnen ?

    Gruß aus Köln

    Norman

  • Moin!

    Eingeben kannst du die FIN hier: http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

    Fahrzeug -> VIN eingeben

    Wobei ich teilweise schon germerkt habe, dass nicht immer alles 100%'ig passt... Aber ne grobe Übersicht hat man, weitere Informationen, man kann sich die Rettungsdatenblätter ausdrucken und ebenso auch die Serviceintervalle samt anstehender Arbeiten.

    Was so etwas kostet ist stark davon abhängig was gemacht wird, mit welchem Mittel etc.! Ich würde mal einen Karosserie Fachbetrieb aufsuchen und fragen.

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Hallo Gemeinde.

    Vorgestern kam unser Tourneo vom Händler zurück, nachdem er nachträglich Unterbodenschutz auf Wachsbasis verpasst bekommen hat. Zudem haben wir noch vorne und hinten die Schmutzfänger anbringen lassen. Die sehen zum Glück heute nicht mehr so...... schäbig aus :winking_face:

    Bei uns in der Eifel liegt von Oktober bis Ostern Salz auf dem Highway.

    Ok, gegenüber der Bestellung 150 Euro für das Schlechtwegspaket all Incl. waren jetzt 480 Euro fällig.
    Aber da wir den Tourneo gebraucht erworben haben, war es mir die Sache doch wert, alleine deswegen, weil wir das Auto wie unser Vorgänger auch, einige Jahre fahren wollen ohne dass das Schweissgerät zum Einsatz kommen muss.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Moin,

    Unterbodenschutz hat auch einen Nachteil. Drunter kann ein Auto schön vor sich hin gammeln, ohne dass man es sieht.
    Und wenn es dann zum Vorschein kommt, ist gleich Großbaustelle.

    Ich kenne Oldtimerfahrer, die haben die Pampe komplett ab gemacht und kontrollieren nun halbjährlich. Und wenn man was sieht, kann ist es überschaubar.

    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen,

    Unterbodenschutz ist nicht gleich Unterbodenschutz!!!

    Das Problem was du beschreibst besteht natürlich.
    Aber das passiert nur wenn Wasser den Unterbodenschutz unterwandern kann durch

    z.B. - Untergrund verschmutzt oder feucht vor dem Aufbringen
    - schon Korrosion auf der Behandelten Fläche vorhanden
    - Schadhaften Unterbodenschutz z.B. Steinschlag oder Aufsetzen

    Außerdem kommt es auch entscheidend darauf an was als Unterbodenschutz verwendet wird!!!

    Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Unterbodenschutz, auf Bitumen Basis oder auf Wachs Basis.

    Des Weiteren hängt das Beispiel mit den Oldtimern ein wenig, meist werden diese nur bei schönem Wetter raus geholt und die KM Leistung ist auch deutlich geringer als bei einem Alltagsfahrzeug.

    Fakt ist: Wenn Nix als Schutz da ist, sind die Schäden durch Korrosion vorprogrammiert.

    Glaube mir Ich komme aus der Automobilbranche.


    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Also meiner hat leider auch keinen Unterbodenschutz.

    Ich will dies auf jeden Fall machen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss das durch eine Ford-Werkstatt (wegen Garantie) gemacht werden, oder kann ich eine Werkstatt mit Erfahrung damit beauftragen?

    Dann stellt sich mit noch die Frage: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Ich habe mein Auto mal von unten fotografiert.

    Ford1.jpg

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

    • Offizieller Beitrag

    emitremmuss & Narcisita

    Also heutzutage wird fast kein Auto mehr mit dem üblichen Unterbodenschutz ausgeliefert.

    Der Boden wird zwar mit einen Antirostschutzlösung eingesprüht der hält aber nicht solange wieder der richtige Unterbodenschutz den man zusätzlich bestellen kann.

    Mein Händler #Ford Bacher bestellt das immer bei jedem Fahrzeug mit den er will nicht die Arbeit haben wenn das Fahrzeug von unten anfängt zu rosten.

  • Moin,

    also meinen Benz hat es jetzt erwischt.
    Der TÜV Onkel hat etwas losen Unterboschutz entdeckt und an tragendem Teil Rost gesehen. Määäp.
    Zu Hause diesen zähen Unterbodenschutz auf PVC-Basis weiter abgekäpft und Rost gesehen, weiter abgerissen, noch mehr Rost.

    Auch die erste Durchrostung tauchte dann auf.

    Wenn das so weiter geht, befürchte ich, dass mein Benz von vorn bis hinten rostig ist und es, wenn vernünftig gemacht, nun auf eine Vollrestauration hinausläuft..

    Dieses PVC-Zeugs war vor 30 Jahren halt stand der Dinge.

    Gruß

    Thomas