Abhol-Check / Kontrolle

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Forum,

    Da meine Bestellung (TCA, 130PS, weiß, alles außer Standheizung, Navi, Doppelverriegelung, bestellt bei Stauner für 35,4k) aus September '21 nach den Aussagen im Forum bald kommen könnte, würde ich gern wissen, was man bei Abholung bzw. Abfahrt vom Hof speziell beim Tourneo Custom checken sollte.

    Was sind also bekannte Probleme/ Mängel, die man vor Abfahrt kontrollieren und gegebenfalls noch beheben lassen sollte, damit man nicht gleich beim Fachmann in der Heimat antanzen muss?

    Nach Beiträgen im Forum könnten das zB

    * klappernde Schiebetüren? (vor Ort feststellbar und schnell behebbar?)

    * Probleme mit den Teppichen?

    * Probleme mit der Heckklappe?

    * Unterbodenkontrolle? (Worauf sollte man da achten?)

    * Softwareversion vom Sync?

    * Klappfunktion der Sitze?

    Was könnt ihr dazu sagen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was man gleich bei der Abholung hätte klären lassen können, wenn man es kontrolliert hätte?

    Danke. Bin gespannt.

    (Falls es sowas schon gibt, steinigt mich nicht, ich komme, auch wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, mit der Suche nicht so richtig zurecht)

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Huhu, ich kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten, da ich mir immer alles (wo ich rankomme) ansehe, alles anfasse, aufklappe usw. :grinning_squinting_face:

    Was ich aber sagen kann:

    Das wurde mir bei Stauner leicht gemacht. Der Herr hat sich 2 Stunden Zeit für die Übergabe genommen. Er hat von sich aus alles erklärt und von meiner Seite waren kaum Fragen offen, er hat alles geöffnet, jedes Fach, Motor...Sitze erklärt, wie man sie richtig anfasst, damit nicht als erstes der Penöpel abbricht und man direkt 45 Euro für ein Stück Plastik zahlen muss. Die ganze Technik, Systeme... wirklich aaalles.

    Sogar woraus Ad blue zusammengesetzt ist hat er erzählt, da ich erwähnt hatte, dass ich bislang nur Benziner gefahren bin.

    Da ich aber Beruflich mit LKW zu tun habe war es mir bekannt. Ich fand es trotzdem einen tollen Service und war angenehm überrascht über so viel Zeit.

    Am nächsten Tag hat er noch angerufen ob wir gut nach Hause gekommen sind.

    Viel Spaß mit deinem Dicken :smiling_face:

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Die klappernden/knarzenden Schiebetüren kannst du nur beim Fahren feststellen. Probleme mit den Teppichen oder der Heckklappe sind soweit auch nicht stark verbreitet, außer ev. das die Heckklappenscharniere immer noch etwas mager lackiert sind. Beim Unterboden kannst du an nem Neuwagen auch nichts entdecken, ev. nen Blick auf die Antriebswellen werfen, meine sind ab Werk rostig.

    Ich würde den Lack genau inspizieren, bei mir waren im Heckbereich hartnäckige Klebereste (wahrscheinlich von einer Schutzfolie) und wenige Staubeinschlüsse in der Lackierung.

    Ansonsten merke dir die Start-Stopp Aus Taste (rechts vom Sync) und lasse dir eben das supertolle Easyfuel erklären, weil du sonst ne Viertelstunde später mit nem Putzlappen die Dieseltropfen vom Neuwagen wischen kannst :winking_face:

  • Die klappernden/knarzenden Schiebetüren kannst du nur beim Fahren feststellen. Probleme mit den Teppichen oder der Heckklappe sind soweit auch nicht stark verbreitet, außer ev. das die Heckklappenscharniere immer noch etwas mager lackiert sind. Beim Unterboden kannst du an nem Neuwagen auch nichts entdecken, ev. nen Blick auf die Antriebswellen werfen, meine sind ab Werk rostig.

    Ich würde den Lack genau inspizieren, bei mir waren im Heckbereich hartnäckige Klebereste (wahrscheinlich von einer Schutzfolie) und wenige Staubeinschlüsse in der Lackierung.

    Ansonsten merke dir die Start-Stopp Aus Taste (rechts vom Sync) und lasse dir eben das supertolle Easyfuel erklären, weil du sonst ne Viertelstunde später mit nem Putzlappen die Dieseltropfen vom Neuwagen wischen kannst :winking_face:

    Es ist auf jeden Fall schonmal schön zu wissen, dass man eine so umfangreiche Einweisung bekommen kann. Weiß ja nicht, ob es allen so geht, die bei Stauner bestellt haben. Die scheinen ja nen ziemlich hohen Durchlauf zu haben.

    Also könnte man ja bevor man die große Heimreise antritt, Mal eine holprige Strecke in der Nähe anfahren.

    Bei der Lackkontrolle stellt sich mir die Frage, was die Folge aus einem Staubeinschluss oder der Klebereste sein soll.

    Kriegt man dann Geld wieder oder liegen solche Staubeinschlüsse in der Norm?

    Auch die rostigen Antriebswellen kann man bemängeln. Sollte man das auf dem Abholschein oder was auch immer man unterschreibt, vermerken?

    Oder Auto da lassen und alle Mängel beseitigen lassen und wann anders abholen?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Du hast ja keine Eile damit, falls der Wagen Mängel haben sollte wegen der Garantie. Manches zeigt sich erst im Laufe der Zeit, z.B. waren meine Scheinwerfer ab Werk verstellt und das fällt erst im Dunkeln auf. Bei mir machte ein Reifendrucksensor nach 3 Wochen Probleme. Ich würde den Wagen mal grob durchschauen, anschließend mindestens 4 Wochen fahren und falls dann etwas sein sollte, einen Termin beim Freundlichen machen und das ganze besprechen.

    Wenn bei der ersten Fahrt auffallen sollte, das das Lenkrad schief steht oder sonst am Fahrwerk Auffälligkeiten sind, tu dir den Gefallen und drehe um und lasse das beim Händler dokumentieren. Ich hatte diesen Fall Anfang des Jahres mit einem Toyota Neuwagen (Firmenwagen). Fahrzeug abgeholt, auf der Rückfahrt zeigt sich das das Lenkrad schief nach links steht und ein flattern in der Lenkung ist. Naja, am nächsten Tag gleich morgens zum örtlichen Händler und das bemängelt. Schaden am Fahrwerk wurde festgestellt, wird aber nicht durch Toyota übernommen da es auch auf der ersten Fahrt passiert sein könnte. Das Ganze geht jetzt vor Gericht und wir bestellen auf der Arbeit keine Toyotas mehr 🤷‍♂️

  • Ich glaube schon, dass es NICHT an mir lag mit der ausführlichen Einweisung. :face_with_tongue: Beim Kauf hatte ich gefragt was die Spedikosten von Cham nach Hamburg wären... da sagte man mir schon dass es möglich ist, sie sich aber freuen würden, wenn wir persönlich kommen, da sie gerne gründlich alles erklären und zeigen wollen würden und so ca. 1-1,5 Std. dauert, inkl. Original Papiere unterschreiben.

    Wir haben es also mit einem Aufenthalt in Cham verbunden. Schönes Örtchen noch dazu und unser Hotel war on Top noch ein Highlight.

    Man kann also ein Rundumerlebnis aus der Abholung machen wenn man möchte :smiling_face:

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Bei mir war es Kuttendreier in München. Die haben sich auch bemüht, aber so ausführlich war es jetzt nicht.

    Was ich allerdings gut fand, dass in meinem Beisein die aktuelle Softwareversion aufgespielt würde. Und gewisse Dinge sollte ich direkt ausprobieren.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Guten Morgen,

    Gibt das Autohaus eine Feinstaubplakette/Umweltplakette mit?

    Gehe heute den Bus zulassen und möchte vorher wissen, ob ich mir da direkt noch eine kaufen muss.

    Mein Autohaus ist ja Ford Stauner. Vielleicht können mir die, die schon dort abgeholt haben weiterhelfen.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung