Tourneo Custom 2020 - Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung (Fahrerhaus) - Bilderserie

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Da ich nirgends eine Anleitung finden konnte, wie ich am besten die Türverkleidung abbauen sollte, mache ich hier nun eine Bilderanleitung. Es handelt sich bei mir um den Ford Tourneo Custom Bj.2020 (nach Facelift).

    Benötigtes Werkzeug: Torx 15 und 20, sowie ein paar Hebel aus Kunststoff (nicht den Schraubenzieher verwenden!).

    1_a.jpg 1_b.jpg

    Im ersten Bild sind alle Schraubenlöcher und Clips markiert.

    1.jpg

    Vorgehensweise für den Ausbau:

    Fensterheber ausbauen. Den kleinen, schwarzen Clip der sich im(!) Handgriff befindet nach unten rausdrücken.

    2.jpg

    Griffverziehrung von der Vorderseite beginnend heraus clipsen. Nicht von der Rückseite beginnen, da sie dort tief in der Verkleidung verhakt ist und nicht einfach rausgehebelt werden kann:

    3.jpg

    Der rote Reflektor hat oben und unten je einen kleinen Widerhaken, der zusammengedrükt werden kann. Der Reflektor kann dann zur Heckseite hin rausgezogen werden:

    4.jpg

    Die Abdeckung im Türöffner lässt sich auch ganz gut rausdrücken, indem man ihn von innen mit der Hand rausdrückt während man in das Loch greift, wo zuvor der Fensterheberschalter drin war.

    5.jpg

    Nun sollten alle Schrauben zugänglich sein und auch die Clips können rausgedrückt werden.

    Hier noch die ausgebaute Verkleidung:

    11.jpg12.jpg13.jpg

    So, nun sollte nichts mehr wegbrechen können. Viel Erfolg :smiling_face:

    Gruß, Hans Wurst

    TOURNEO Custom L1H1 185 PS | 2020 | Sport