Solarpanels auf dem Dach

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebe Leut',

    ich frage mich gerade, ob es wohl möglich ist ein entsprechendes Solarpanel auf dem (hinteren) Dach des Tourneo eventuell fest zu installieren?

    Gibt es da schon Erfahrungen bezüglich existierender Kits, oder kann mir jemand einen Link posten?

    Aktuell:

    :question_mark: FORD Tourneo Custom 320 L2H1, Titanium, 185 PS, Automatic, BJ 2021

    Vorher:

    :neutral_face::sleeping_face: OPEL Astra K+ Sports Tourer, INNOVATION, 1.4 Direct Injection Turbo, Schaltgetriebe, 150 PS, BJ 2018

    :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_sunglasses: AUDI Q5, 3.0 TDI quattro S tronic, 240 PS, BJ 2010

    :smiling_face_with_heart_eyes: AUDI A4 Avant, 1.9 TDI, Schaltgetriebe, 110 PS, BJ 1998

    :face_blowing_a_kiss: VW Golf Diesel, BJ 1988

  • Es gibt flexible Solarpanels zum kleben. Die sind theoretisch auch begehbar weil aus dem Bootsbereich.

    Und es gibt feste Panele. Für die musst du dir ne Befestigung überlegen.

    Hast du eine Dachreling?


    Außerdem ist dann da noch das Problem der Kabelführung. Willst du durchs Dach bohren? Ich überlege aktuell ob man unter entlang der Hackklappe irgendwo reinkommt.

    Konkret bin ich mir recht sicher, dass man hinten von oben ganz locker da hinter die Klappe kommt und dann bis zu den Rückleuchten runter. Da könnte man dann in den Innenraum.

    Bleibt dann aber noch die Frage, was genau du damit laden möchtest. Die Bord-Batterie oder eine Aufbaubatterie?

    Bei der Bordbatterie könnte man überlegen, ob man die über den Zigaretten-Anzünder im Kofferaum lädt.

    Das Problem sein, dass der Zigarettenanzünder hinten nur 30min lang geschaltet bleibt, dann wird der getrennt vom Netz. Das könnte mich ggf. im Sicherungskasten irgendwie ändern, sodass der zwar noch abgesichert ist, aber an Dauerplus hängt, statt hinter einem Relais.

    Außerdem sollten da nie mehr als 10A durchgehen, was bei nem 100 Watt-Panel mit entsprechendem Laderegler auch schon knapp wird.

    Und man sollte ja eigentlich den Laderegler nahe an der zu ladenden Batterie verbauen.

    Ich werde versuchen die Solar-Kabel im Innenraum bis nach vorn zu verlegen und dort dann den Laderegler so verbauen, dass ich damit wahlweiße die Bord-Batterie(en) oder meine Aufbaubatterie laden kann.

  • Hey barfoos, erst mal danke für Deinen Post!

    Ich denke über verschiedene Lade-Szenarien nach:

    * Im Winter steht der Tourneo bei mir recht viel. Bei meinen anderen Autos wurde da schon mal öfter die Starter-Batterie zu schwach.

    * Dann hätte ich gerne eine Parküberwachung mit einer DashCam, und die saugt wohl ordentlich auf Dauer. Das möchte ich kompensieren.

    * Ja, und da ist noch WLAN und Internet "In The Car", welches im längeren Stand nicht zum Problem werden soll.

    Grundsätzlich traue ich mir zu, alle notwendigen Kabel sauber zu verdrahten und zu verlegen, auch wenn es etwas komplizierter wird. Wenn ich erst mal weiß was die beste Lösung wäre. :smiling_face:

    Aktuell:

    :question_mark: FORD Tourneo Custom 320 L2H1, Titanium, 185 PS, Automatic, BJ 2021

    Vorher:

    :neutral_face::sleeping_face: OPEL Astra K+ Sports Tourer, INNOVATION, 1.4 Direct Injection Turbo, Schaltgetriebe, 150 PS, BJ 2018

    :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_sunglasses: AUDI Q5, 3.0 TDI quattro S tronic, 240 PS, BJ 2010

    :smiling_face_with_heart_eyes: AUDI A4 Avant, 1.9 TDI, Schaltgetriebe, 110 PS, BJ 1998

    :face_blowing_a_kiss: VW Golf Diesel, BJ 1988

  • Hi,

    Hier hat jemand eine schöne Lösung beschrieben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grundlage wäre halt eine Dachreling, damit man die Abstände der Querträger passend zu den Panel-Breiten machen kann.

  • Wie ist das Projekt bei dir weitergegangen?

    Ich hab alle Teile jetzt beisammen. Den Durchbruch in den Innenraum würde ich hinten in der Säule über dem rechten Rücklicht machen. Hab vor, dort einen Satz-Solarstecker raushängen zu lassen, um das Panel flexibel anschließen zu können.

    Wie ich das Panel an der Dachreling festmache weiß ich aktuell noch nicht so recht. Würde halt gern so flach wie möglich bleiben. Ein Aufbau mit klassischen Dachträgern und oben aufgesetztem Panel bringt halt nochmal fast 10cm Höhe, die ich gern verhindern würde.

    Ich denke eher an Alu-Vierkant, was ich von unten an die Reling "dranmache", sodass das Panel maximal oben nicht über die Reling hinausgeht.

    Wie ich das Kabel im Innenraum dann bis unter den Beifahrersitzt bringe weiß ich auch noch nicht. Geht eigentlich nur durch den Dachhimmel, wenn ich an der Schiebetür vorbei muss, oder im Fußboden.

    Zu guter Letzt frage ich mich auch noch ob ich damit nur die Aufbaubatterie lade oder ob ich mich traue damit auch während der Fahrt das Bordnetz zu versorgen. Bzw. im Stand die Starterbatterie zu laden. Hab da aber noch nicht großartig geforscht. Garantie gibts dann bestimmt keine mehr

  • Es gibt doch Klebepanele die kaum auftragen. Ein Freund von mir hat die auf seinem Bully.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Es gibt doch Klebepanele die kaum auftragen. Ein Freund von mir hat die auf seinem Bully.

    Er wollte die doch flexibel haben...

    Wie sieht das bei eurer Dachreling aus?

    Bei meiner ist an der Innenseite eine Nut, da passen Hammerkopfschrauben rein.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • oelhahn:

    First Thread: "ich frage mich gerade, ob es wohl möglich ist ein entsprechendes Solarpanel auf dem (hinteren) Dach des Tourneo eventuell fest zu installieren?"


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Er wollte die doch flexibel haben...

    Wie sieht das bei eurer Dachreling aus?

    Bei meiner ist an der Innenseite eine Nut, da passen Hammerkopfschrauben rein.

    Das ist ja mal ne geile Info. Wusste nicht, dass es Hammerkopfschrauben gibt. Ich kenne die T-Nut von Thule, aber da sind die Schrauben Quadratisch und müssen in die Nut eingeschoben werden. Das gänge bei der Dachreling nicht. So eine Hammerkopfschraube kann man ja aber offenbar an jeder Stelle die einem gefällt einfädeln und dann 90° drehen. Find ich eine sehr elegante Idee. Danke!

  • First Thread: "ich frage mich gerade, ob es wohl möglich ist ein entsprechendes Solarpanel auf dem (hinteren) Dach des Tourneo eventuell fest zu installieren?"

    Desswegen hatte ich ulgeri auch als allererstes das empfohlen: "Es gibt flexible Solarpanels zum kleben. Die sind theoretisch auch begehbar weil aus dem Bootsbereich."

    Bin gespannt, ob von ulgeri nochmal ein Update kommt, welche Montage-Variante es geworden ist.

    Ich werde die Variante mit der Nut in der Dachreling verfolgen. Grob sieht der Plan so aus:

    Konstruktion.png

    Die Länge der Winkel kann ich so wählen, dass das Solarpanel mehr oder weniger bündig mit der Dachreling sitzt.

    Was mich ein bisschen wurmt ist, dass die Dachreling leicht nach "innen kippt", also die Winkel eigentlich nicht 90° haben dürfen.

  • So, nachdem ich keine passende Hammerkopfschraube gefunden habe, habe ich heute Germansell (Hersteller meiner Reling) angerufen.

    Und die haben wir davon abgeraten Dinge in die T-Nut der Reling zu schrauben ...


    Ich werde also etwas in der Art anstreben:

    %3CmxGraphModel%3E%3Croot%3E%3CmxCell%20id%3D%220%22%2F%3E%3CmxCell%20id%3D%221%22%20parent%3D%220%22%2F%3E%3CmxCell%20id%3D%222%22%20value%3D%22Dachreling%22%20style%3D%22shape%3Dcallout%3BwhiteSpace%3Dwrap%3Bhtml%3D1%3Bperimeter%3DcalloutPerimeter%3Bposition2%3D1%3Bbase%3D10%3Bsize%3D35%3Bposition%3D0.83%3B%22%20vertex%3D%221%22%20parent%3D%221%22%3E%3CmxGeometry%20x%3D%22100%22%20y%3D%22276%22%20width%3D%2280%22%20height%3D%2255%22%20as%3D%22geometry%22%2F%3E%3C%2FmxCell%3E%3C%2Froot%3E%3C%2FmxGraphModel%3Epasted-from-clipboard.png

    Schade eigentlich, aber so wirds wenigsens stabil.

  • Und die haben wir davon abgeraten Dinge in die T-Nut der Reling zu schrauben ...

    Versteh' ich nicht. Dazu ist die Nut doch da... :thinking_face:

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Versteh' ich nicht. Dazu ist die Nut doch da... :thinking_face:

    Naja, soweit ich das sehe ist so eine T-Nut immer nur dann als "stabil" zu betrachten, wenn man die genau passende Form von Hammerkopf-Schraube bzw. Nut-Mutter hat. Gibt da wohl zig Systeme. Ich vermute, wenn es da jetzt eine offizielle Aussage gäbe, welches System man da braucht, würde Germansell da für irgendwas die Haftung übernehmen, was sie nie richtig zu Ende gedacht haben. Kann ich auch verstehen muss ich sagen.

  • Naja, soweit ich das sehe ist so eine T-Nut immer nur dann als "stabil" zu betrachten, wenn man die genau passende Form von Hammerkopf-Schraube bzw. Nut-Mutter hat. Gibt da wohl zig Systeme. Ich vermute, wenn es da jetzt eine offizielle Aussage gäbe, welches System man da braucht, würde Germansell da für irgendwas die Haftung übernehmen, was sie nie richtig zu Ende gedacht haben. Kann ich auch verstehen muss ich sagen.

    Guten Morgen,

    Ich würde gerne das Thema wieder ausgraben, da ich auch vorhabe meine vorhandene Dachreling zu nutzen, um eine Solarplatte aufs dach zu schrauben. Das ganze wollte ich so realisieren, dass ich die Platte schnell wieder abnehmen kann.

    Wie hast du das Thema jetzt gelöst? Bist du jetzt nur auf eine Batterie oder auch die vom Boardnetz gegangen?
    Hat es funktioniert über den Blinker in den Innenraum zu gelangen?


    Grüße Simon

    :sign_of_the_horns_medium_skin_tone:Ford Tourneo Custom Active - Schalter - MHEV 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau :blue_heart::white_heart:

  • Hi Simon


    Ich hab das so gelöst:


    Eine Alluprofil was unter der dachreling „hängt“. Da drauf das Panel. Das ist dann nach oben hin bündig mit der Reling.

    Das drunter hängen hab ich mit Stahlwinkeln in Z-Form gelöst. Noch besser hätte mir gefallen es mit h-förmigem Winkel aber da gab ich keinen gefunden.

    Kabelfurchführung hab ich noch nicht und lde damit aktuell auch nur eine völlig entkoppelte Aufbaubatterie.

  • Wäre als Kabeldurchführung nicht die Heckklappe geeignet, in die Durchführung mit reingehen? Oder unterm Rückleuchtenträger durch die Zwangsbelüftung?:thinking_face:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Wäre als Kabeldurchführung nicht die Heckklappe geeignet, in die Durchführung mit reingehen? Oder unterm Rückleuchtenträger durch die Zwangsbelüftung?:thinking_face:

    Ich hatte die Heckleuchte mal rausgenommen und wäre gern dort mit durch. Hatte aber keine eichtige Idee wie ich das dicht bekomme als Laie. Ich will dahinten auf keinen Fall eine Stelle schaffen wo Wasser reinläuft.