Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Fazit nach den ersten vier Wochen:

    - bei komplettem Lenkeinschlag scheuert irgendwas

    - der Beifahrersitz klappert nervtötend

    - bei Automatik von Neutral auf Drive geht jedesmal zuerst ein Ruck durch's Auto, bevor es sich in Bewegung setzt. Ein ruckfreies Anfahren ist nicht möglich.

    - beim Öffnen der Schiebetüren gibt's ein lautes metallisches Klacken, so dass man denkt, da ist jetzt irgendwas kaputt gegangen

    - der Gurtstraffer des Sitzes hinten rechts ist ohne Funktion, der Gurt wird nicht eingezogen... gar nicht

    Das Alles bei einem niegelnagelneuem Fahrzeug. Gibt es bei Ford eigentlich überhaupt keine Qualitätskontrolle? :pouting_face:

    Wenn ich soviel Geld hinblättere, will ich ein einwandfreies Produkt bekommen.

    Wenn es um die Verarbeitungsqualität geht, würde ich heute jedem raten, von der Karre die Finger zu lassen.

    :pouting_face: Ärgere mich, dass ich keinen VW oder Mercedes gekauft habe. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja, kann ich absolut nachvollziehen.

    Von einem Neufahrzeug erwartet man mehr. Ich habe auch schon Punkte auf meiner Liste, den einen oder anderen finde ich bei dir wieder. Das mit dem Lenkanschlag habe ich auch. Auch das schalten in den Drive Modus ist immer mit einem Ruck verbunden.

    Wenn er kalt ist, ist er sehr laut und die Automatik schaltet wie... Keine Ahnung, als mein 2 jähriger Sohn grad schalten würde. Nicht nur dass sie zu merkwürdigen Zeitpunkten schaltet, auch das schalten selbst dauert, als würde der Gang nicht richtig rein wollen.

    Bei nem VW oder Mercedes würde man wohl bei der Ausstattung und nem vergleichbaren Motor das doppelte zahlen. :face_with_rolling_eyes: Daher ist es bei mir auch der Ford geworden.

    Ich bin aber guter Dinge... Das bekommt man alles sicher irgendwie weg, gibt ja Garantie und wenn man die Qualitätskontrolle selbst erledigt hat, dann ist es ein tolles Auto. :upside_down_face:

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Und auch bei VW gibt es ähnliche Probleme. Bei meinem ehemaligen T6 hatten sie im Werk vergessen die Elektronik der Anhängerkupplung anzuschließen, der Schließkontakt der Schiebetür fiel nach kurzer Zeit aus, das AGR-Rohr riss ebenso nach kurzer Zeit, das Radio hatte einen Seriendefekt…

    Drei Jahre Garantieverlängerung hätten mich knapp 9000€ kosten sollen; der Wagen kostete mich als Jahreswagen von VW gut 35000€ und hatte nicht sehr viel an Ausstattung.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Automatik Schaltverhalten ist normal beim 6 Gang Wandler damit er schneller auf Temperatur kommt wegen Abgasvorschriften. Schalt in Eco am Anfang dann schaltet er weicher.

    Also ich meine ein Ruckeln speziell beim Anfahren. Wenn ich auf ECO gestellt habe, ist es sogar noch schlimmer. Aber wenigstens konnte ich heute das nervenaufreibende Geklapper des Beifahrersitzes abstellen. Ich habe den Bügel zum Verstellen des Sitzes (vor- und zurück schieben) mit Panzerband in der unteren Stellung fixiert. Jetzt ist beim Fahren das erste Mal Ruhe in der Kiste. Was für eine Wohltat! Aber so ein mit Klebeband behandelter Sitz in einem Neuwagen mutet schon merkwürdig an. :loudly_crying_face:

  • Bei mir ist ein Sitz hinten das Leder total verschrumpelt und war schon ab Werk dreckig und ich bekomme es auch nicht sauber. Bin auch angepisst. Dann ist gleich neben dem Fahrersitz ein Plastikteil abgefallen wo der Gurt rauskommt das habe ich selber wieder angeklebt. Ansonsten klappert noch nix. So billig ist der Wagen dann doch nicht das man das alles rechtfertigen kann.

  • na ja .... wenn man in die vw ecke schaut kann man dem LG danken das man ford mit !!!!!!!!!!villeicht!!!!!!!!!!! mängeln fährt

    Ich hatte einen VW T5 ....... bei KM 112.000 Motorschaden ..... KV 11.500 Euro mit der Aussage das der Kasten ja schon 5 jahre alt ist und da gibt es nix mit kulanz ... oder so ...

    Fazit ... für mich ... VW ist raus ... Firma und privat ..... nie wieder !!!!!!

    ich bin dann umgestiegen auf ... Mondeo MK3 ; MK4 beide über 250.000 km und im moment einen MK5 mit 100.000km desweiteren noch einen Transit Coustom ...

    Was soll ich sagen .... bei allen Fahrzeugen hatte ich keine Prob.

    im Gegensatz zu Kundenfahrzeugen von VW...dauert zu lange das alles zu schreiben ....

    Also seid froh das ihr allen einen Ford habt .... die VW Bus Besitzer sind froh das sie ihren Karren am Laufen halten können ...und das warscheinlich kurz vor dem finanziellen Ruin

    ... LG Frank

  • Hallo Struppy155

    Gut dass jeder da so seine eigenen Erfahrungen macht. Ich hab mit VW/Audi auch keine rosigen Erfahrungen gemacht und dafür viel Lehrgeld zahlen müssen.

    Pumpe-düse, ölpumpenantrieb, zweimassenschwungrad...alles sehr teuer an nur einem Auto. Aber die Probleme wurden erkannt und behoben. Das Auto hat trotzdem bei mir 260t Km geschafft und vermutlich noch viel mehr wo anders.

    Mein Ford Bus war seit Neukauf (2019)keinen einzigen Tag Mängelfrei, weil weder Wekstatt noch Hersteller die Fehlerquelle findet.

    Also bin ich wohl eher nicht so froh einen Ford zu haben.

    Bitte nicht als Kritik verstehen...die Erfahrungen sind eben unterschiedlich. Und da darf auch jeder nörgeln wie er mag :winking_face_with_tongue:

  • Ganz ehrlich die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.

    Von denen ist keiner Heilig wird es auch nie sein.

    Bei allen gibt es Montagsautos beim einen mehr beim anderen NOCH mehr. :winking_face_with_tongue:

    Ich denke dass jeder von uns schon mit irgendeiner Marke auf die Nase gefallen ist,

    Leider wird bei vielen die Service echt nicht mehr hoch gehalten was schade ist.

    Bisher bin ich mit meinen Fords noch am besten gefahren nie mangelfrei aber die Preisleistung hat gepasst.

    Mercedes wird mich in diesem Leben nie wieder sehen aber das ist einen andere Geschichte.


    Ich wüsche euch einen Guten Rutsch und lasst euch nicht ärgern.

    Grüße

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Bin Ford Fahrer aus Überzeugung, mein Vater fuhr auch schon Ford und jeder Wechsel zu einem anderen Hersteller machte uns klar, der nächste wird wieder ein Ford.
    Ja es stimmt mit Ford hatte ich auch schon Probleme, die aber alle von meinem Händler zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben wurden.
    Auch Kulanzmässig ist Ford, zumindest bei mir, immer mit im Boot. Welcher andere Hersteller beteiligt sich nach 110tkm an einer Kopfdichtungsreparatur und bezahlt immerhin 40% der Reparaturkosten einschließlich einer neuen Kupplung? So geschehen an meinem Mondeo V6 den ich nach 13 Jahren und 250tk im Rahmen der Abwrackprämie ersetzt habe durch ein Focus Diesel Automatik.
    Vergleiche ich den Custom mit einem VW oder Stern bei vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung, da muss ich mindestens 25K€ mehr auf den Tresen legen. Für das Geld bekommt doch meine Frau besser einen neuen Kleinwagen und wir als Familie einen schönen Urlaub.
    Es ist nicht immer alles Gold was glänzt aber andere kochen auch nur mit Wasser. :thinking_face:
    Obwohl würde Skoda einen Bus bauen, der würde auch einem T6 das Wasser abgraben, deshalb dürfen die ja nicht! :loudly_crying_face:

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

    Einmal editiert, zuletzt von Stobbi (3. Januar 2022 um 11:31)

  • T6 ist ja VW Nutzfahrzeuge und nicht VW Pkw Sparte, da läuft einiges anders. Und das ist auch der Grund warum es von den Konzerntöchtern nix gibt. ZB ja auch keinen von Audi den man besser und teurer positionieren könnte.

    Ich bin von der Qualität und Zuverlässigkeit unserers Passats deutlich mehr angetan als von dem Tourneo. Nach der Garantie möchte ich den eigentlich nicht mehr fahren. Und einige Mängel haben sie bis heute nicht beseitigt bekommen… trotz mehrfacher Anläufe.

    Seit neuestem hab ich in der einen Tür offenbar ne lose Schraube oder Mutter die bei jedem Beschleunigen/Bremsen mit deutlichen Kullertönen quer durch die Tür rauscht.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Es ist schade, daß Ford beim TC manchmal massiven Qualitätsprobleme hat. Ich hoffe natürlich, daß mir das erspart bleibt.

    Ich habe mich vor der Bestellung des TC im Internet und im Bekanntenkreis informiert. Ich habe den Eindruck, daß die deutschen Premium-Hersteller sehr wohl auch massiven Qualitätsprobleme haben. In meiner beschränkten Statistik scheint Ford sogar bessere Qualität für weniger Geld zu liefern. Die Statistik hilft natürlich einem gar nicht, wenn man selber betroffen ist.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.