Custom Active Motor/Getriebe/Sperrdifferential

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen,

    wir haben am Montag einen Termin zur Konfiguration eines Custom Active, der bis Ende des Jahres noch zu attraktiven Leasingkonditionen zu haben ist. Wir fragen uns nun was für uns die beste Motor/Getriebe Kombination ist.

    Der Bus soll als Familienauto für Alltag und Ausflüge/Urlaub genutzt werden. Wir wohnen auf 1000m und müssen z.T. ordentliche Steigungen bewältigen. Der Händler meint das wäre für den Automatik, den es ja nur ohne das Sperrdifferential gibt, kein Problem. Wir wünschen uns aber an manchen Tagen wenn viel Schnee liegt und schlecht geräumt wurde schon manchmal einen Allrad ;-). Wenn das Differential in manchen Situationen den entscheidenden Unterschied machen könnte, wäre das gut zu wissen. Man findet darüber leider wenig Infos und auch der Händler hält das nicht für Entscheidend. Verbrauch ist beim Schalter wohl deutlich niedriger, Ford gibt ja da auch schon einen Liter mehr an mit der Automatik.

    Die Motoren wechseln auch gerade, den 185ps gibt es nicht mehr, dafür den 2L 150ps wahlweise als Schalter, Mild-Hybrid-Schalter oder Automatik. Oder 2L 170ps Automatik.

    Hat hier jemand das Sperrdifferential oder sogar Erfahrung mit und Ohne? Könnte sich das für uns lohnen? Das würde bedeuten 150ps Schalter, mit oder ohne Mild-Hybrid, hat da jemand Erfahrung? Den Motor gibts ja auch in anderen Ford Modellen.

    Wenn das Sperrdifferential nicht wirklich was bringt wäre die Wahl wohl auf dem 150ps oder 170ps Automatik. Bequem zu fahren, sowohl im Alltagsstress als auch auf längeren Fahrten.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hat hier jemand das Sperrdifferential oder sogar Erfahrung mit und Ohne? Könnte sich das für uns lohnen? Das würde bedeuten 150ps Schalter, mit oder ohne Mild-Hybrid, hat da jemand Erfahrung? Den Motor gibts ja auch in anderen Ford Modellen.

    Wenn das Sperrdifferential nicht wirklich was bringt wäre die Wahl wohl auf dem 150ps oder 170ps Automatik. Bequem zu fahren, sowohl im Alltagsstress als auch auf längeren Fahrten.

    Ich habe keine Erfahrung mit dem Sperrdifferential im Ford TC. Aber ich habe Erfahrung mit den mechanischen Sperrdifferentialen in anderen heck- und frontgetriebenen Fahrzeugen. Meines Erachtens bringt ein mechanisches Sperrdifferential beim Anfahren auf einem rutschigen Untergrund mehr, als ein nicht gesperrter Allradantrieb.

    Leider ist ein mechanisches Sperrdifferential mit Automatikgetriebe beim TC nicht lieferbar. Ich entschied mich dennoch für Automatik. Man kann auch ohne mSD leben.

    Außerdem ist in Zeiten von ESP ein sogenanntes elektronisches Sperrdifferential (Bremseingriff) möglich und hoffentlich beim TC verfügbar.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Hallo Laros,

    danke für deine Einschätzung! Das bekräftigt mich noch mal das mLSD genommen zu haben. Wir haben uns nämlich für den Handschalter entschieden mit Sperrdifferential. Der kommt, zumindest auf dem Papier, doch gleich 100km weiter mit einem Tank. Das war neben dem verfügbaren Sperrdifferential dann mit entscheidend für uns.

    Wir können uns nun auf einen schönen Active, 150ps in Orange freuen. Die AHK haben wir letztendlich auch weg gelassen, die wäre nur für einen Fahrradständer benötigt und da gibts ja auch alternativen für die Heckklappen-Montage.

    VG

  • Ich würde mal behaupten, Die Idee mit dem Heckklappenträger ist ein kleiner Praktischdenkfehler :winking_face:

    Der Heckklappenträger sitzt beim Custom dermaßen hoch, daß das ein mortz Gewuchte mit den Rädern ist. Bandscheibenvorfall vorprogrammiert :sleeping_face:

    Wenn Du keinen Anhänger gleichzeitig ziehen musst empfehle ich auf jeden Fall den Kupplungsfahradträger.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Das kommt ein bissl auf die Räder an.

    Ich hab zwei normale Alu-Räder...kein Problem! Vorteil > ich kann jederzeit die Heckklappe öffnen.

  • @Bartmann

    welchen Heckträge hast du im Einsatz?

    Titanium XxX

    Das ist schon richtig gedacht :winking_face:

    Den Kupplungsständer muss man auch zu zweit wuchten und die klappbaren Ständer sind auch nicht gerade günstig. Wenn man dann noch die AHK dazurechnet ist das ein teurer Luxus für ein paar mal im Jahr die Räder aufschnallen. Einfach auch eine Kosten/Nutzen abwägung...