ZUBEHÖR und TUNING für Ford Transit / Tourneo Custom? HABEN WIR!!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ja, kann man ab sofort bestellen.

    Für die Montage ist eine Einbauanleitung dabei.

    Eine Abnahme ist bei den Versionen für den Bus nicht dabei - macht aber auch keinen Sinn, weil damit die Werksgarantie erlöschen würde.

    So könnte man bei einem Schaden vor Ort mit ein paar Handgriffen ohne Werkzeug ausbauen und fertig.

    ich weiß was Du meinst. Ich hatte zuvor auch den 170 PS und die Kraft ist schon deutlich anders.

    Wie kompliziert ist denn der Einbau?

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Hallo Leute,


    wird mal wieder Zeit für einen Newsletter. Da ich lange keinen geschrieben habe, wird es ein längerer aber ich hoffe nicht weniger interessanter. Nehmt Euch die Zeit, es lohnt sich! :smiling_face:


    Vermutlich etwas zu spät, aber vielleicht für den kommenden Winter: Viele fragen immer wieder nach Schneeketten für den Custom. Das bekannte Problem dabei ist, dass gerade beim Tourneo keine Schneeketten bei den üblichen 7,0x17 ET55 Alufelgen zugelassen sind. Dafür habe ich aber nun endlich eine Lösung!

    Was ich nun erfahren habe ist, dass man ein zugelassenes Stahlrad in der ungewöhnlichen Größe 6,0x17 ET60 für den Custom bekommt. In Verbindung mit der üblichen Reifengröße 215/60 R17 sind dann Schneeketten zugelassen und aufgrund der schmalen Felge eben auch machbar. Verkaufspreis ist derzeit 119,90 € und wäre lieferbar.


    Eigentlich ist es für uns kontraproduktiv, da wir vom Verkauf und nicht von der Vermittlung leben, aber ich will es trotzdem noch einmal machen:

    André Wohlrath aus Deutschland hätte einen gebrauchten Satz Schmidt Alufelgen Typ Tyron in der Größe 8,0x20 ET50 anzubieten. Er wäre unter der Mobilnummer 0171 2241373 zu erreichen.

    Achtung: Ventile und Reifengröße passen nicht bei jedem Modell. Ich helfe gerne beim prüfen.

    Gleiches bei Manuel Landauer aus Österreich. Er hat einen fast neuen Satz MSW Alufelgen Typ 48 Van gloss black full polished in der Größe 7,0x17 ET55 mit Nexen Sommerreifen in der Größe 235/55 R17 103 W zu verkaufen.

    Er hat den Satz 2021 gekauft, ist damit etwa 4 bis 500 km gefahren und stellt sich 1.000,00 € vor. Manuel ist unter der eMail manuellandauer@hotmail.com zu erreichen.

    Auch hier gilt, dass Reifen und Ventile nicht bei jedem Modell passen und ich gerne bei der Prüfung behilflich bin.


    Dauerthema Rückleuchten: Ich hab die Tage wieder mit einem Hersteller telefoniert, der welche auf den Markt bringen möchte. Problem ist, dass auch er vom allseits bekannten Halbleiter-Problem betroffen ist, weswegen so viele von uns auf ihren bestellen Bus warten müssen. Zudem haben sie noch einige andere Vorhaben in Planung. Sie wollten nach wie vor daran festhalten, dieses Jahr Rückleuchten für den Custom auf den Markt zu bringen, aber es gibt noch immer keine näheren Infos dazu. Sobald ich hier etwas erfahre, kommt sofort ein Newsletter dazu.


    Dann möchte ich Euch wie immer „neue“ Artikel vorstellen, die wir neu im Programm haben:

    Zum einen die Rhino Rack Trittstufe. Das Rack wird im Reifen eingehängt und als Trittstufe genutzt, um so bequem ans Dach zu kommen. Das Teil ist klappbar und braucht so kaum Platz beim verstauen. Ich denke das dürfte viel besser und vor allem sicherer als der Artikel sein, dass an der B-Säule eingehängt wird. 76,00 € + 10,90 € Versandkosten.

    Und zum anderen die Litec Multifunktions-Mittelkonsole mit Staufach. Die Konsole wurde ursprünglich für den VW T5 und T6 gefertigt, passt aber eben auch für den Ford Transit / Tourneo Custom. Das Teil wird am Boden durch einen starken Klettverschluss befestigt. Die Deckplatte der Konsole kann nach hinten geschoben werden, um den Fondpassagieren eine zusätzliche Abstellmöglichkeit zu bieten.

    Maße Länge 51,5 cm, Breite 18,0 cm, Höhe 35,0 cm

    Es gibt davon zwei verschiedene Modelle:

    Die einfache für 169,00 €.

    Die andere mit indirekter blauer LED-Beleuchtung, die über Taster ein- und ausschaltbar ist.

    Dazu zwei USB Ports und zwei Steckdosen 12 Volt vorne, eine Steckdose 12 Volt oben und drei USB Ports hinten. 239,00 €.

    Versandkosten fallen keine an.


    Und zum Abschluss ein Artikel, der uns von einem Gruppenmitglied und Kunden angeboten wurde:

    Das Dipong Kofferraum Regal.

    Zur Beschreibung:

    Gestell: 120 cm breit, 100 cm hoch, 40 cm tief

    Tiefe obere Etage: 26 cm

    Tiefe untere Etage 40 cm

    Zwischenhöhe der Etagen: 45 cm

    Tragfähigkeit: 250 kg pro Etage

    Gewicht ca. 8 Kilo

    Achtung: Der Artikel wird nicht industriell sondern per Hand gefertigt. Ich bitte das zu berücksichtigen.

    270,00 € + 37,00 € Versandkosten.


    Weiter hätte ich aktuell ein tolles Angebot für alle, die sich für Drehkonsolen interessieren. Wir verkaufen ja schon seit Jahren die Konsolen von Aguti. Auch die sind – wie alles – inzwischen teurer geworden. Wir haben jedoch die letzte Lieferung noch zum alten Preis bekommen und können deswegen die Beifahrerseite nach wie vor für 229,00 €/Stück anbieten!

    Als besonderes Bonbon hat uns Aguti 12 Konsolen für die Fahrerseite als B-Ware angeboten. Diese sollten Kratzer und Lackmängel haben. Wir haben mal zwei kommen lassen. Beide Konsolen hatten lediglich minimale Lackmängel in Form von kleinen Lackabplatzern in der Größe von einer Edding-Spitze. Die hätten wir austupfen und als reguläre Ware verkaufen können. Allerdings ist das nicht meine Art. Wir bekommen die günstiger, also geben wir die auch günstiger weiter. Daher bieten wir die für 189,00 €/Stück an - solange der Vorrat eben reicht.


    Und für alle, die eine Doppel-Sitzbank vorne haben: Auch da hätte ich gerade ein extrem interessantes Angebot! Es gibt ja tatsächlich auch dafür eine Drehkonsole. Allerdings ist die mit 1.320,90 € extrem teuer. Wir haben die Tage ein Ausstellungsmodell angeboten bekommen, das lediglich für Bilder einmal ein- und wieder ausgebaut wurde. Die könnten wir inklusive Versand für 590,00 € anbieten!! Manko: Sie wird nur mit einem englischen Test-Report geliefert. Mehr Unterlagen gibt es dazu nicht.


    Dann wollte ich die Sport-Fahrer unter Euch um Hilfe ersuchen. Ich arbeite gerade an einem Paket, in dem alle spezifischen äußeren Optik-Teile vom Facelift-Modell „Sport“ enthalten sind. Das Paket soll dann jeden Interessierten ermöglichen, sein Fahrzeug optisch auf Sport zu modifizieren. Das ist insbesondere für die Transitfahrer aus praktischen Gründen interessant, die für breitere Räder die Radlaufverbreiterungen benötigen. Natürlich auch für die Tourneo-Fahrer, dann aus optischen Gründen. Allerdings bin ich auf ein nicht unerhebliches Problem gestoßen. Ich habe inzwischen alle Teile zusammen – mit Ausnahme der beiden Seitenschweller. Ich habe es mit mehreren Fahrzeugscheinen versucht, aber ich finde die Teile einfach nicht im Ersatzteile-Programm. Und auch Köln konnte oder wollte mir da nicht helfen. Daher möchte ich die Sport-Fahrer unter Euch darum bitten, ob es jemanden von Euch möglich wäre, mal unter oder hinter die Schweller zu sehen. Irgendwo ist eine Teilenummer angegeben. Damit könnte ich dann weiter suchen und das Paket vervollständigen. Ich wäre Euch sehr dankbar!!


    Für alle, die es noch nicht wissen: Seit einiger Zeit gibt es ein Forum für die Freunde des kleinen und großen Tourneos. Findet sich hier: tourneo-forum.de


    Schon länger denke ich darüber nach, zukünftig große, internationale Transit / Tourneo-Treffen zu veranstalten. 1996 hatte ich zusammen mit einigen Freunden den heute noch existierenden Ford Club Nordbayern e. V. gegründet. Das war seinerzeit der größte Ford-Club Europas, dessen Vorsitzender ich die ersten zehn Jahre sein durfte. In der Zeit habe ich zwölf Treffen organisiert. Das bekannteste war im Jahr 2002 das Internationale Ford-Treffen in Windischeschenbach, bei dem es seinerzeit schon ein separates Transit-Treffen gab. Findet man bei Google noch. Wenn man das richtig anfängt und durchplant, könnte vielleicht durchaus etwas interessantes daraus werden. Mit Programm für groß und klein, Abendveranstaltung, usw. Am Anfang sicherlich mit wenigen Teilnehmern könnte es sich vielleicht zu einer festen Größe etablieren.

    Wir suchen gerade eine neue Immobilie und haben auch etwas in Aussicht. Sollte das klappen, gäbe es gleich das perfekte Gelände samt kleinem Waldsee für so ein Treffen dazu – wobei hier natürlich auch die Gemeinde mitspielen muss.


    In diesem Zusammenhang wollte ich auch anfragen ob jemand von Euch originale Werbefahnen von Ford für den Transit und/oder Tourneo hat oder jemand kennt, der welche hat. Ich würde gerne eine oder zwei für die Werkstatt kaufen. Die könnte man dann auch später für die geplanten Treffen nutzen.

  • Dann noch ein sehr guter Tipp von Sebastian Schlitter. Ich erlaube mir, seinen Beitrag in allen Gruppen zu veröffentlichen:

    Hallo an alle! Auch wenn das Thema Kfz-Steuer schon etliche Male besprochen wurde, würde ich trotzdem gerne einen kleinen Hinweis für euch da lassen. Kontrolliert bei der Zulassung bitte euren Eintrag bei V.7, es wird von einigen Zulassungsstellen nicht der kombinierte Wltp Wert sondern der höchste Wert eingetragen. Dies ist leider nicht richtig. Den kombinierten Wert findet ihr in eurem CoC Papier. Dies spart dem einen oder anderen ein paar Euro [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png].“


    Zwei Anliegen in eigener Sache:

    Vereinzelt versuchen uns Kunden Vormittags zu erreichen, was nicht klappt. Die meisten von Euch wissen es ja, aber für die anderen: Wir haben unsere Öffnungszeiten unseren Kunden angepasst. Vormittags sind die meisten in der Arbeit. Nach Feierabend oder am Wochenende haben dann viele Zeit und setzen sich an den Rechner oder ans Telefon. Um dem gerecht zu werden und alle Anfragen abarbeiten zu können, haben wir schon vor Jahren unsere Öffnungszeiten auf 14:00 bis 22:00 Uhr verlegt, wobei es fast immer bis spät in die Nacht geht. Damit sind wir allerdings sehr deutlich effektiver geworden.


    Einige von Euch haben haben ja mitbekommen, dass wir wieder ein eigenes Bus-Projekt planen. Dazu haben wir im April 2021 einen Titanium X bestellt. Nun wurde er endlich endlich gebaut und ist auf dem Weg zu MobilTec für die Innenausstattung. Danach werden wir das Fahrzeug von A bis Z umbauen. Dabei bleiben eben viele Neuteile übrig. Zum Beispiel:

    • die kompletten Ledersitze Reihe 2 und 3;
    • die neuen Titanium-Räder in der Größe 7,0x17 ET55 mit Sommerreifen in der Größe 215/60 R17;
    • die komplette vordere Bremsanlage, bestehend aus Sättel, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche;
    • hinteren Bremsschläuche;
    • die vorderen und hinteren Radlaufverbreiterungen samt Befestigungsteile (Magnetic-Grau Metallic)(aktuell noch reserviert für Björn Schwarzer);
    • Luftfilter;
    • alle Luft- und Druckschläuche aus dem Motorraum;
    • die vorderen Fahrwerksfedern;
    • Ladeluftkühler;
    • Kennzeichenbeleuchtung;

    Sollte jemand von Euch Interesse an dem einen oder anderen Teil haben, einfach wie immer eine PN schreiben oder anrufen. Wichtig wäre das vor allem für die Sitze. Die müsste ich nach Fertigstellung unseres Busses in 55411 Bingen abholen. Danach ist es zu spät. Allerdings könnte ich die deswegen auch eventuell liefern – je nachdem wo der Käufer wohnt und wie man sich mit dem Preis einigt.


    Noch ein Tipp: Wer zum Frühjahr neue Räder einkaufen möchte, sollte das aus drei Gründen jetzt schon tun:

    Zum einen werden die Sommerreifen mit jeder Woche, wo es wärmer wird, teurer. Grundsätzlich sollte man eigentlich immer Sommerreifen im Winter und Winterreifen im Sommer kaufen. Da wären sie jeweils am günstigsten. Macht nur kaum einer.

    Zum anderen ist die Masse der Felgen jetzt noch verfügbar. Und auch das ändert sich schnell, je wärmer es wird. Solange ich nun schon in dem Geschäft bin, war es schon immer so, dass die Hersteller der wenigen Felgentypen, die es mit Zulassung für den Custom gibt, nie eine ausreichenden großen Menge auf Lager haben. Warum auch immer. Ich muss diese Erfahrung leider jeden Herbst und jeden Frühling wieder machen.

    Und letzter Grund ist die Schnelligkeit der Lieferung. Egal ob Ihr die Räder bei uns oder einem Mitbewerber kauft ist es eben auch hier so, dass die Verkäufe mit den Temperaturen steigen. Damit steigt aber auch die Lieferzeit, da ja die Räder montiert und verpackt werden müssen und eben nur ein Satz nach dem anderen abgearbeitet werden kann.

    Wer ein Angebot haben möchte, gleich ob Kompletträder oder einzelne Komponenten wie Felgen, Reifen und Ventile, sollte mir bitte ein Bild vom Fahrzeugschein zukommen lassen. Dann sehe ich gerne unverbindlich nach, was alles machbar ist.


    Abschließend wieder mal meinen Dank an unsere Kunden und den vielen Leuten, die uns immer wieder in den einzelnen Gruppen, in dem Forum oder bei Freunden und Bekannten weiter empfehlen. Wie schon oft gesagt weiß ich das wirklich sehr zu schätzen!!

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Karsten, VTS

  • „Hallo an alle! Auch wenn das Thema Kfz-Steuer schon etliche Male besprochen wurde, würde ich trotzdem gerne einen kleinen Hinweis für euch da lassen. Kontrolliert bei der Zulassung bitte euren Eintrag bei V.7, es wird von einigen Zulassungsstellen nicht der kombinierte Wltp Wert sondern der höchste Wert eingetragen. Dies ist leider nicht richtig. Den kombinierten Wert findet ihr in eurem CoC Papier. Dies spart dem einen oder anderen ein paar Euro

    Echt guter Tipp. Ich hab es mal bei mir gecheckt und alles haut hin.
    Vielleicht nutzt es aber Anderen!

    Zulassung:
    pasted-from-clipboard.png

    CoC_

    pasted-from-clipboard.png


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Ronny,

    hast du die Standheizung selbst eingebaut oder einbauen lassen?

    Gruß MaW

    Selbst gemacht. Gibt's nen Beitrag von mir dazu.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo zusammen,


    neue Infos, vor allem für die Tuning-Freunde unter Euch:

    RDX hat mich informiert, dass die lange angefragten Scheinwerferblenden in Arbeit sind. Leider habe ich weder Bilder noch einen Preis bekommen. Im April soll es soweit sein, dann melde ich mich wieder.

    Wie im letzten Newsletter angekündigt, gibt es jetzt im Frühjahr – wie immer - bei einigen Herstellern Lieferprobleme bei den 18“ Felgen. Jedes Frühjahr das gleiche mit den 18“ und jeden Herbst das gleiche mit den 17“ Felgen.

    Zu dem Thema habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder bei MAK erkundigt, wann nun endlich Nachschub zu erwarten ist. Tatsächlich ist aktuell kein kompletter Satz der sechs verschiedenen MAK-Modelle für den Custom lieferbar!

    Völlig überraschend hat nun gestern MAK angerufen und ein Angebot gemacht. MAK wird bis 22. April 24 und bis zum 05. Mai weitere 19 Alufelgen Typ King 5 ice black in der Größe 7,5x18 ET50 nach Deutschland liefern. Meiner Meinung nach eine der schönsten Felgen für den Bus. Bild anbei. Warum aber ausgerechnet 43 Stück bleibt allerdings ein italienisches Geheimnis. :winking_face:

    Auch MAK hat oder wird seine Preise dramatisch erhöhen. Wenn wir mindestens 40 Stück, also 10 Sätze, abnehmen, können wir die Felge für 279,00 €/Stück anbieten. Sollte sich von Euch jemand dafür interessieren, bitte per PN und einem Bild vom Fahrzeugschein melden. Dann mache ich ein Angebot und notiere das entsprechend.

    Wir haben in der Vergangenheit auch immer wieder mal Anfragen zum Thema größere Bremsanlage für den Custom bekommen. Da werden wir in Kürze auch helfen können. MS-RT in England hat ja eine Hochleistungsanlage, bestehend aus 6-Kolben-Bremssättel, 356x32 belüftete und geschlitzte Bremsscheiben, bremsstaubarme Bremsbeläge von EBC und Stahlflex-Bremsleitungen für die Vorderachse anfertigen lassen. Das Problem dabei ist, dass es eben – wie fast immer – kein Gutachten dafür gibt. Allerdings werden wir das für unser Super-Bus-Projekt anfertigen lassen. Danach wären auch Abnahmen bei anderen Kundenfahrzeugen machbar. Aber um das gleich vorweg zu nehmen: Die Geschichte wird nicht billig werden. GESCHÄTZT wird das irgendwo zwischen 3. und 3.500,00 € liegen.

    Wir haben noch eine Dublex-Abgasanlage mit runden Endrohren (4x 72 x 64 mm) aus Edelstahl aus England auf Lager, die sofort lieferbar wäre. Bilder anbei. Es sind alle Halterungen und Schellen im Lieferumfang enthalten. Es sind nicht reine Blenden sondern werden beide mit den mitgelieferten Rohren am Mittelschalldämpfer montiert und sind so voll funktionstüchtig! Das Set kostet inklusive Zoll, Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und Abfertigungsgebühr 479,00 €. Versandkosten 16,90 €.

    Zwecks Abnahme habe ich mit einem Prüfstellenleiter vom TÜV SÜD gesprochen. Da die Schalldämpfer gleich bleiben, dadurch das Geräuschverhalten unverändert bleibt und lediglich die Endrohre geändert werden, hat er mir die Abnahme zugesagt.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Karsten, VTS

  • Hallo zusammen,


    wieder mal Infos von mir.

    Vorab allen Müttern meine Glückwünsche und ich hoffe, Ihr habt alle einen schönen Tag! Das Wetter spielt ja zum Glück mit! :smiling_face:

    Weiter gleich mal zu schlechten Nachrichten: Germansell, Aguti und Vmaxx haben Preiserhöhungen angekündigt. Vmaxx (schon ab 15. Mai) um 5%, Aguti sogar um 20%, Germansell ist noch nicht bekannt, ich gehe aber auch von 10 bis 15% aus. Sollte also jemand von Euch damit spekulieren, einen Frontbügel, Drehkonsolen, Trittbretter, Dachreling, Dachträger usw. anzuschaffen, wäre wirklich Eile geboten.

    Das bringt mich gleich zum nächsten Thema. Ich habe drei Punkte zu Germansell.

    Punkt 1:

    Wir sind bei Germansell der größte Abnehmer der Artikel für den Custom. Daher kommt es immer wieder vor, dass wir „zu schnell“ alles abverkaufen, was Germansell auf Lager hat. Die Teile kommen alle aus der Türkei und werden per 40-Tonner-LKW angeliefert. Um aber eine neue Lieferung aus der Türkei kommen zu lassen, mussten ja auch andere „Nicht-Custom-Teile“ bestellt werden. Daher gab es oft sehr lange Lieferzeiten der Custom-Teile, da ja gewartet werden musste, bis auch andere „Nicht-Custom-Artikel“ zur Neige gingen. Da uns das immer wieder in Schwierigkeiten gebracht hat, weil manchmal Kunden dann zu lange warten mussten, hat Germansell nun zugesagt, kleine LKW mit Custom-Artikel zu ordern und exklusive für uns zurück zu halten und zu lagern. Das hatten wir kürzlich zum ersten Mal. Allerdings war es so, dass die Lieferung kam und sofort abverkauft war. Es ist aber gerade schon der nächste Klein-LKW unterwegs. Trotzdem möchte ich Euch darum ersuchen, nicht gleich verärgert zu reagieren, wenn es doch mal länger dauert. Weder wir noch Germansell machen das mit Absicht. Wir arbeiten alle wirklich so schnell wir können. Besserung ist in Sicht!

    Punkt 2:

    Bei Bestellungen für Germansell-Teile bitte zukünftig immer die Telefonnummer mit angeben. Germansell hat uns darum gebeten. Hintergrund ist, dass die Teile oft mit Spedition geliefert werden und diese gerne eine Telefonnummer hätten, um die Anlieferung koordinieren zu können.

    Punkt 3:

    Wie fast immer kann ich Euch ein „neues“ Teil für den Custom vorstellen: Den Haubenschutz von Germansell. Der ist für das Facelift als auch für das Vorfacelift-Modell zu bekommen und bieten wir für 65,55 € an. Der war bislang nur in England zu bekommen. Wäre übrigens auch lackierbar.

    Wir werden ja ganz oft angeschrieben, ob wir den Raptor-Grill für die Vorfacelift-Modelle liefern können. Also für die Custom von 2012 bis 2018. Die Frage können wir nun endlich mit Ja beantworten. Sollte sich jemand dafür interessieren, bitte eine PN.

    Und dann noch ein kleines Highlight: Der brandneue Custom-Bausatz von der neuen Firma Smart Van aus Polen. Hintergrund ist hier, dass die beiden Firmengründer vorher bei Carlex beschäftigt waren. Die beiden haben sich Selbstständig gemacht und einen eigenen Bausatz entwickelt. Der Hit dabei: Hier wird die gleiche perfekte Qualität zum Bruchteil vom Carlex-Preis geliefert!!

    Der komplette Bausatz, bestehend aus Front- und Heckstoßfänger mit LED-Leuchten und Gitter, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller, Frontgrill, Abgaßanlage ab Endschalldämpfer und Heckspoiler kostet bei uns 4.199,00 € zuzüglich Versandkosten. Die kenne ich noch nicht. Der Heckspoiler soll auch einzeln zu bekommen sein. Die restlichen Teile - bis auf die Auspuffanlage – nicht. Macht auch keinen Sinn. Und das nächste Highlight: Wir werden den Bausatz mit einem Teilegutachten anbieten!! Kann also über eine ganz reguläre Abnahme bei jeder Prüfstelle abgenommen werden! Der Bausatz ist sofort lieferbar, das Gutachten aktuell in Arbeit.

    Thema Felgen:

    Der große Frühjahrs-Run ist so gut wie vorbei, inzwischen können alle Hersteller wieder liefern. Auch die King 5 ice black werden diese Woche geliefert. Sollte jemand von Euch noch ein Angebot für irgend eine 18“ benötigen, bitte eine PN mit einem Bild vom Fahrzeugschein schicken.

    Und zum Abschluss wieder Infos in eigener Sache:

    Zum einen ist endlich (!) der Immobilienkauf perfekt. Wir lassen gerade schon das Haus umbauen. Deswegen bin ich auch gerade schlechter zu erreichen als sonst. Nun springe ich von Büro und Werkstatt auch noch immer wieder auf die „Baustelle“. Ich bitte das zu entschuldigen. In aller Regel bin ich aber Abends und Nachts im Büro zu erreichen und arbeite alle Anfragen ab. Es kann nur mal ein paar Stunden länger dauern.

    Nebenbei: In der neuen Immobilie wird es auch eine Felgenausstellung geben. Damit können wir endlich unseren Besuchern vollständig alle Felgen in 18“ und die eine 20“ vorführen und auch ans Fahrzeug halten.

    Hier könnten wir aber noch Hilfe brauchen. Ich suche händeringend eine Firma, die ein Felgenregal anbietet, in dem wir die 31 Felgen unterbringen können – Beispielbild anbei. Bislang konnte ich tatsächlich keinen Lieferanten dazu finden. Vielleicht kennt einen von Euch eine Firma oder Messebauer, der was passendes für eine Wand anbieten kann?

    Zudem konnten wir gestern bei einer Nachbarfirma eine Halle mieten. Damit können wir unsere Lagerware erhöhen, sofern das Versandkostentechnisch Sinn macht.

    Auf unserem Grundstück steht auch eine Scheune. Die wird abgerissen und durch eine weitere Werkstatt ersetzt.

    Zum anderen geht unser Super-Bus-Projekt in die nächste Phase. Am Freitag haben wir das Fahrzeug von @MobilTec abholen können. Dort wurde unser Titanium X zum Modell „Festival“ umgebaut. Der Umbau beinhaltet folgendes:

    • Verschiebbare 3er-Sitzbank, verwandelbar in Liegefläche 190x130 cm mit Staukasten;
    • Tisch;
    • Boden in Black-Bambus Optik;
    • Aguti Drehkonsolen Fahrer-/Beifahrerseite;
    • Ratschen-Handbremse;
    • Standheizung, Warmluft mit Steuerung und Vorwahluhr 2 kW;
    • Thermoisolierung;

    Dabei war auch ein blickdichtes Verdunklungs/Vorhang-System rundum. Das wäre noch original verpackt und würde ich an Interessenten abgeben, da wir das nicht benötigen. Genau wie die beiden hinteren neuen Fußmatten.

    Nächste Woche werden wir dann erste eigene Arbeiten vornehmen:

    Fahrwerk/Bremsanlage:

    • V-MAXX Fahrwerk montieren und vermessen;
    • Powerflex Buchsen VA + HA montierten;
    • MS-RT Bremsanlage VA lackieren und montieren;
    • Bremsanlage HA lackieren;
    • Powerflex Bremsleitungen montieren;

    Karosserie:

    • Luftauslässe in Motorhaube einsetzen;
    • Waschwasserdüsen umbauen;
    • RDX Scheinwerferblenden montieren;
    • Heckklappe Schriftzüge und Logo entfernen, Logomulde verzinnen;
    • 100 Liter Tank einbauen (sofern der passt);
    • Namotec Kennzeichenhalterung anbringen;
    • Letronix Kennzeichenbeleuchtung montieren;
    • Letronix Unterbodenbeleuchtung montieren;
    • Alle Hohlräume versiegeln;
    • Unterbodenschutz anbringen;

    Motor/Motorraum:

    • MJP Ladeluftkühler montieren;
    • MJP Ansaugung montieren;
    • Pro Hoses Ladeluftschläuche und Luftschläuche montieren;
    • Airtec Titan Hitzeschutzband um den Abgaßkrümmer wickeln;

    Wenn das erledigt ist, bringen wir das Fahrzeug zu Carlex nach Polen für den weiteren Innen- und Außenumbau. Danach kommt der Rest. Aber dazu mehr wenn es so weit ist! :smiling_face:

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Karsten, VTS

  • Servus zusammen,


    zwei Infos:

    Zum einen:

    Ein Satz Supermetal Alufelgen Typ Rocket schwarz-matt in 8,0x18 ET45 - frisch importiert aus England – wäre übrig, da ein Kunde abgesprungen ist. Wäre also „sofort“ lieferbar. Felgen- und Beispielbild anbei. Jemand Interesse? Falls ja bitte eine PN mit einem Bild vom Fahrzeugschein schicken.

    Zum anderen:

    Neues zum Super-Bus-Projekt:

    Es werden ja auch Veränderungen am Motor vorgenommen – unter anderem die Montage eines großen Ladeluftkühlers. Es gibt jedoch keine LLK für den Custom mit Gutachten. Allerdings ist es so, dass eine Eintragung machbar ist, wenn man nachweisen kann, dass durch den Einbau nicht mehr als 5% Mehrleistung beim Serienmotor erzielt wurde. Und den Nachweis kann man mit Leistungsmessungen vor- und nachher erbringen.

    Aus dem Grund haben wir am Mittwoch eine Messung vorgenommen. Ergebnis: Traurige 164,7 Serien-PS.

    Bevor sich jemand wundert: Das ist tatsächlich die Realität und bei Euch auch so. Bei unserem vorherigen Bus das gleiche: Soll-Leistung 170 PS, gemessen 148. Damalige Reaktion von Ford: Keine.

    Am Montag geht’s dann los mit Motorraum, Karosserie, Fahrwerk und Bremsen. Wenn es sehenswertes gibt, veröffentliche ich wieder Bilder! :smiling_face:

    Dann habe ich schon jetzt erste Teile zu verkaufen. Bilder anbei.

    • MobilTec Vorhang-System, 5teilig, neu, 150,00 €;
    • Fußmattenset Velours, Reihe 2 und 3, neu, 79,00 €;

    Und aus meinem 2018ner Euroline mit Tisch:

    • Kofferraummatte Gummi, 39,00 €;
    • Fußmatten, Velours, 2 Reihe, 39,00 €;

    Schönes Wochenende!

    Karsten, VTS

  • Guten Morgen,


    wichtige Info für alle, die sich für ein Gewindefahrwerk von Vmaxx für den Custom interessieren:

    Vmaxx hat mir gestern mitgeteilt, dass nun auch sie ab 01. Juli die Preise um 5% erhöhen werden.

    Wie schon oft geschrieben ist das Fahrwerk mit Abstand (!!) die beste Modifikation, die man beim Custom vornehmen kann.

    Das Fahrwerk kostet regulär noch 862,22 €. Wir bieten es bis eben zum 30. Juni für 799,00 € an.

    Höherer Einbauaufwand bei Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten.

    Alternativ mit niedrigen Einbauaufwand bei Fahrzeugen mit Klimaanlage hinten:

    Regulär 1.112,22 €, wir bieten es für 1.049,00 € an.

    Technisch sind beide Fahrwerke identisch. Es geht rein um den Aufwand beim Einbau.

    Dazu kommen die Versandkosten in Höhe von 29,90 € in Deutschland. Grund für die hohen Kosten sind, dass das Fahrwerk in zwei Kartons in den Maßen 80 x 40 x 25 cm mit je etwa 27 kg verschickt wird.

    Die Tieferlegung beträgt an der VA 20-30 mm, an der HA bis 60 mm.

    An der HA ist es Härte- und Höhenverstellbar.

    Bei einer Bestellung bräuchte ich – neben der Liefer- und eMail-Adresse - noch folgende Info – unabhängig davon, ob man die günstigere oder die teure Version nimmt: Es gibt beim Custom zwei verschiedene Blattfedern. Die meisten sind 60, wenige 75 mm breit. Bitte messen. Man kommt ganz leicht von hinten mit einem Lineal oder Zollstock ran. Beispielbilder anbei.

    Grüße

    Karsten, VTS

  • Guten Abend zusammen,


    Germansell-Infos:

    Die angekündigte „kleine Lieferung“ ist endlich da!!

    Die offenen Bestellungen von allen Trittbrettern L1 und L2, allen Dachträgern sowie einer Reling wurden heute umgepackt und verschickt. Sollten Dienstag bei allen eintreffen.

    Mit Reling soll es am Montag weiter gehen.

    Achtung:

    Aktuell sind schon jetzt nur noch neun L1 und fünf L2-Trittbretter verfügbar!!

    Danach dauert es wieder einige Zeit.

    Kosten:

    L1: 379,05 €

    L2: 398,05 €

    Versandkosten 16,90 €.

    Grüße

    Karsten, VTS

  • 9. Newsletter vom 12. Juni 2022


    Hallo zusammen,


    mal wieder Neuigkeiten!

    Die MSW Tochter von OZ hat nun sein bekanntes Rad Typ „48 Van“, das es bislang nur in 16 und 17“ gab, nun auch in 18“ auf den Markt gebracht. Es gibt drei Modelle zur Auswahl. „full silver“ ist aktuell nicht lieferbar. „matt black“ ist für 301,00 € und „gloss black full polished“ ist für 324,00 € zu bekommen. Stand heute.

    Damit erhöhen sich die möglichen Felgen in 18“ auf 33. Sollte aktuell jemand über 18“ Räder nachdenken, schicke ich gerne alle Modelle per Messeanger zu. Ein Bild vom Fahrzeugschein wäre auch gut für die korrekte Reifen und RDKS-Wahl.

    Dann bin ich noch an einer Art OffRoad-Felge mit Zulassung dran. Aber dazu brauche ich noch mehr Infos. Mehr dazu im nächsten Newsletter

    In dem Zusammenhang möchte ich noch einmal daran erinnern, dass V-MAXX ab 01. Juli die Preise für die Fahrwerke erhöht. Interessenten sollten daher vorher noch zuschlagen.

    Weiter hat mich Germansell darüber informiert, das voraussichtlich am 20. Juni endlich (!) wieder eine große Lieferung eintreffen wird. Trittbretter, Motorhaubenschutz (ohne ABE), Dachrelings und Dachträger sind dann wieder ausreichend im Lager. Anfragen dazu bitte immer mit Angabe der Fahrzeuglänge, also L1 oder L2.

    Wir könnten aktuell wieder einen Transit-Fahrer mit einem originalen Verbreiterungssatz von einem Tourneo Titanium glücklich machen. Wenn jemand einen Transit in Magnetic-Grau fährt und gerne breitere Felgen bzw. Reifen möchte, wäre das besonders interessant. Es handelt sich dabei um den kompletten Verbreiterdungssatz inklusive der Montageteile von einem Neufahrzeug. Kostet 1.000,00 € zuzüglich Versand.

    Wir werden ja auch immer wieder wegen Folien angeschrieben. Den Bereich überlassen wir Kollege Andree Lüer. Anbei seine Preisliste. Bestellungen dazu bitte direkt an Andree richten.

    Dann eine besondere Frage. Wie schon mal geschrieben denke ich über ein Bus-Treffen nach, dass eine jährliche, feste Institution werden könnte. Dazu würde mich interessieren, inwiefern an so etwas echtes Interesse besteht. Regionale Tagestreffen gibt es j a inzwischen schon einige. Es geht eher um die Frage, ob Interesse an einem größeren Wochenend-Treffen vorhanden ist. Zum Beispiel Samstag auf Sonntag, komplett mit Tagesprogramm, Festzelt oder Halle, Pokalverleihung und abendlicher Party. Quasi einem richtigen Rahmenprogramm. Aber bitte jetzt nicht die üblichen Antworten wie „wenn ich Zeit habe, komme ich vorbei“ usw. So ein Vorhaben ist mit nicht unerheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbinden und ich frage mich, ob Wochenend-Treffen noch Zeitgemäß sind oder doch Interesse vorhanden wäre. Vielleicht gibt es eine kleine Diskussion mit einem „Für“ und „Wider“?

    Und zum Abschluss noch eine Art „Spaßbild“. In England baut wieder jemand einen BMW-Motor in einen Custom ein. Macht sicherlich Laune!! :smiling_face:

    Viele Grüße

    Karsten, VTS

    Viking Tuning Schmiede - Startseite

  • 10. Newsletter vom 22. Juni 2022


    Hallo Leute,


    ein kurzes Update zum Bau von unserem Projekt-Bus.

    Nachdem ich meine schon vorher auf Lager gelegten Räder einem Kunden überlassen habe, ist jetzt endlich der Ersatz gekommen:

    DELTA 4x4 Alufelgen Typ Klassik B schwarzmatt in der Größe 8,5x18 ET50. Beim Reifen haben wir uns für Continental Sommerreifen Typ PremiumContact 6 FR XL in der Größe 255/45 R18 entschieden. Die Felgenlinsen mit unserem Logo sind spezielle Anfertigungen.

    Die Verschraubung außen, die es auch in schwarz geben würde, finde ich so wie sie ist genial. Bei den Radmuttern in Chrom habe ich meine Zweifel. Die werden wir noch in schwarze von uns ändern.

    Dazu haben wir heute die große MS-RT Bremsanlage montiert, die wir zuvor – genau wie die hinteren Bremssättel - in Racing-Red haben lackieren lassen. Es kommt leider auf den Bildern nicht so wirklich gut zur Geltung, aber die Geschichte sieht schon sehr mächtig aus!! :smiling_face:

    Extrem positiv ist auch die montierte Ansaugung. Ich hab nicht ansatzweise mit diesem Klang gerechnet!! Ich weiß nicht wer das von Euch kennt, aber der Bus klingt jetzt – etwas übertrieben - fast wie ein Turbo-Benziner-Motor mit Blow-Off-Ventil. Ich bin total hin und weg! Aber wie schon geschrieben werden wir das wohl nicht abgenommen bekommen. Ich habe zumindest starke Zweifel daran. Da werden wohl noch Tränen fließen! :smiling_face:

    In den kommenden Tagen geht es dann weiter mit den Karosseriearbeiten.

    Abschließend noch eine Info zu den Germansell-Teilen. Wie angekündigt ist tatsächlich gestern die Lieferung eingetroffen. Trittbretter, Motorhaubenschutz (ohne ABE), Dachrelings und Dachträger usw. sind also alle wieder lieferbar. Anfragen dazu bitte immer mit Angabe der Fahrzeuglänge, also L1 oder L2.

    Viele Grüße

    Karsten, VTS

    Viking Tuning Schmiede - Startseite

  • 11. Newsletter vom 21. Juli 2022


    Hallo Leute,


    einige neue sehr interessante Neuigkeiten!

    Zum Thema Rückleuchten: Leider kommt litec nicht in die Gänge. Ich habe immer wieder nachgefragt, aber irgendwie scheint sich da nichts weiter zu tun. Aus dem Grund habe ich wieder mal mit Van-X in England Kontakt aufgenommen und dieses mal konnten wir uns einigen. Wir können nun die Rückleuchten für 499,00 € inklusive Versand anbieten. Es kommen keine Zoll-, Einfuhrsteuern und Abgaben für die Abwicklung der Einfuhr hinzu. Dazu brauchen wir aber mindestens zwanzig Käufer.

    Allerdings werden die Rückleuchten in Deutschland ohne die eben genannten Gebühren erst im September/Oktober ausgeliefert. Ich müsste Euch da um Geduld bitten. Wir würden die Rückleuchten in der Reihenfolge der Zahlungseingänge verschicken.

    Die Rückleuchten gibt es in drei Varianten:

    Van-X LED Rückleuchten schwarz, FTC2-882

    Van-X LED Rückleuchten grau, FTC1-882

    Van-X LED Rückleuchten klar, FTC1-881

    Mit E-Prüfzeichen, also Abnahme frei.

    Dynamische Blinker.

    Passen plug&play.

    Alle Angaben laut Hersteller.


    Weiter hat sich tatsächlich etwas auf dem Felgenmarkt getan. Unglaublich aber wahr! Wir können nun zwei weitere Modelle in 18“ und vier in 20“ anbieten!

    Die beiden 18“, die RID Typ R05 in der Größe 8,0x18 ET50 und die Black Rhino Typ Havasu matte black in der Größe 8,0x18 ET48, sind eher im OffRoad-Bereich angesiedelt, können aber natürlich auch mit regulären Sommer/Winterreifen gefahren werden. Die RID kostet 374,75 €/Stück, die Rhino 397,50 €/Stück.

    Die 20“ Felge von Impressive Typ IC09 gibt es in den Ausführungen gloss black, gloss black machined spokes, matte black und matte graphite, ist in der Größe 8,0x20 ET45 zu bekommen und kosten 472,50 €/Stück.

    Auf Wunsch erstelle ich gerne ein Komplettrad-Angebot.


    Dann möchte ich jetzt schon an den Kauf von Winterreifen bzw. Winterräder erinnern. Ich weiß dass es angesichts der aktuellen Hitze Unsinnig erscheint, aber es ist ist wie jedes Jahr: jetzt bekommt man noch alle Felgen und Reifen und so günstig wie jetzt bekommt man sie später auch nicht mehr. Die Verfügbarkeit wird deutlich abnehmen und die Preise stark steigen, je näher die kälteren Tage kommen und vor allem je höher der Ölpreis steigt. Einige von Euch kennen das ja. Gerade was die Felgenverfügbarkeit betrifft, wird der Custom nach wie vor sehr Stiefmütterlich behandelt – warum auch immer. Lagerkapazitäten werden gerne für andere Fahrzeuge genutzt. Gerne erstelle ich auch hier ein Komplett-Rad-Angebot mit dem jeweiligen Wunschreifen.

    Da die Oxxo in schwarz vergangenes Jahr so ein Verkaufsschlager war, weil sie neben der ansprechenden Optik im 17“-Bereich die günstigste Felge ist, werde ich auch dieses Jahr versuchen, so viele wie möglich zu bekommen. Die Erfahrung zeigt aber, das es nie reicht.


    Und zum Abschluss möchte ich noch einmal um etwas Nachsicht ersuchen. Ich bin aktuell unterm Tage noch immer schwerer als sonst zu erreichen. Wie schon geschrieben haben wir eine neue Immobilie gekauft, die wir gerade umbauen und eine Halle gemietet, die wir eben einrichten. Ich arbeite aber alles wie gewohnt ab. Ich hoffe das wir bis Ende September fertig sind.

    Bitte seht es mir auch nach, das wir noch nicht an Bus-Treffen teilnehmen können. Kommendes Jahr wird alles besser! :smiling_face:


    Viele Grüße

    Karsten, VTS

    Viking Tuning Schmiede - Startseite

  • Also ich wäre dann ein Besteller, wenn Litec da nicht zu Potte kommt...selber schuld.

    Und wenn die mit ABE kommen um so besser.

    Ich würde dann die in Schwarz nehmen..

    Van-X LED Rückleuchten schwarz, FTC2-882

    Na Wer macht noch mit? :winking_face_with_tongue:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10