ZUBEHÖR und TUNING für Ford Transit / Tourneo Custom? HABEN WIR!!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • TEIL 2:


    A und O einer Leistungssteigerung bei Turbofahrzeugen ist eigentlich immer ein großer Ladeluftkühler und eine größere Downpipe. Eine andere Downpipe gibt es leider für den Custom nicht, einen großen Ladeluftkühler schon! Neben dem Fahrwerk mit Abstand einer der sinnvollsten Modifikationen.

    Ein größerer Ladeluftkühler bewirkt, dass dem Motor mehr kalte Luft zugeführt wird. Die Faustformel für eine Leistungssteigerung durch kühlere Ladeluft liegt bei 3-5% mehr Leistung bei 10° Celsius kühlerer Luft.

    Dabei geht es nicht ausschließlich um eine Steigerung der Leistung, sondern auch darum, dass der Motor bei heißen Tagen seine Leistung behält!

    Viele wissen das gar nicht. Ein Motor hat nicht immer genau die Leistung, die im Fahrzeugschein angegeben ist.

    Viele von Euch kennen bestimmt das Phänomen dass man oft meint, dass das Fahrzeug bei kälterem oder vor allem regnerischen Wetter besser und bei heißen Tagen deutlich schlechter läuft. Auch der Kraftstoffverbrauch ist an diesen Tagen unterschiedlich. Das liegt schlicht an der Lufttemperatur und dem Sauerstoffgehalt. Je kälter und sauerstoffreicher die Luft, desto besser ist die Verbrennung, desto mehr Leistung hat der Motor und desto geringer ist der Verbrauch. Je heißer und sauerstoffärmer, desto schlechter die Verbrennung und entsprechend weniger Leistung und höher der Verbrauch. Dem wirkt ein größerer LLK entgegen.

    Daher dürfte das nicht nur für Interessenten von Leistungssteigerungen mittels Softwareoptimierungen und Zusatzsteuergeräten, sondern nicht zuletzt auch für Gespannfahrer interessant sein, die ihren Wohnwagen in den Süden ziehen.

    Dieses Teil wird nicht mit Gutachten geliefert. Allerdings ist es beim Ladeluftkühler so, dass eine Abnahme problemlos möglich ist wenn man nachweisen kann (Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand), dass die Leistungssteigerung unter 10% bleibt. Da allerdings die Serien-Leistung sehr oft unter der angegebenen Leistung liegt, sehe ich da kein Problem darin. Anbei ein Scan von einer Abnahme vom TÜV SÜD, die wir haben machen lassen. Bild 7.

    Soll bei einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung vorgenommen werden, ist es daher sehr wichtig, dass der Ladeluftkühler VOR einer Steigerung montiert und abgenommen wird. Allerdings ist das sowieso der korrekte Weg, da man durch einen vorher verbauten LLK auch ein besseres Ergebnis bei einer Softwareoptimierungen erreicht. Ob der LLK überhaupt abgenommen werden muss, lasse ich dahin gestellt, da man das Teil kaum sieht. Aber korrekt wäre es.“


    Die Ladeluftkühler sind für den Ford Transit Mk6 von 2006 bis 2013, den Ford Transit / Tourneo Custom Mk7 von 2013 bis 2018 (Bild 8) sowie den Ford Transit / Tourneo Custom MK7 von 2018 bis 2023 (Bild zu bekommen. Bild 9 und 10. Zudem wird zwischen den Modellen mit Euro 5 und Euro 6 unterschieden.

    Zu den Preisen:

    Für die Modelle Mk6 und Mk7, Euro 5: 479,00 €.

    Für die Modelle Mk7 bis 2018, Euro 6: 589,00 €.

    Für die Modelle Mk7 ab 2018: 889,00 €.


    Randinfo: Bilder 11 und 12 zeigen unser Bus-Projekt mit dem noch größeren MJP Ladeluftkühler samt Ansaugung und Silikonschläuchen. Allerdings kostet das Set (Bild 13) irgendwas um 2.500,00 € inklusive Zoll, Einfuhrsteuer und Abgabe für die Zollabwicklung. Dafür ist das Ansauggeräusch schlicht gigantisch! :winking_face: Abnahme ist ebenfalls machbar.


    Ergänzen kann man die Geschichte dann noch mit folgendem:


    Zum einen einem Sportluftfilter von K&N. Kostet 109,90 €. Bilder 14 und 15.

    Das Reinigungsset dazu 19,90 €. Bild 16.

    Aus der Beschreibung des Herstellers:

    Tauschluftfilter werden einfach gegen den serienmäßigen Luftfilter ausgewechselt. Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlass als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar).

    K&N Tauschfilter sind TÜV geprüft. Eine Eintragung ist nicht notwendig.

    Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Reinigung nur ca. alle 50.000 km.

    Darf nur mit K&N Reiniger gesäubert werden!

    Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden.

    Der K&N Tauschluftfilter steigert die Leistung, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um. Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind.“


    Zum anderen die farbigen Schlauchsets von ProHoses aus Silikon. Ersetzt werden können die Ladeluft- und Kühlmittelschläuche beim Custom. Das Kühlmittelchlauchset ist vierteilig (Bild 17 bis 19), das Ladeluftschlauchset zweiteilig (Bild 20 und 21). Die Sets sind in zwölf verschiedenen Farben zu bekommen (Bild 22). Zudem hat man die Möglichkeit, gleich die dazu passenden Schlauchschellen aus Edelstahl dazu zu bestellen.

    Schläuche aus Silikon sind temperaturbeständig, widerstandsfähig und extrem langlebig. Auch können sich die Schläuche für die Ladeluft nicht zusammen ziehen.

    Auch interessant als Marderschutz. Zum einen können sich Marder nicht durchbeißen und zum anderen soll es so sein, dass Marder den Silikongeruch nicht mögen und deswegen dem Motorraum fern bleiben. Ob das mit dem Fernbleiben stimmt, weiß ich nicht, ich habe es auch nur gelesen, allerdings ist es so, dass wir hier direkt am Wald wohnen und so gut wie in jedem unserer Fahrzeug diese Schläuche montiert haben – und noch nie auch nur einmal einen Marderschaden hatten.

    Zu den Preisen:

    Ladeluftschläuche (zweiteilig):

    Ohne Schellen: 229,00 €

    Mit Schellen: 279,00 €

    Kühlmittelschläuche (vierteilig)

    Ohne Schellen: 249,00 €

    Mit Schellen: 319,00 €

    Die Preise sind inklusive Versand, Zoll, Einfuhrsteuer und eine Gebühr für die Zollabwicklung des Paketdienstes.


    Beste Grüße aus der Oberpfalz

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede