Fehler Stecker Anhängerkupplung / Nur Rechte Lampen leuchten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Gude,

    ich habe einen Tourneo Custom 2,0L Diesel Automatic von 09/2018.

    Hatte mir bei Kauf eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Diese ist von Brink. Hab jetzt eine Weile keinen Anhänger mehr gefahren,

    aber vor zwei Jahren ging das Teil ohne Probleme. Nun funktioniert bei jedem Anhänger, egal ob Anhänger mit 7 Pol Adapter, oder

    13 Pol Stecker nur alles was Rechts ist. Alle Lampen, Blinker, Rücklicht, Bremse, Positionsleuchten gehen nur auf der Rechten Seite.

    Hat mir jemand gesagt ist soll die Sicherungen prüfen. Das würde ich auch gern machen, aber nicht ein Bild in der Anleitung passt

    zu meinen Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Alle Beschreibungen aus dem Internet passen NICHT zu meinem Fahrzeug.

    Hat jemand zum einen vielleicht eine Idee was es sein und woher ich die richtige Belegung von meinem Sicherungskasten bekomme.

    Dankeschön.

  • ... das ist ja interessant. Hab seit 2 Wochen das gleiche Problem. Aus Zeitmangel habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert und mein Verdacht lag eigentlich bei einem Fehler in der Anhängerelektrik. Ich habe übrigens die gleiche AHK von Brink.

    Ich werde bei Gelegenheit mal auf die Suche nach der Sicherung gehen. Ich habe leider auch keinen 2. Hänger zum Testen.

    Halt uns mal auf dem Laufenden

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • ... einem Fehler in der Anhängerelektrik.

    Habe zwei Hänger und einen Wohnwagen dran gehabt. Bei allen das gleiche. Hänger extra noch mal getestet.

    Hänger sind alle in Ordnung. Am Stecker von Auto habe ich noch nicht gemessen. Bei meinem Tester zeigt es nur

    die +LED an, aber ob der Tester richtig funktioniert bin ich mir nicht sicher. Werde noch mal von Hand messen.

  • ... so sehe ich das auch. Messgerät nehmen und lieber selbst messen. Ich weiß nur nicht, ob da immer was ankommt (CAN-Bus Thematik). Viele der billigen Tester, wie z.B. bei Ama... funktionieren wohl nicht bei neueren Fahrzeugen aus diesem Grunde.

    Die "originale" AHK wird ja meines Wissens nach erst beim Händler montiert. Ich glaube meiner hat mir so nen Kästchen am Fahrersitz befestigt. Da sind bei mir Sicherungen drin, aber leider undokumentiert. Entweder ist das Kästchen für die AHK, oder die Standheizung. Bin mir da nicht ganz sicher. Werde da aber mal nachschauen.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hallo geehrte Damen und Herren,

    ist jetzt schon wieder ein Paar Tage her, aber Problem wurde erst heute gelöst. Da mir am Ende keiner helfen konnte bin ich heute Morgen

    in die Ford Werkstatt. Die haben fast zwei Stunden gesucht. Erst war von einem Massefehler die Rede. Haben den Stecker aufgemacht und

    war alles OK. Leitungen verfolgt.

    Ich denke mal der Mann, welcher die Anhängerkupplung eingebaut hat ist schon im Urlaub und deswegen hat es so lange gedauert. Auf jeden Fall

    befindet sich das Steuergerät hinter der Verkleidung vom Einstieg der Fahrerseite. Da sind auch drei Sicherungen und davon war eine kaputt.

    WhatsApp Image 2021-12-23 at 13.41.09-3.jpgWhatsApp Image 2021-12-23 at 13.41.09-2.jpgWhatsApp Image 2021-12-23 at 13.41.09-1.jpg

  • Ist bei mir auch so gelöst wie bei ToBo. Bei mir war es eine der beiden blauen Sicherungen neben dem Steuergerät. Die 2 blauen (20A) für jeweils links und rechts. und eine gelbe für irgendwas anders :winking_face_with_tongue:

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Verkleidung der B-Säule unten muss raus, da gibts dann auf der Seite 2 Schrauben, die Abdeckung der "Stufe" auch, da hast du 3 Schrauben drunter.

    Gib bei Googel "Trittstufe Ford Tourneo Custom demontieren" ein, erste Ergebnis von Motor-Talk. Weiß grad nicht wie das mit Fremd-Links ist...

  • Aktuell auch ein Thema bei den Autodoktoren gewesen, allerdings bei einer Nachrüst-AHK.

    Mal interessant zu sehen, wie sich der Schmodder unter der Trittstufe sammelt🙈.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Tom

    Tourneo Custom Sport
    07/21
    185PS MH Schalter

    Sync 3.4 23188

    Karten F12