Partikelfilter Reinigungsfahrt jede Woche bei ca. 20000 km Laufleistung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    wir haben seit knapp 2 Jahren einen Ford Tourneo Connect Diesel mit AdBlue. Seit ca. 1,5 Monaten (was etwa dem Zeitpunkt des ersten Servicetermins war nach 20.000 km) Probleme mit dem Abgasfilter/DPF.

    Erst kam einmalig die Meldung das eine Reinigungsfahrt notwendig wäre und da wurde leider nicht sofort reagiert, so das beim nächsten Anlassen die Meldung "Abgasfilter überfüllt" kam (keine weitere Vorwarnung) und das Auto in den Notbetrieb und musste zur Werkstatt. Dort wurde der Filter manuell gereinigt/freigebrannt.

    Jetzt ist es so das einmal pro Woche die Meldung "Reinigungsfahrt jetzt" erscheint und wir planlos 50 km durch die Gegend fahren um sie zu beseitigen.

    In der Werkstatt wurde gesagt das wäre normal und Firmen hätten teils Angestellte die ihren Fuhrpark einmal die Woche über die Autobahn jagen würden, um das zu beheben.

    Unser Fahrverhalten ist aktuell etwa 20 km am Stück mit kurzen Halt zwischendrin. Gelegentlich auch mehr: 1 mal alle 3 Wochen Wochen gibt es auch 2 Fahrten mit jeweils etwa 300km.

    Kann das wirklich sein das diese Meldung alle 100 km kommt?

    Wenn das so wäre, gäbe es doch einen riesigen Aufschrei aller Ford-Diesel-Fahrer.

    Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise.

  • Hallo Meford,

    ich habe mit meinem FTC auch 20000 km auf der Uhr, fahre jeden Tag 25 km zur Arbeit und zurück wieder 25 km. Eine Meldung <Reinigungsfahrt> hat er mir noch nie angezeigt.

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Hallo MEFORD, ich kann die Aussage von binford11 bestätigen.

    Hatte bis vor eine Woche noch nie den Status, dass mein DPF dicht war.

    85% waren bisher das Maximum. (Ich habe mir mit Forscan die DPF Anzeige codiert)

    Bin jetzt seit August jedoch nur in der Stadt Kurzstrecke gefahren. (Berlin, da kannst Du dir die Staus sicher vorstellen).

    So ging er vorgestern hoch auf 95 % und schließlich 100%.

    Da ich dann sowieso ca. 30 km Autobahn fahren musste, war der DPF anschließend wieder runter auf 65% und weiter auf 15% nach der Rücktour.

    Siehst Du Deinen DPF Istfüllgrad im BC? Ich würde mal Tagebuch führen und dann ab zu der Werkstatt. Normal ist das auf keinen Fall, insbesondere bei Deinem geschilderten Fahrstrecken.

    Dein Fahrverhalten wird ja sicher nicht so sein, dass Du ständig extrem untertourig fährst.

    Auch der Termin des Eintritts der Probleme kommt mir merkwürdig vor (nach Service in Werkstatt). Haben die irgendwas an den Injektoren, Luftzufuhr/filterung o.ä. gemacht?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo binford und fireblade,

    Danke für die Erfahrungen.

    Das beruhigt mich schon mal etwas.

    Waren/Sind hier schon am Überlegen das Auto deswegen abzustoßen, weil Arbeitgeber oder KiTas eine Verspätung mit der Begründung, das der Partikelfilter sagt man soll noch eine halbe Stunde rumfahren, so nicht wirklich akzeptieren.

    Den DPF-Füllgrad konnte ich am Bordcomputer bisher nicht finden. Die Konfigurationsmöglichkeiten wirken mir hier sehr eingeschränkt. Muss nochmal die Anleitung durchsuchen.

    Bzgl dem Werkstattstatttermin: Die hat da diverse Filter, Öl etc getauscht. Mein Verdacht geht ja auch eher dahin das da irgendein Sensor beschädigt/verkonfiguriert wurde.

    Aber ohne diese Auslesewerkzeuge kommt man leider an keine internen Messwerte.

  • Ja da brauchst du einen OBD2 - Adapter und Forscan. Dann kannst Du auch Fehlermeldungen auslesen und vieles mehr.

    Alles kein Hexenwerk, wenn man sich damit beschäftigt. Steht hier auch alles im Forum darüber.

    Bezüglich der Werkstatt: Ich würde da konkret werden und hin fahren. Lass Dich nicht in die Beweislastumkehr drängen! Der Fehler ist erst nach dem Termin aufgetreten.

    Wenn die vernünftig sind, werden sie Dir auch zumindest mal die Diagnostik mittels Auslesung anbieten, ohne Kosten! Dann sieht man weiter.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo zusammen,

    Den ODB2 Adapter habe ich und konnte auch schon Werte auslesen. Hab über den Adapter auch Zeitaufzeichnungen während der Fahrt gemacht.

    Klappt soweit gut.

    Am Verhalten hat das aber erstmal wenig geändert. Regelmäßige Reinigungsfahrten sind immer noch notwendig. Schlimmster Fall jetzt nach ca. 50km zur vorigen Reinigungsfahrt.

    Die Messwerte sehen ansonsten halbwegs plausibel aus. Nur die sehr große Abweichung der Load für offenen und geschlossenen Kreislauf fallen auf. Diese liegen fast Faktor 3 auseinander.

    Geschlossener Kreislauf z.B. 20% und offener 56%. Das Verhältnis bleibt auch bei größeren Belastungen so etwa Geschlossen 50%, offen 135%. Normal sind solche Diskrepanzen wohl auch nicht.

    Was man dagegen tut ist mir noch unklar. Mit dem ODB-Adapter und FORSCAN kann man jetzt auf jeden Fall die manuelle Reinigung im Stand starten, was auch schon mal was ist.

    Naja, in 2 Wochen gehts in die Werkstatt wo das Auto gekauft wurde. Mal schauen ob man da was findet.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    für Interessierte: Die Werkstatt weiß auch nicht weiter und die Spezifikations-Abweichungen werden jetzt mit Ford direkt besprochen.

    Wir sind allerdings jetzt auch schon so weit, das wir mit dem Auto abgeschlossen haben und es wahrscheinlich wieder verkaufen werden.

    Es ist für uns leider nicht sinnvoll nutzbar.

  • Hallo zusammen ,ich habe die Fragen und Berichte gelesen. Habe bei meinem TC festgestellt dass wenn ich die Zusatzheizung an habe und kurze Strecken fahre viel Öfter eine regenerierungs Fahrt durchführen muss als sonst. Sobald ich wieder lang Strecken fahre, ist alles wieder okay. Dann mache ich auch morgens die Standheizung wieder an und es gibt keine Probleme mehr auch wenn ich bei extrem Temperaturen ( -7 ) C die Zusatzheizung laufen lasse . Das aber nur bei langen Fahrten ,vielleicht ist das auch euch aufgefallen.

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Ich klaube nicht das wir die Reinigung waren der Fahrt mitbekommen??? Wissen tu ich das nicht, weil bei meinen TC wird das nicht angezeigt nur wenn das bei Fahrt antreten registriert wurde vom Fahrzeug.

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Hallo zusammen ,ich habe die Fragen und Berichte gelesen. Habe bei meinem TC festgestellt dass wenn ich die Zusatzheizung an habe und kurze Strecken fahre viel Öfter eine regenerierungs Fahrt durchführen muss als sonst. Sobald ich wieder lang Strecken fahre, ist alles wieder okay. Dann mache ich auch morgens die Standheizung wieder an und es gibt keine Probleme mehr auch wenn ich bei extrem Temperaturen ( -7 ) C die Zusatzheizung laufen lasse . Das aber nur bei langen Fahrten ,vielleicht ist das auch euch aufgefallen.

    Hallo,

    meinst du mit der Zusatzheizung etwas anderes als die Standheizung?

    Könntest du bitte die Probleme beschreiben, die es in deinem Fahrzeug mit dem Betrieb der Standheizung gibt, falls es seit langem keine Langstreckenfahrt gab?

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Ich klaube nicht das wir die Reinigung waren der Fahrt mitbekommen??? Wissen tu ich das nicht, weil bei meinen TC wird das nicht angezeigt nur wenn das bei Fahrt antreten registriert wurde vom Fahrzeug.

    Das kann ich insofern bestätigen, dass ich meinen DPF Füllstand ziemlich genau beobachte. Reale Beobachtung: Ich komme mit 90% oder 95% abends an. Am nächsten Morgen braucht er dann 10km bei über 2000 bis 3000 Umdrehungen bis er offenbar warm genug ist um los regenerieren. Das dauert dann nochmal so 10 bis 15km bis er wieder bei 10% Füllstand ist. Wenn ich nun aber im ECO Mode und Niedertourig fahre wird er auch mal auf der ganzen 30km Strecke nicht fertig. Das kann sich also hochschaukeln. Sagt mir aber nur dass ich mit den 30km eigentlich noch zu kurz unterwegs bin für den Dieselmotor.

  • Man kann im Fahrzeugeinstellung Zusatzheizung einstellen , das heißt das wenn der Motor gestartet wird schaltet sich automatisch die Standheizung ein. Dann habe ich bei kurz Strecken ( 15 Km) keine Reinigung und muss dann öfters eine ReinigungsFahrt einräumen. Die bei mir auch so ca 30 km mit Autobahn beträgt , was anderes der Hersteller von Cat Baumaschinen meinte für die Fahrzeuge gäbe es nichts schlimmeres als Standleerlauf und geringe Drehzahl . Ob es dabei mit der Adblue Einspritzung zu tun hat??

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Schön, das ich nicht der einzige bin, dem dieses Regenerieren gehörig auf den Keks geht.

    Ich hab mir ja mal mit Forscan die Anzeige in den Bordcomputer geholt, es ist nervig, zu beobachten, wie schnell der im Winter voll ist. Und dann macht er macht er manche Reinigungsfahrt nicht mal bis zu Ende, sondern hört bei 45% oder so auf.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • ... meinte für die Fahrzeuge gäbe es nichts schlimmeres als Standleerlauf und geringe Drehzahl . Ob es dabei mit der Adblue Einspritzung zu tun hat??

    Nö, das ist "schon immer" so gewesen. Egal ob Diesel oder Benziner, gerade beim/nach dem Kaltstart.

    Motor bewegt sich, wird aber durch den maximal niedrigen Lastzustand nicht warm oder kühlt ab, das Öl bleibt zäh, Abgasreinigungen kommen nicht auf Temperatur und funktionieren nicht korrekt (also das AdBlue System wird wohl gar nicht laufen).

    Fazit: genau die Punkte weshalb man ein Fahrzeug nicht "warmlaufen" lassen soll.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Servus,

    Also ich fahre leider auch zuviel Kurzstrecken, Arbeit hin und her jeweils 14km, das reicht für nix.

    Meldet sich auch all Geburt. Hab das aber noch nicht weiter verfolgt. App sagt alles in Ordnung,

    BC hab ich jetzt länger nicht geguckt.

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • Plata : fahr bloß mal bisschen weiter....weil denk dran, Dein neues APIM musst Du noch sauber einfahren :smiling_face: :loudly_crying_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo zusammen,

    auch von meiner Seite der neueste Stand.

    Das Autohaus hat den kompletten Partikelfilter + CAT komplett auf Garantie ausgetauscht.

    Am Folgetag nach ca. 200 km Fahrt (am Stück + Autobahn). DPF-Füllstand laut ForScan offener Regelkreis 40%, geschlossener 69%. Ist mir mit Faktor 1,7 Unterschied persönlich immer noch zu hoch.

    5 Tage später nach den normalen Kurzstreckenfahrten wieder "Reinigungsfahrt" (ca. 100 km in Kurzstrecke).

    Das hat also keine ganze Woche gehalten trotz Tausch des kompletten Filters/der Abgasanlage.

    Meiner Meinung nach sind da auch Softwareefehler/Messfehler in das Problem involviert - so schnell kann und sollte das gar nicht gehen.

    Viele Grüße

  • Hallo MEFORD,

    wie ist das verhalten jetzt bei dir?

    Unser TCustom (2019, Sync 3.0) will auch wöchentlich eine Reinigungsfahrt.

    (Kurzstrecke + Standheitzung)

    DPF Load ist heute auf >105% hoch.

    @fireblade1000 feider finde ich die Codierung von der anzeige des DPF Wertes im BC nicht, kannst du mir da weiterhelfen?

    In ForScan steht DPF_REGN_TYP Passive, kann man das auf Aktiv stellen?

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)