Gelber Schraubenschlüssel, Leistung weg, Service fällig

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Servus mitnand. Mein Name ist Tobias, i bin kranker Pfleger ;), komm aus der nördlichen Oberpfalz und hab Frau und 2 Kids. Wegen Platz und weil ich Busse scho immer g**l fand haben wir uns jetzt nen Torneo Custom geholt. Titanium X, 17km auf der Uhr, 2.0d, Schalter, mild Hybrid(?).

    Jetzt mein Problem... Autowagen geholt, Freude groß, 60km heim gefahren, alles gut, nächsten Tag zu den Schwiegers gestartet, nach 8km geht plötzlich des gelbe Schraubenschlüssel Symbol an, Leistung bricht ein, im Display erscheint "Service in Kürze fällig". Rechts rangefahren, Motor aus, nach kurzer Zeit gestartet, alles normal, auch keine Einträge unter Fahrzeuginformation, Leistung wieder da...

    An dem Tag nichts mehr....heute wieder Richtung Schwiegers unterwegs, ungefähr wieder nach gleicher Distanz gleiches Problem, jetzt gerade auf dem Heimweg wieder...

    Jemand schon mal sowas gehabt? Hab jetzt noch nicht mal 200km runter und schon mehr Warnleuchten mit dem Neuen als mit all meinen Autos je zuvor... :loudly_crying_face:

  • oh Fotos machen und gleich ab zum Händler

    Der Wagen hat ja bestimmt Garantie

    Denke das das vernünftigste

    Und am besten gleich den Händler bitten kostenlos einen Ersatz Wagen zu stellen

    Allerdings glaube ich das der Händler nicht verpflichtet ist einen zu stellen

    Das würde wohl unter Kulanz fallen

  • Schon klar, morgen früh hänge ich gleich am Telefon und werd da mal anrufen. Ich bin guter Dinge, dass die das abstellen, auch wegen Ersatzfahrzeug mach ich mir keine Sorgen (hatten vor dem Tourneo schon mal nen Smax und nen anderen Transit zur Probe, auch übers WE war kein Problem).

    Hatt nur gedacht den Fehler gibts evtl öfter und jemand hätt scho mal sowas erlebt und kann berichten was bei ihm dahinter gesteckt hat...

  • Hast du den selbst betankt oder noch das bisschen drin vom Autohaus?

    Wie lange hat der beim Händler gestanden bzw. wann wurde der gefertigt oder zumindest Datum CoC.

    Hast du den draussen stehen gehabt oder Warm-Kaltwechsel?

    Hast du eventuell Tierspuren auf /am Auto gesehen?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Haben den draußen übernommen... Tank war noch gut viertel voll... haben nach dem ersten Auftreten des Problems vollgetankt ( in D, bei AVIA, nur falls die Frage wegen der Grenznähe kommt :winking_face: ).

    Der Dicke steht wenn er nicht in Gebrauch ist nur in der Garage, Spuren von Marder etc. Konnt ich nicht erkennen....

    Hergestellt wurde er laut COC im Juni 2021 Beim Freundlichen war er erst seit Anfang der Woche, stammt wohl aus irgendeinem Händlerpool oder so, kam aus Stuttgart

  • Also Kinder... nach Anruf gleich vorbeigefahren, ausgelesen und wohl ist 1 Injektor undicht... nach Aussage vom Chef sagt Ford gleich alle 4 wechseln, gabs wohl schon mal das Problem... danach wär wohl Ruhe... als Leihwagen gibts nen dicken SUV einer deutschen Herstellung :face_with_tongue:

    Morgen Abend soll ich das Gerät wieder zurückbekommen.... ich werde weiter berichten.... oder auch nicht wenn alles ann glatt läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Tobias,

    Zur Frage" Jemand schon mal so was gehabt?" - ja sehr ähnlich wie bei Dir. 2015er Custom 2.2 Titanium. Gebraucht vom Händler mit 160000 km im Oktober 21 gekauft (hatte bei 120000 km bereits Austausch-Motor, Turbo und alle Injektoren neu).

    Nach nicht mal 1000 km / 6 Wochen dann Ende November 21 die selben Phänomene wie bei Dir - Injektor hinüber laut Ford OBD Diagnose. Der Händler hat ebenso alle vier statt nur einem Injektor tauschen empfohlen, der eine wahr Gewährleistung , die anderen wurden dann sehr fair für Materialkosten mit gemacht. Alles zusammen dann 600 €. Jetzt hoffe ich das er lange ohne Probleme fährt!

    Gruß Mathias

  • Hallo zusammen!

    Ja, ich hatte das gleiche Problem! Bei einer Gesamtfahrleistung von 48 km habe ich zwei neue Injektoren bekommen. Dann zwei Tage später bei insgesamt 500 km die anderen beiden. Danach ist der Fehler so nicht mehr aufgetreten. Allerdings hatte der Bus (185 PS Diesel Mildhybrid) dann immer mal wieder Leistungsverluste ohne Warnmeldung. Bei ca. 12.000 km habe ich dann endlich die komplette Motorsoftware neu bekommen. Seither ist Ruhe. Habe jetzt etwa 14.000 km drauf.

    Grüße!!