gelochte/geschlitzte Bremsscheiben

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hi Kollegen,

    wollte aus gegebenem Anlass mal in die Runde fragen, ob schon jemand gelochte/geschlitzte Bremsscheiben für den Custom gesehen oder sogar verbaut hat. Bei mir sind sie fällig. Wär halt schick im Gesamtkonzept.

    Ich selber hab bisher nichts gefunden, aber das muss ja nichts heißen.

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Nein, tut mir leid, wäre mir kein Lieferant bekannt.

    Wir sind gerade dabei, die MS-RT-Bremsanlage für den Custom durch den TÜV zu bringen und später anzubieten, aber das ist eine komplette Bremsanlage im vierstelligen Bereich:

  • vielen Dank für die Info. Ist auf jeden fall schon mal interessant. Aber wahrscheinlich für mich zu spät. Bei mir wird's wirklich jetzt Zeit.

    Aber lass doch bitte mal wissen wenn es geklappt hat und dann natürlich ein paar Details dazu.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • VikingTuningSchmiede

    Halo Karsten

    gibt es was neues zu der Bremsanlage, rein Interessehalber.

    Gruß

    Stobbi

    Es sind keine Zitate erlaubt wenn der Beitrag auf der selben Seite steht !!!!



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Punkt 1. erledigt

    Punkt 2. erledigt

    Punkt 3. erkläre Sauteuer :winking_face:

    Generell, ein paar mehr Infos wäre schon toll, gibt es Bedingungen welche ein No Go für den Einbau wären z.B Felgen in 16" wegen Bremsscheibendurchmesser?

    Gruß
    Stobbi

    Es sind keine Zitate erlaubt wenn der Beitrag auf der selben Seite steht !!!!



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Welche Größe die Felgen minimal haben dürfen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

    Ist auch nicht wirklich relevant denke ich, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand so eine Bremse haben möchte,

    der tatsächlich dann im Sommer oder Winter 16" fährt.

    Die Bremse wird irgendwo mit Versand, Zoll, Steuern und Abgaben irgendwo bei 3.000,00 € liegen.

  • Der Preis ist ne Hausnummer.

    Aber ja, im Winter fahre ich 16" und im Sommer 17", also es gibt tatsächlich zumindest mich der diese Kombi fährt.😉



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hi Kollegen,

    wollte aus gegebenem Anlass mal in die Runde fragen, ob schon jemand gelochte/geschlitzte Bremsscheiben für den Custom gesehen oder sogar verbaut hat. Bei mir sind sie fällig. Wär halt schick im Gesamtkonzept.

    Ich selber hab bisher nichts gefunden, aber das muss ja nichts heißen.

    Gruß

    Tom

    Für die Optik ja, allerdings erhöhst du den Verschleiß deutlich an Belägen durch abraspeln. Ein Mehrwert erzeugst du damit nicht, nur höhere kosten. Zumal je nach gefahren Lasten die Bremsscheiben auch an den Löcher z.B. Microrisse bekommen können was zwangsläufig für einen früheren Austausch spricht. Alternativ könntest du Beläge mit einem besseren Reibwert suchen um die Performance zu erhöhen. Das wir aber auch den Verschleiß erhöhen.

    Austauschsystem auf Festsattelbasis für den Preis ist gut.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Ich ehrlich gesagt auch nicht, Aber ich bin auch Laie. Ich dachte die Löcher sind eher von Vorteil, da sie die Scheiben besser kühlen und dadurch die Bremsleistung größer ist.

    Ist das falsch? :thinking_face:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • VikingTuningSchmiede

    Ich hab ja nichts gegen deine Bremsanlage gesagt. Lediglich das es so gut wie keinen Sinn ergibt auf gelocht/geschlitzt zu wechseln. Ein swap ist was anderes.

    Bitte keine Zitate wenn der Beitrag darüber oder auf der selben Seite steht !!!


    Titanium XxX

    Scheiben benötigen sogar eine Gewisse Betriebstemperatur. Negativ kann sich das sogar bei Kälte und Nässe auswirken. Nicht ohne Grund werden beim Rennsport dann auch die bremsen warm gebremst.

    Bitte keine Zitate wenn der Beitrag darüber oder auf der selben Seite steht !!!

    Das selbige gilt auch für Doppelpostings Du hast ausreichend Zeit Deine Beiträge zu editieren.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (3. Februar 2023 um 12:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dave Diver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist mir schon klar, aber zu heiß dürfen Sie ja wohl auch nicht werden oder? Und sind die nicht dazu da eine Überhitzung und ein "verbrennen"der Beläge zu vermeiden um die Bremsleistung zu erhalten?

    Ich kenne das von langen Berg ab Fahrten mit dem Hänger, wenn die Bremsen dann stinken und die Bremse immer weicher wird. :thinking_face:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Das ist mir schon klar, aber zu heiß dürfen Sie ja wohl auch nicht werden oder? Und sind die nicht dazu da eine Überhitzung und ein "verbrennen"der Beläge zu vermeiden um die Bremsleistung zu erhalten?

    Ich kenne das von langen Berg ab Fahrten mit dem Hänger, wenn die Bremsen dann stinken und die Bremse immer weicher wird. :thinking_face:

    Soweit stimmt es. Allerding verändern die Scheibentemperaturen sich nur maginal. Beim Bremsen zieht es aber die gleichen Temperaturen. Der Vorteil ist also nur gegeben wenn gerade nicht gebremmst wir und eine ausreichende Fördermenge an Luft der Scheibe zugeführt werden kann. Es kommen dann auch noch andere Probleme auf dich zu. z.B. Erhitzung der Bremsflüssigkeit. Das stinken entsteht Übrigens durch Verbrennung der Organischen Bestandteile eines Bremsbelage. Dadurch kann sich natürlich auch die Grundeigenschaft eines Belages verändern. Die Energie die durch die Maße vom Auto verbrannt werden muß ist ja in diesem Moment die gleiche. Abhilfe bei sowas würde eine größerer und Maßivere Bremsscheibe schaffe. die dann mehr Energie aufnehmen kann.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.