Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • hallo zusammen.

    ich bin hier neu in diesem forum…

    ich hab im frühling einen tourneo custom L2 mit 185ps diesel gekauft…

    nun bin ich am schauen wegen winterpneus und habe festgestellt bzw in der beschreibung gelesen dass man auf der standardbereifung (215/60R17C 109/107) KEINE schneeketten montieren darf… nach diversen rückfragen bei verschiedenen fordhändlern kam heraus dass zuwenig platz sei zum federbein…

    mit der 16“ stahlfelge sollte es aber gehen…

    nur ich will keine anderen räder oder felgen… (hab keinen platz dafür)

    hat jemand hier drin etwas mehr ahnung oder erfahrung als meine garagisten??

    hat jemand ev schon mal die alternativen zu klassischen schneeketten versucht? zb die easygrip von michelin oder diese „autosocks“??

    wäre wirklich froh um fachkundige hilfe… (möglichst einfach erklärt…)

    denn gleich vorweg… meine fachkenntnisse von autos und autotechnik liegen grad knapp oberhalb der einer kartoffel…

    was ist CoC? ??‍♂️

    vielen dank

    Elefanten-Pilot

  • Hallo,

    CoC (certificate of conformity) ist so ein "Zettel" den du ziemlich sicher zusammen mit deiner Zulassungsbescheinigung abgeheftet hast.

    Da steht neben der einen Rad-Größe auch mögliche weitere Radgrößen drin.

    Beim Thema Schneeketten sehe ich zwei Dinge:

    • Was darfst du
    • Was solltest du

    Zuerst Teil 1: schau dir ganz genau DEINE Anleitung an. Am besten zu beziehen über die Fahrgestellnummer hier: https://www.ford.de/service/betrie…iebsanleitungen

    • Grad beim Thema Radgrößen gab es hier Formulierungsänderungen
    • Schau dir mal den ganzen Satz an. Z.B: "Verwenden Sie Schneeketten nicht auf Alufelgen mit Reifen der Größe 215/65R16C oder 215/60R17C"
    • Dem würde ich entnehmen, dass es auf Stahlfelgen der Gleiche Größe erlaubt ist
    • Schau außerdem in deine CoC Papiere, ob dort weitere Reifengrößen erlaubt sind (Wichtig da zählen nur die wo 1+2 in Klammern dahinter steht)
    • Ignoriere am besten den Abschnitt "Alternativräder für die Verwendung von Schneeketten", denn das gilt nur, wenn du bereit bist an der VOrderachse andere Räder zu fahren, die du dann so aber auch nur mit Schneeketten fahren darfst. (Das ist vermutlich für Shuttle-Bus-Fahrer in Ski-Gebieten gedacht)

    Nun Teil 2: was solltest du

    • Die Formulierung "Schneeketten nicht auf Alufelgen..." rührt meines Erachtens da her, dass es gar keine passenden Alu-Felgen mit Schneekettenfreigabe gibt
    • Entsprechend solltest du dich von den Alus im Winter verabschieden, wenn du nach den Regeln spielen willst (z.B. könnte das wichtig sein für den Versicherungsschutz)
    • Da ja aber offenbar Stahlfelgen mit identischen Maßen erlaubt sind, wird es wohl nicht wirklich an der Einbaubreite liegen.
    • Was nun aber für Schneeketten? Hinweise in der ANleitung:
      • Nur Schneeketten vom Typ SAE Klasse S mit einer Gliederstärke von höchstens 10 mm
      • Keine selbstspannenden Schneeketten verwenden
      • Ich hab hier im Forum mal die König XG-12 PRO empfohlen bekommen. Das passt aber nicht so recht zu der 10 mm Vorgabe
      • Ich hab mir die Pewag Servo SUV bestellt. Da kenne ich die Gliederstärke noch nicht. Die benötigt 13mm Freiraum hin zum Federbein.

    Meine Herleitung zum Thema Winterreifen hab ich in dem Thread auch nochmal: RE: Winterkompletträder

    Kurzum es ist kompliziert, man kann es sich aber auch kompliziert machen. Beim letzten Auto hab ich gar nicht geschaut was ich darf und einfach bei Amazon paar günstige Ketten bestellt und mich gefreut. Ich bereue es fasst das Thema beim Tourneo so weit recherchiert zu haben ...

  • Ich habe mich für eine PEWAG Servo Sport 76 zusammen mit Stahlfelge entschieden, da sie laut Datenblatt nur eine Gliederstärke von 7 mm hat.

    Siehe dazu Betriebsanleitung Seite 382

    pasted-from-clipboard.png

    Spannend. Danke. Das würde ich dann auch nochmal ins Auge fassen.

    Aber warum hast du nicht die pewag servo 9 genommen? Die ist immernoch kleiner als 10mm aber ja bestimmt robuster als die 7mm Kette.

    Worauf du mit der Abbildung von Seite 382 hinweisen möchtest verstehe ich grad nicht. Relevant ist da ja nur der Satz "Alternativräder und -reifen erforderlich". Der Zweite Satz gilt ja nur, wenn man sich für diese eigenartigen Reifen an der Vorderachse entscheidet.

    Bei Pewag ist das Problem, dass die "dünnen" Kette (<10mm) angeblich nicht für SUV/Van gedacht sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Und die SUV/Van-Ketten alle zu dick sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: Produktkataloge - pewag

  • hallo zusammen.

    erstmal danke für eure antworten…

    CoC hab ich immer noch keine ahnung… vermutlich wird das bei uns in der schweiz anders gemacht ??‍♂️

    man sagte mir dass es in 17 zoll gar keine stahlfelgen geben soll… ??‍♂️

    ich meinte diese autosocks die seit 1 jahr bei uns in der schweiz auch bei kettenobligatorium zugelassen sind, ob die jemand hat oder erfahrungen damit gemacht hat…

    AutoSock HP 695 | HP695 für PKW und leichte Nutzfahrzeuge

    gruss der elefanten-pilot

  • Zu denk Socken kann ich leider nix sagen.

    Zu CoC noch, dass die in der Schweiz nicht unbekannt sein dürften: Woher bekomme ich die CoC-Papiere für mein Fahrzeug? | Reifen-online.ch

    ist wie gesagt ein DIN A4 Zettel vorn und hinten bedruckt, den man so zusammenklappen kann, dass das dann wie ein 4 seitiges DIN A5 Heft ausschaut.

    Aber darauf musst du dich ja nicht versteifen.

    Stahl in 17 Zoll wird wirklich schwierig. Stahl in 16 Zoll geht. Ist aber auch nicht ganz trivial Schneeketten zu finden die dafür legal erlaubt sind.

    Hast du dir schonmal diese irre teuren Dinger angeschaut, die man so außen aufs Rad draufmacht, statt drum herum? Gibts von diveresn Anbieter (Rud, Pewag, König, ...)

    Viele Grüße

    barfoos

  • Du meinst bestimmt die "Spikes-Spider"

    Spikes-Spider Compact Gr. 3 im TÜV-zertifizierten Test ► Schneekette Vergleiche

    Ich weiß aber nicht, ob es die auch für so schwere Fahrzeuge gibt.

    Wir hatten die im Rettungsdienst mal auf dem NEF drauf.

    Hatte sie aber nie in Verwendung.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange