Neu hier, > Interesse am Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Tourneo Fans,

    meine Frau und ich kommen aus der Ecke Rhein- Nahe und möchten uns nach Camping Bus mit Hochdach und später Wohnwagen, wieder ein entsprechendes Fahrzeug zulegen. Es soll ein Kastenwagen werden, der auch eine Schlafmöglichkeit für 2 (im EG) bietet und die schnell eingerichtet ist. Küche, Bad, Toilette etc. sind nicht geplant, lediglich ein Porta Poti darf mit.

    L2 ist wahrscheinlich für das Vorhaben die bessere Wahl… Es soll eine Anhängerkupplung mit Stabilisation vorhanden sein, damit für die längere Reise ein Wohnwagen mit kann. Ferner möchte ich das Fahrzeug wg. der Dieselthematik für 3 Jahre leasen, d. H. feste An- Einbauten sind wohl nicht möglich. Könnt ihr mir bitte Tipps zum Bett, Markise, Vorzelt (Freihstehend!) geben, L1 oder L2.? Automatik wg. Anhängerbetrieb ist gesetzt. Welche gebremste Anhängelast ist mit Automatik erlaubt, welche Max. Last empfohlen/ sinnvoll?

    Direkt so viele Fragen, tzzz :smiling_face:

    HG

    Ulli

  • Harald Nigg 6. November 2021 um 08:57

    Hat den Titel des Themas von „Neu hier, > Interesse an Tourneo Custome“ zu „Neu hier, > Interesse am Tourneo Custom“ geändert.
  • Vielen Dank.

    1050 kg?

    Da kann man dann ja quasi nur einen Klaufix dranhängen, wie das früher in der DDR hieß (so wurde mir das auf jeden Fall mal übermittelt). Dann entweder ein Schalter, oder eine andere Marke :frowning_face:

    HG Ulli

  • Was spricht gegen Schalter? :thinking_face: Und wie bereits mehrfachst hier im Forum erörtert, wirst Du kaum einen Bus mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis finden. :winking_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • O. K., 3 Jahre kann ich noch weiter schalten ? Habe und hatte bis jetzt e noch keinen Automatik. In den Alpen, mit >= 1,5 t Hängern, im Stop and Go, leiden die Kupplungen schon etwas, je nach Antriebsstrang/ Nm. Alternativ muss man dann halt ein Fahrzeug kaufen, was >= 2,5 t ziehen darf…

    HG

    Ulli

  • Da bist noch nie Automatik (in Ausführung als Doppelkupplungsgetriebe) gefahren,… die sterben noch deutlich schneller als nen Schalter. Beim Wandler sieht das dann anders aus.

    Nach jetzt über einem Jahr mit 1750kg hinten dran muss ich auch sagen, dass der Bus das deutlich leichter wegsteckt, als so nen „normales“ Auto. :thumbs_up:

    Wollte damals eigentlich auch endlich nen Automatik kaufen und hab mich in weiser Voraussicht aufgrund der Anhängelast dann doch umentschieden…

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Nach jetzt über einem Jahr mit 1750kg hinten dran muss ich auch sagen, dass der Bus das deutlich leichter wegsteckt, als so nen „normales“ Auto. :thumbs_up:

    Ursprünglich habe ich mit Opel Signum 2,2 D, dann Signum 3 l V6 Diesel und nach dem 3 l mit Mondeo TDCI 2 l 163 PS WW gezogen, der eigene hatte 1500 kg, am Mondeo hatte ich dann noch einen Fendt 465TG (war gemietet), meine dass der 1700 kg hatte. Das war so weit i. O. Denke auch, dass der Bus das wahrscheinlich noch etwas besser kann.

  • Heute haben wir einen Active 136 kW, MHEV, L1, Probe gefahren…. Könnte durchaus sein, dass er in Kürze zu uns gehört :winking_face:

    Wäre das eine gute Entscheidung?

    Wir sind noch am überlegen, ob ein L2 besser wäre? Nutzung: Standard, wie ein PKW und 3- 5 Wo im Jahr als Camper, z. T. mit gemietetem Wohnwagen hinten dran, aber auch mal ohne.

    Ggf. eine Markise, u./ o. ein leicht/ schnell aufzubauendes Vorzelt (für den Tourneo) dazu….

    Welche Einschränkungen hat man mit dem L2, Parkplätze, evtl. Waschanlagen? Sonstiges?

    HG

    Ulli

  • Hallo,

    die Länge ist weniger ein Problem. Ich bin die letzten Jahre einen T6 in der langen Version gefahren und bekomme nächsten Monat meinen Tourneo auch in der langen Variante. Einschränkungen wegen der Länge gab es bisher keine, eher wegen der Höhe (z.B. Parkhäuser).

    Titanium X und Zweiräder.

  • Höhe ist aber zwischen L1 und L2 gleich.

    Beim L2 ists wirklich nur die Länge und die merkst du vorallem beim Parken. Entweder sind die Lücken zu kurz, du stehst aus den Buchten leicht raus und muss beim rangieren etwas mehr aufpassen... alles keine KO Kriterien, aber wenn man in der Stadt wohnt und keinen festen Parkplatz hat, dann ist das nix. Egal wie gut man parken kann (oder der Parkassistent) wenn die Lücke 30cm zu klein ist, ist sie zu klein, dann hätte es mit dem L1 gepasst.

    Wenn man allerdings mit allen drei Sitzreihen fährt, benötigt man auch die Länge des L2, damit man wenigstens noch etwas Kofferraumplatz hat. Auch bei Anwendungsfällen wie Motorradtransport o.ä. drängt sich L2 auf. Ich hätte mich zumindest sehr geärgert wenn ich den L1 genommen hätte.

    Waschanlagen haben eher Probleme mit Höhe und ggf. Breite. Da muss man schon aufpassen und die Schilder beachten.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Alles was mister_funk geschrieben hat kann ich voll unterstreichen. :thumbs_up:

    Hatte auch erst an den L2 gedacht, bin mit dem auch Probe gefahren, aber in Berlin ist die Länge definitiv ein Problem. Von daher ist es ein L1 geworden.

    Mopedtransport (zumindest bei 2 Supersportlern) ist kein Problem, allerdings lasse ich dann auch nur Fahrer- und Beifahrersitz drin. :winking_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ja, würde passen, aber wo packe ich dann die Stapel Reifen, die Werkzeuge, Benzinkanister, Klamottentasche, Popupzelt, FressBox/Kühlbox, Koffer etc pp hin?! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einfach mal Tetris spielen und wenn das klappt kannste auch einen L1 mit zwei Mopeds, Reifen, Gepäckt, und vielem mehr beladen und hast zum Schluss immer noch Platz für ne Kiste Bier ?

    Tourneo Custom Trend 320L2 185 PS EZ 22.01.2021

  • Nä…. Hab ungefähr 3 Stunden tetris gespielt und dann war zum Glück am Ende doch alles irgendwie im L2 drin, allerdings nur 1 Mopped, dafür noch nen Sitz in der zweiten Reihe, 6 Reifen, ein Stapel Eurokisten, Werkzeugwagen, Kühlbox, Kompressor, Spritkanister, Bierkiste und noch nen Kinderwagen. :grinning_squinting_face:

    In nem Transit würde sicherlich deutlich mehr rein gehen, weil man nicht soviel Rücksicht auf die Verkleidung und vielen Fenster nehmen muss…

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Alter wieviel Turns fährst Du denn, dass Du gleich 6 Pneus brauchst?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Naja 17 plus 1 Rennen... wenn es gut läuft. Manchmal pro Tour dann das doppelte.

    Zu dem Satz der aufm Mopped ist dann noch 1 Satz Regenreifen, 1 vorne als Ersatz und 2-3 hinten als Verschleiss/Ersatz und in unterschiedlichen Mischungen. Da kommt schnell was zusammen. Aber wir schweifen hier ab. :winking_face_with_tongue:

    Also wenn du @bro_nello den Wagen auch im Alltag nutzen willst, dann würde ich tendenziell auch den L1 nehmen, gerade wenn du nie mehr als mit 4 Leuten unterwegs bist. Mir wäre der Tourneo für den Alltag allerdings auch schon so viel zu sperrig und hat einen zu hohen Spritverbrauch.

    Wie das mitm Camperumbau aussieht kann ich dir nicht sagen, da gibts hier andere Experten. Beim ziehen des Wohnwagens ist es wiederum völlig egal (bestell die AHK mit ;))

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Vielen Dank für die Antworten, die Regierungspräsidentin muss noch überzeugt werden………

    Für Camping ist sicherlich der L2 zu bevorzugen, für Alltag eher der L1. Das Moped rein stellen, wahrscheinlich eher nicht, für den Fall ggf. Hänger.

    Wir haben ein Haus mit Garage für einen und 2 Stellplätzen (einer vor der Garage). Einen PkW haben wir zusätzlich, aktuell 2, wovon einer durch den Tourneo ersetzt würde.

    HG

    Ulli

  • Noch eine Frage, kann man die „serienmäßig“ von Ford eingebaute Standheizung eine Nacht, mehrere Nächte und Tage durchlaufen lassen und wie ist die Warmluftverteilung im Fahrbereich und im Fond? Ist das standardmäßig eine Heizung die Diesel aus dem Treibstofftank verwendet? Wahrscheinlich ja, was sonst :winking_face: