Das Thema wurde 2,6k aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von Luke82

Ford Tourneo Custom Sport oder Active

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Alexander S.

    Hi Alex, warum gehst Du nicht zum Händler und "laserst" den mal aus? Messgerät borgen oder aus Bauhaus. Aber ganz ehrlich, mit meinem Titanium X Bj.2020 fahr ich schon in die 2m Parkhäuser, aber immer mit ungutem Gefühl. Wenn da mal irgendwas (letztens ne Sprinklerleitung mit Kopf!) in Deinem Parkbereich verbaut ist....zum Glück habe ich die gesehen.


    Und wenn dann der Active > 2m Minimum ist, würde ich es nicht riskieren, auch wenn es bestimmt 99x gut geht und beim 100. halt knirscht im Gebälk. Oder Du hast 2.Mann/Frau bei ;)


    Aber meine Frau hätte da keine Lust immer drauf.

    Viele Grüße Ronny:thumbup:

    Ford Tourneo Custom Titanium X - EZ 08/2020, Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.21265, Maps F10

    185 PS, Manuelle Schaltung, Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Dachreling beim Active von außen verschraubt ist.


    20211024_104416952_iOS.jpg


    20211024_104339269_iOS.jpg


    Darunter wirst du ziemlich sicher jeweils zwei Löcher finden.


    Bei meinem Titanium sind da dann solche Blindschrauben drauf


    20211006_153717364_iOS.jpg


    Sowas findet sich bestimmt im Hornbach in Edelstahl. Als "Unterlegscheibe" sind da Gummi-Dichtringe drunter.


    Also ich würde meinen, den Active kann man sich auch ohne Dachreling vorstellen.


    Aber es bleibt ja trotzdem noch das Problem, dass die Karre leer trotzdem über zwei Meter ist.

  • Hallo barfoos,


    ist das der Fall, dass der leer und ohne Reling tatsächlich noch immer über 2 m hat?

    Wenn ich doch den Werksangaben Glauben schenken darf, sollte er ohne Reling 1956 mm haben, aber das würde ja bedeuten, dass die Reling 83 mm hoch wäre, was ich mir fast auch nicht vorstellen kann. :/ ;(

  • Hallo barfoos,


    ist das der Fall, dass der leer und ohne Reling tatsächlich noch immer über 2 m hat?

    Wenn ich doch den Werksangaben Glauben schenken darf, sollte er ohne Reling 1956 mm haben, aber das würde ja bedeuten, dass die Reling 83 mm hoch wäre, was ich mir fast auch nicht vorstellen kann. :/ ;(

    Moin. Also mein L2 (unbeladen) ist ohne Reling 1,99 hoch. Gemessen mit Zollstock und Wasserwage am Heck des Fahrzeugs.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Die Höhe ist ja auch schwierig zu bestimmen, weil.sie sich in gewissem Umfang immer wieder ändert. Angefangen damit, dass das Auto neu aussieht wie ein Geländewagen, also sehr hoch steht. Mit der Zeit setzen sich dann die Federn (vorn mehr als hinten) und schon ist er tiefer. Alle Sitze drinnen oder draußen machen hinten auch schon ein oder zwei Zentimetwr aus. Von daher ist die Fahrzeughöhe wohl individuell je nach Fahrzeug und Beladung zu betrachten.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Die Höhe ist ja auch schwierig zu bestimmen, weil.sie sich in gewissem Umfang immer wieder ändert. Angefangen damit, dass das Auto neu aussieht wie ein Geländewagen, also sehr hoch steht. Mit der Zeit setzen sich dann die Federn (vorn mehr als hinten) und schon ist er tiefer. Alle Sitze drinnen oder draußen machen hinten auch schon ein oder zwei Zentimetwr aus. Von daher ist die Fahrzeughöhe wohl individuell je nach Fahrzeug und Beladung zu betrachten.

    Das stimmt.

    Meine Höhe habe ich mit allen 8 Sitzen gemessen. 6 Monate alt und 17000km. Dass die Blattfedern bei normaler Nutzung (nicht täglich halbe Tonne transportieren) sich mit der Zeit setzen - ich weiß nicht :/ .

    Man muss bedenken, dass die Angaben der Parkhäuser auch unterschiedlich sind bzw nicht immer der wahrheit entsprechen. Aus eigener Erfahrung durch Probe-Reinfahren: Bei 2.0m Parkhäusern fahre ich gar nicht mehr rein. Schon beim reinfahren in die erste Ebene hatte ich zwischen dem Dach hinten und dem Betonsockel nicht mehr wie 1cm Platz gehabt. Ich will nicht wissen, wie es ist, wenn man versucht in der Schräge auf die 2. Ebene zu kommen.
    In einem 2.1m Parkhaus hatte ich gute 5cm-8cm Luft. Aber auch in der ersten Ebene, sobald man in die Schräge reinfährt um weiter zu kommen - ist da keine Luft mehr (ich musste rückwärts in die 1 zurückfahren).

    Evtl sieht es bei einem L1 anders aus, aber bei L2 mache ich keine Experimente mehr.

    Es ist aber wirklich von Haus zu Haus unterschiedlich. In Essen hatte ich einen mit 2.1m Angabe vor der Einfahrt. Innen hatte ich überall gute 30cm Luft nach oben (die 2.1m beziehen sich dann auf die tiefste Stelle im Haus. Diese habe ich aber nicht gesehen).

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hallo barfoos,


    ist das der Fall, dass der leer und ohne Reling tatsächlich noch immer über 2 m hat?

    Wenn ich doch den Werksangaben Glauben schenken darf, sollte er ohne Reling 1956 mm haben, aber das würde ja bedeuten, dass die Reling 83 mm hoch wäre, was ich mir fast auch nicht vorstellen kann. :/ ;(

    Welche Werksangaben sollen das denn sein?


    Die Broschüre spricht von "2.037-1.927" mit dem Vermerk "Höhendimensionen zeigen zusätzlich immer eine Bandbreite von einem unbeladenen bis zu einem maximal zulässig beladenen Fahrzeug". (Quelle: BRO-ford_tourneo_custom.pdf)


    Das sind nach meiner Ansicht beides Zahlen ohne Dachreling. Die kommt da nochmal drauf. Würde meinen, die kannste grob mit 5cm und mehr aufschlagen.

  • Welche Werksangaben sollen das denn sein?


    Die Broschüre spricht von "2.037-1.927" mit dem Vermerk "Höhendimensionen zeigen zusätzlich immer eine Bandbreite von einem unbeladenen bis zu einem maximal zulässig beladenen Fahrzeug". (Quelle: BRO-ford_tourneo_custom.pdf)


    Das sind nach meiner Ansicht beides Zahlen ohne Dachreling. Die kommt da nochmal drauf. Würde meinen, die kannste grob mit 5cm und mehr aufschlagen.

    Mit den Werksangaben ist wahrscheinlich hier der Eintrag im Fahrzeugschein gemeint. Bei mir steht übrigens auch 1956mm (und zwar nur diese Höhe; nicht ''von'' und ''bis''). In Wirklichkeit sind es aber 1,99m

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Also wenn ich (Active L1 mit Reling) vom Fahrersitz auf meine Sonnenschutzklappe schaue, ist dort eine Abbildung des Fahrzeuges mit der Höhe - und dort steht 2.05 .... In die 2.10 Tiefgaragen fahr ich immer ohne nachzudenken. Hatte bei einer 2.10 Garage auch mal am Einfahrtschild geschaut, und dort waren bestimmt noch 10cm Platz. Ich denke eher nicht dass ein Tiefgaragenbetreiber das Schild extra höher hängen würde. :D

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • barfoos

    Anbei ein Auszug vom Ford Kunden Service


    Daten zur Fahrzeughöhe des For

    Gerne nennen wir Ihnen die uns zur Verfügung stehenden Daten zur Fahrzeughöhe des Ford Tourneo/Transit Custom.


    Ford Transit Custom:


    L1/H1: 2.000 - 1.925 mm

    L1/H2: 2.366 - 2.286 mm

    L2/H1: 1.979 – 1.922 mm

    L2/H2: 2.343 – 2.285 mm


    Ford Tourneo Custom:


    L1/H1: 1.979 -1.959 mm

    L2/H2: 1.977 – 1.927 mm


    Sollte eine Dachreling verbaut sein, erhöht sich das Maß um jeweils 60 mm.


    Das mit den 2,05m beim Active kann ich bestätigen, da ich ebenfalls Probleme mit der Höhe meiner Garage hatte.

    Ich hatte das Auto zuhause und habe es auch nachgemessen.

    Die Reling ist allerdings abnehmbar ob von innen oder außen verschraubt kann ich nicht genau sagen.


    Bei mir wurde es ein Sport dieser hat eine Höhe von 1,98m.

    Hab aber zusätzlich ein Vmaxx Fahrwerk verbaut und bin somit noch ca. 60mm tiefer.

    Bei der Antenne brauchst du dir keine Sorgen machen, diese liegt unter 2m, da der Tourneo eine leichte Keilform hat und der höchste Punkt hinten ist!


    Gruß

    Peter

    Sollte eine Dachreling verbaut sein, erhöht sich das Maß um jeweils 60 mm.

    Gruss Peter

    Tourneo Custom Sport Bj.2021 185PS/Automatik

  • Bei der Antenne brauchst du dir keine Sorgen machen, diese liegt unter 2m, da der Tourneo eine leichte Keilform hat und der höchste Punkt hinten ist!

    Sollte eine Dachreling verbaut sein, erhöht sich das Maß um jeweils 60 mm.

    Das wurde mir in der Tiefgarage in Prag auch sehr deutlich als das Warnbrett, was da von der Decke hing, erst kurz hinter den Schiebetüren plötzlich übers Dach schrappelte ...

  • Ich habe meinen Active leider noch nicht erhalten. Auslieferung wurde auf Mai verschoben.

    Meine erste Handlung wird allerdings sein, die Dachreling zu demontieren. Da alle Relings zum Nachrüsten von außen verschraubt werden, gehe ich auch davon aus, dass die Originale von außen geschraubt ist.

    Bei mir steht im Vordergrund die Optik, sieht ohne Reling einfach besser aus, und ist halt ein Dreckfänger, Seh ich aktuell bei meinem Sharan. und beim Tourneo werde ich noch schlechter ran kommen zum putzen.

    Wegen Tiefgaragen hatten wir auch überlegt, aber festgestellt das wir nur selten in eine rein fahren, deshalb sollte das kein Grund für oder gegen den Active sein. Das Angebot war halt für den Active am besten.

    Wenn mein Wagen da ist, werde ich auf jeden Fall berichten.