Rondell 02RZ

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin,

    da es ein Herstellungsfehler ist, geht das auf Garantie. Scheinbar ist das ganz nicht so selten.

    Sowohl der Reifendienst als auch mein ursprünglicher Händler waren ziemlich unbeeindruckt davon und haben bei gesagt "Ist dann ein Garantiefall"

    Eigentlich würde ich wieder die gleichen Reifen bekommen. Mein Händler hat mir jedoch direkt den Conti angeboten, weil er den zum selben Preis bekommt.

    Da er Großhändler ist, legt er sich die Austausch-Goodyears wohl auf Lager.

    Ich muss nicht warten bis der Garantieantrag durch ist und er kann sicher sein, dass ich meinen nächsten Satz wieder bei ihm kaufe.

    Das Einzige was vielleicht bei mir hängen bleibt sind die Kosten für die Auswuchterei und Prüferei. Das sind in Summe ca. 50€. Ich habe aber gute 400€ gespart - damit könnte ich im Zweifel leben.

    :smiling_face:

  • So, seit eben habe ich meine neuen Gummis. Das ist quasi ein ganz neues Auto.

    Total ruhig.

    ????

  • Ein interessantes Thema...

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal 2 neue Dunlop SP Sport Fastresponse auf der Hinterachse meines Avensis.

    In bestimmten Kurven, die ich vor der Montage der neuen Pneus ohne Probleme durchfahren konnte, musste plötzlich ständig das ESP eingreifen.

    Das Fahrverhalten war kaum berechenbar, die Werkstatt nahm die Reifen dann nach längerer Zeit und Probefahrt unkommentiert zurück und ich das Geld :-).

    Keiner hatte damals eine Erklärung dafür; auch Dunlop nicht...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Sowas ähnlich hatte ich auch schon mal.

    Bis vor kurzem hatte ich noch einen Lotus Elise als Spassauto. Als der mal neue Reifen brauche, habe ich mir auch die GoodYear Eagle F1 (die mit dem V-Profil) drauf machen lassen.

    Die erste Fahrt auf der Autobahn war erschreckend. Das Auto wurde ab 160 km/h total unruhig und schlingerte fast schon.

    Nach ewigen Telefonaten hat mir dann ein alter Spezi gesagt, dass der Eagle F1 der denkbar schlechteste Reifen für den leichten Lotus wäre.

    Das Auto war faktisch zu leicht für den Reifen. Das Stichwort war "Traglastindex"

    Also Reifen runter, anderen Schlappen drauf - dann war´s gut.


    BTW: Gestern bin ich mit einem Leihwagen unterwegs gewesen und habe gemerkt, dass mein Auto noch immer leicht schüttelt. Der Reifenhändler und ich haben nun die Felgen in Verdacht. Ich habe gestern dann nochmal den Luftdruck geändert. Kurios ist, dass es morgens schlimmer ist als Abends. So langsam nervts.:unamused_face:

  • Hi.. das sind 235er auf 18".

    Wenn Du dir eine Rad / Reifen Kombination im Internet zusammenstellst, bekommst Du mögliche Größen angezeigt.

  • Hi.. das sind 235er auf 18".

    Wenn Du dir eine Rad / Reifen Kombination im Internet zusammenstellst, bekommst Du mögliche Größen angezeigt.

    Das ist mir schon klar, mich interessiert eher der Querschnitt. 45er oder 40er?
    Wie schaut es bzgl. Komfort auf schlechten Straßen aus? Wird da überhaupt noch was von den Reifen abgefedert? Wie steht es mit der Leistung, merkt man den Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll stark?

    Ich tendiere ja eigentlich eher zu dem Mittelweg, den 17 Zöllern.

  • Hi,

    die Reifen sind eingelagert. Ich weiss nicht ob ich da nen 40er oder 45er Querschnitt habe.

    Man merkt schon, dass die Reifen weniger Eigendämpfung haben. Wenn die Reifen mal warm sind, rollen die aber sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf meinem Opel, 15er Winter 190/65 und 17er Sommer 215/55 (oder 225/50..weiß grad nicht genau)

    Aber was ich weiß ist, die Winter Räder sind viel komfortabler, die fahre ich viel lieber.

    Du musst das mit dem Querschnit 45, 50, 55, etc. auf die Breite beziehen

    und kannst es dir ja ausrechnen wie viel Reifen und somit Luft Höhe, usw. du hast.

    235/40 wären 40% von 23,5cm = 9,4cm

    205/55 wären 55% von 20,5cm = 11,27cm

    195/65 wären 65% von 19,5cm = 12,48cm

    Die beiden letzteren habe ich und diese 1,2 cm finde ich, machen (zumindest bei mir) viel aus.