Rondell 02RZ

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    endlich hab ich mich dann auch mal für Alu´s entschieden.

    Ursprünglich wollte ich die TEC GT AS1 GT. Die sind aber bei meinem Händler nicht mehr lieferbar und haben auch keine ABE. Woanders hätten die dann 500€ mehr gekostet. Das war mir dann zuviel Aufpreis, auch wenn die super aussehen.

    Jetzt sind es jedenfalls die Rondell 02RZ geworden. Ursprünglich wollte ich 17", weil´s einfach komfortabler ist. Dann habe ich mir aber die Bilder der Serien 17" Räder angeschaut und fand das nicht so schön.

    Die 18" gefallen mir schon gut, auch wenn der Umstieg von den 16" Winter heftig ist. Bei 100km/h fängt die Kiste an zu zittern und die Aussenspiegel wackeln leicht. Bei 105 km/h ist´s dann wieder weg :grinning_squinting_face:

    Ich muss mal mit dem Luftdruck spielen. Ich habe gerade 2.4bar drauf - ich glaube das ist etwas zu viel :thinking_face:

    IMG_0516.JPGIMG_0518.JPG

  • Guten Tach...

    Sind deine 18" er Neu?
    Also wenn da etwas Zittert.., kann es Unwucht sein oder eine Felge hat einen Schlag weg oder die Reifen einen Standplatten...

    Andere Ursachen kenne ich nicht für so etwas.
    Meine 18er mucken absolut nicht.


    Aber Geil aussehen tun sie jedenfalls auf deinem *Kurzen*...

    Gruß Veit

  • Die sind nagelneu. Ich hab mit dem Händler gesprochen. Er meint, dass es sich noch geben kann. Ansonsten wuchten die mir die Dinger nochmal.

    Ich finde meiner sieht extrem hochbeinig aus. Immer wenn ich einen anderen Connect sehe, kleben die irgendwie auf der Strasse.

    Der GTC gefällt mir optisch besser. Aber 40cm mehr sind bei der Parkplatzsuche kontraproduktiv und die fehlende Abdeckung im Kofferraum würde mich auch stören. Ausserdem brauche ich eigentlich keine 7 Sitze. Mir reicht ein Kind im Auto :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo

    Also mich fragt jeder, ob und weshalb ich meinen GTC tiefergelegt habe...
    Dabei ist alles, wie es war.

    Hatte am WE mal 8 Leute drin, also mit mir zusammen 9 Erwachsene..
    Das hat man gemerkt..

    Solch eine Abdeckung im Kofferraum bin ich derzeit am planen.
    Ich will etwas ultra leichtes konstruieren, was aber dennoch Gepäck und ein Baby zum Wickeln aushält.

    Es soll schiebbar oder klappbar sein.

    Mal sehen, was mir so einfällt...
    Sitz 6 und 7 fliegen ggf. die Tage raus, wobei man dann leider nicht mehr gut darin schlafen kann.
    Mal abwarten.

    Gruß Veit

  • Moin Domjo,

    joa, steht schon fett da. Ich selbst stehe eher weniger auf Niederquerschnittsräder; dafür sind die Straßen bei uns zu schlecht und ich bin eher ein rihiger Fahrer.
    Aber das Zittern ist definitiv nicht normal. Da kann was nicht stimmen; das wird auch nicht von selbst weg gehen.
    Kann nur an Reifen, Felge oder aber auch am Fahrwerk liegen. Aber so, wie Du es schreibst, vermute ich auch mal eine Unwucht.
    Zittert das Lenkrad auch? Also ein links-rechts-Schütteln? Wenn ja, ist die Unwucht vorne, wenn nein, dass ist sie hinten.

    Ich tippe, die haben ein Rad vergessen auszuwuchten.

    Gruß

    Thomas

  • Am Lenkrad zittert nichts. So stark ist das aber nicht, dass es ein komplett ungewuchtetet Rad wäre. Das ist ein ganz leichtes und sehr schnelles vibrieren. Ich bin eh wieder der Einzige der das merkt. Meine Frau bekommt da nix mit - naja... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo noch mal.

    Was gerne vergessen wird sind die Zentrier RINGE in der Felge.

    Wenn ein falscher drin ist oder gar keiner, dann haben die Räder garantiert einen Höhenschlag und das Auto vibriert...!

    Alles bereits erlebt.

    Viel Erfolg.

    Wir sind gespannt.

    Gruß Veit

  • Dann müsste das doch aber die ganze Zeit zittern und nicht nur in dem kurzen Geschwindigkeitsband

  • Das ganze verhält sich dann wie ein Schwingungssystem.

    In einigen Bereichen ist dann die Amplitude gerade so, dass die Schwingung von den Reifen dann mit der der Stoßdämpfer eben nicht passt und es sich quasi *aufschaukelt* kurz.

    Solche Systeme haben wir an der Uni berechnet.

    Es kann also einige Gründe haben.
    Auch eine Unwucht tritt bei verschiedenen wiederkehrenden Geschwindigkeiten auf und ist nicht immer...

    MfG Veit

  • Genau,

    bis zu einer bestimmten Drehzahl der Räder hält das Fahrwerk diese Schwingung von Dir fern.
    Wenn Du die sog. Eigenfrequenz deines Fahrwerkes erreichcht, hat der Stoßdämpfer Höchstleistung zu liefern. Ohne Stoßdämpfer würde das Rad komplett springen und das Auto viriert dann auch nicht. Es würde sich dann eher schütteln.

    Kläre das bitte. Dein Auto wird es Dir danken. Ignorierst Du es auf Dauer wird Dir zunächst das Radlager aufgeben. Aber es kann auch unter Anderem die Feder brechen (Ermüdungsbruch).

    Nein, das ist nicht nur unangenehm, es ist wirklich nicht gut fürs Auto. Wird oft unterschätzt.


    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    ich war jetzt noch mal auswuchten. Hinten haben an einem Rad 20g gefehlt, vorne waren es einmal 20g und einmal 40g :face_with_open_mouth:

    Ich hoffe mal, dass es jetzt besser ist.

  • Hi,

    ich war jetzt noch mal auswuchten. Hinten haben an einem Rad 20g gefehlt, vorne waren es einmal 20g und einmal 40g :face_with_open_mouth:

    Ich hoffe mal, dass es jetzt besser ist.

    Guten Morgen.

    20 Gramm können schon etwas ausmachen.
    Aber wie kommt es zu dieser Abweichung zum Beginn?

    Es kann natürlich sein, das Du Gewichte verloren hast gleich zu Beginn!
    Wenn die nicht gleich zu 100% kleben kann so etwa sschon mal passieren.

    Aber gleich an 3 Rädern..
    Autsch
    Bin gespannt, wie es jetzt dann ist.

    MfG Veit

  • Hallo zusammen,

    frisch zurück aus dem Urlaub kann ich ja mal ein Update geben. :grinning_squinting_face:

    Nachdem ja nun meine Räder ausgewuchtet wurden und alles zu 100% passen soll, muss ich leider feststellen, dass ich noch immer Vibrationen habe.

    Mein letzter Post ist hier scheinbar nie angekommen (danke Apple für dein iPhone).

    Ich habe ein wenig mit dem Luftdruck experimentiert, weil der Aufkleber in der Tür nicht mit dem übereinstimmt was in der Betriebsanleitung steht. Generell habe ich das Gefühl, das mein Abitur nicht ausreichend ist um den Aufkleber zu verstehen.

    Ich hatte Anfangs VA/HA 2.4bar. Da hat es unter 100km/h leicht geschüttelt.

    Im Serviceheft steht was von VA2.3 und HA2.1 - da war alles super, aber das RDKS hat angeschlagen, der Spritverbrauch ging auf 7,x L und die Kiste kam nicht aus der Hüfte :frowning_face:

    Vor der Urlaubsfahrt habe ich dann mal auf VA/HA 2.5bar erhöht. Wieder leichtes schütteln unter 100km/h. Sprit noch leicht erhöht, aber OK.

    Mich hat das dann nicht in Ruhe gelassen und ich habe auf der GoodYear Seite den passenden Reifendruck nachgelesen und siehe da -> VA/HA 2.5bar - VA/HA 2.9bar <- beladen/unbeladen.

    Ich war mit der ganzen Sippe (Mann/Frau/15kg Kind/6kg Hund) unterwegs und der Kofferraum war voll, dementsprechend habe ich mal VA/HA 2.8bar drauf gepackt.

    Irgendwie fühlte sich das besser an. Der Verbrauch ging merklich nach unten und die Fuhre ging ab wie ne Rakete.

    Heute morgen dann, ganz alleine, auf die Arbeit gefahren. Auf den ersten paar Metern fing die Kiste bei 70km/h an zu vibrieren. :frowning_face: Auf der BAB war wieder alles ruhig.

    Nach 30km/h Autobahn, dann mit exakt 70km/h über die Landstrasse gezuckelt - nix, kein vibrieren.

    Wir hatten schon zu Anfang, das Gefühl dass die Vibrationen stärker sind, wenn der Reifen kalt ist.

    Ich warte nun auf den Rückruf meines Reifenfuzzis, weil ich nicht mehr durchblicke.

    Natürlich kann so ein Reifen einen Schaden haben. Ich habe aber extra keinen Chinaböller gekauft.

    Den Eagle F1 haben wir auch auf dem Civic meiner Frau, da ist der prima.

    Ich bin gespannt was da rauskommt.

    :loudly_crying_face: was eine Rennerei

  • Moin,

    Der FC hat der V-Profil. Damit kommen einige Autos nicht klar.

    Vibrationen, komisches Einlenkverhalten kann(!) die Folge sein.

    Ich hatte mal die UniRoyal Rainsport2 (auch V-Profil) auf meinem smart. Da gab es einen Lenkeinschlag, ab dem der Wagen schlagartig etwas schärfer in die Kurve ging. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei dickem Regen sind die klasse.

    Gruß

    Thomas

  • Moin,

    Nein, V-Profil hat der nicht mehr. Das war mal so. Mein Eagle sieht ganz normal aus.

    Wir sind aber ein Stück weiter. Ich war nochmal beim Reifenhändler und habe dem mein Leid geklagt.

    Ausgewuchtet sind die Räder super. Wenn man aber den Deckel der Maschine hoch klappt, sieht man dass 3 von 4 Reifen einen Höhen bzw. Seitenschlag haben.

    Jetzt gibt es Conti Premium Contact 6 - bin gespannt.

  • Wenn man von der Seite drauf schaut, dann kann man sehen wie die Felge schön rund läuft und die Seitenwand nicht.

    Im Prinzip wie ein Fahrradreifen der nicht gut auf der Felge sitzt. Der eiert dann auch rum, nur das man das mit Überdruck richten kann.