Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir im Oktober 2019 einen Grand Tourneo Connect 7-Sitzer blaumetallic mit dem 120 PS Diesel Baujahr 8/2019 als EU-Neuwagen aus Spanien gekauft. Dieser war so günstig, dass sich ein Kauf eines Jahreswagens oder das Bestellen eines Neufahrzeuges in D von vorneherein nicht gelohnt hätte.

    Ich habe das Fahrzeug nach einiger Zeit durch den Anbau einer abnehmbaren AHK von Brink bei ATU aufwerten lassen. Diese dient zum Tragen eines Fahrradträgers für bis zu vier Fahrräder oder zum Ziehen unseres Bürstner-Wohnwagens. Leider ist die Anhängelast etwas gering, so dass mein Wunschwohnwagen nicht möglich war.

    Durch persönliche Blödheit habe ich vor einem Jahr in einem Parkhaus die Heckscheibe zerstört und eine Beule in die Heckklappe gefahren, die zum Glück nur verformt und ohne Lackschaden ist.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Das Platzangebot ist sehr gut und vor allem ist der Raum sehr variabel unterteilbar. Was mir nicht gefällt:

    - Bedingt durch die 7 Sitze entsteht wenn diese nicht genutzt werden, eine Schräge Kante zur Kofferraumklappe hin, in der sich alle möglichen Kleinteile sammeln und beim Öffnen der Klappe rausfallen. War bei dem Galaxy 3, den wir mal hatten genauso.

    - Der Abstandstempomat mag vernünftig sein, taugt mir aber nicht. Mangels Drehmoment beschleunigt er zu langsam und er reagiert für meine Begriffe nicht intelligent genug. Wenn ich von einem Fahrzeug auf der BAB überholt werde, hinter diesem rausziehe um selbst zu überholen, dann kann ich das recht knapp dahinter machen, da ich ja weiß, dass mein Vordermann schneller ist und der Abstand schnell größer wird. Der Abstandstempomat geht dann in die Eisen und ich bin ein "stehendes" Verkehrshindernis auf der linken Spur.

    - Die Rückbank ist in der Neigung nicht verstellbar (finden die Kids auf langen Strecken nicht gut).

    - Das Fahrzeug wollte nach einem Jahr eine Inspektion. Der FFH sagte mir - braucht er nur alle zwei Jahre, also lassen. Als ich dann hinfuhr, damit sie die Warnung rausnehmen, kam dann oh - wir müssen doch eine Durchsicht machen. Dieses Jahr angerufen, kam die Auskunft, dass es nur alle zwei Jahre sei bei diesem Fahrzeug, dann hat er ins System geschaut und gemeint, das letztes Jahr sei ja nur die obligatorische Jahresdurchsicht gewesen, deswegen sei dieses Jahr eine Inspektion fällig. Das klingt alles irgendwie etwas dubios.

    - Der Wagen hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Insbesondere im Gespannbetrieb muss ich erst den Berganfahrassistenten "überwinden" und wenn ich den gelöst habe, zieht der Anhänger und ich muss den erst noch in Schwung bringen. Die Kupplung findet es nicht lustig.

    - Im niedertourigen Bereich ist nicht nur kein Drehmoment da sondern es ruckelt abartig.

    Viele dieser Punkte sind für mich angesichts des niedrigen Preises, für den ich den Wagen damals inklusive der siebenjährigen Garantiezeit bekommen hatte tolerierbar bzw. hat sich die Situation erst nach Kauf des Autos ergeben (Anschaffung eines Wohnwagens).

    Reparaturen: Neben zwei Inspektionen und meiner eigenen Blödheit (Heckscheibe) wurde bei der zweiten Inspektion auf Garantie (die siebenjährige) das Türschloss der Fahrertüre gewechselt. Das Problem war, dass ich das Auto oft abgestellt habe, ausgestiegen bin und das Radio nicht automatisch ausging (auch nicht beim Abschließen). Ich musste dann eine weitere Türe (hintere Schiebetüre) öffnen, damit das Auto erkennt, dass ich ausgestiegen bin. Mein Verdacht war der Türkontaktschalter, sie haben jetzt das komplette Schloss gewechselt, jetzt geht es.

    Ich habe mir kurz nach dem Kauf beim Schrauber meines Vertrauens Winterräder auf schwarzen LM geholt (das billigste was es gab bei den Felgen). Dieses sind von Dezent und eigentlich ganz gut. Leider haben ewig die Muttern nicht gepasst und das Anlernen der Reifendrucksensoren hat sich etwas schwierig gestaltet. Durch die vielen Versuche dies nicht passenden Muttern da reinzudrehen, ist dann in und an den Schraublöchern bereits der schwarze Lack teilweise abgegangen. Das sieht nicht so toll aus.

    Interessant ist, dass seit der letzten Inspektion vor ein paar Tagen die Anfahrschwäche und das Ruckeln weg ist. Ich habe keine Ahnung warum. Das war von Tag 1 an da. Thesen:

    - Ich habe ein Softwareupdate bekommen ohne dass sie es mir gesagt haben.

    - Die Leerlaufdrehzahl wurde erhöht (das würde allerdings nicht das bessere Verhalten im niedertourigen Bereich erklären)

    - Der Wechsel irgendwelcher Filter (Luft, Öl, ???) oder der Wechsel irgendwelcher Flüssigkeiten hat das bewirkt (fällt mir schwer, mir das vorzustellen).

    Insgesamt für unter 25000€ meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. Dass ich mich damit verschlechtere und keine Rennen fahre war mir natürlich vorher klar und ist deswegen auch völlig ok. Zum Mitschwimmen reicht es.

    Freue mich auf einen regen Austausch hier.

    VG

    Christof

  • Ja hallo und herzlich Willkommen hier bei den Verrückten.

    Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Sprit im Tank.

    Meiner ist noch Baujahr 2014, da war das alles noch nicht so verrückt. Klar, die neuen machen optisch etwas mehr her (Vor allem der Kühlergrill und die Nebelscheinwerfer gefallen mir sehr und auch etwas mehr Schnick-Schnack im Innenraum und Spielereien in den Instrumenten, aber hey, man kann nicht alles haben.).

    Meiner zickt nur nach ein paar 100 km, wenn ich den Ölwechsel nicht gemacht habe.

    Anfahrschwäche bei nur 120PS kann ich mir gut vorstellen.

    Du scheinst aus einer bergigen Gegend zu kommen. Ja da stellt sich das Anfahren mit Hänger am Berg schon als eine etwas andere Herausforderung da. Bei uns hier im Flachland ist das dann eh kein Problem.

    Hm, das mit der Rücklehne in der letzten Reihe ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014