Lautstärke Schwankungen bei langsamer Fahrt

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zäme,

    ich habe ein recht nerviges Problem: wenn ich Spotfiy über Android Auto höre und langsam anfahre, geht die Lautstärke im 3-5 Sekunden Takt runter, so als ob eine Ansage vom Navi kommen würde - aber da kommt nix - und dann nach einer halben Sekunde wieder hoch auf die eingestellte Lautstärke. Das passiert nur bei Geschwindigkeiten unter 40 Km/h, darüber bleibt die Lautstärke stabil. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe die Lautstärkenanpassung in Verdacht, als ich die mal ausgeschaltet hatte, wars besser aber die will ich eigentlich eingeschaltet haben. Ist das ein bekannter Bug, gibt es einen Fix?

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Hat keiner eine Idee? Es liegt definitiv nicht an der automatischen Lautstärkeanpassung, selbst wenn ich die aus habe, schwankt die Lautstärke im 1-3 Sekunden Takt. Ganz schlimm ist es, wenn ich langsam durch eine Stadt fahre, da wechselt es permanent zwischen Laut-Leise. Komischerweise nur bei Spotify, beim Radio hören gibt es diese Schwankungen nicht.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Nach etwas googlen habe ich das hier gefunden, was ziemlich genau meinem Problem entspricht: Solved: Re: Volume goes up and down - The Spotify Community

    Das ist ein sogenanntes "ducking" bei dem Spotify die Lautstärke runterdreht, wenn die Navi Software etwas sagen will. Nur scheinbar macht es das auch, wenn das Navi gar nichts sagt. Die Lösung im Link war, die Sounds in der Navi Software komplett auszuschalten aber das ist nicht wirklich eine Option, ich will ja trotz Spotify das Navi nutzen können, es soll einfach nur "ducken" wenn das Navi (in meinem Fall google maps) wirklich etwas zu sagen hat. Muss wohl noch etwas weiter suchen :\

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Bin noch nicht wirklich weiter. Gibt es andere hier im Forum welche Spotify mit Android Auto und google maps mit Ford Connect 3 nutzen, die das Problem nicht haben? Würde sonst gerne mal die Einstellungen vergleichen. Wobei ich bei der letzten Fahrt das Gefühl hatte, dass es vorallem passiert wenn etwas 1-10m vor dem Auto war, also in der Innenstadt fast ständig und auf der Autobahn vor anderen Autos. Das klingt für mich ein wenig nach dem Anti-Collision Assistenten aber muss das auch erst weiter testen. Ist jedenfalls recht nervig das Problem.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Das ist spannend... Ich hab auch so ein ähnliches Problemchen. Bin mir aber nicht sicher ob das bei mir auch im Zusammenhang mit Spotify ist.

    Auffällig bei mir ist, dass wenn ich die Lüftung + Klima an habe, hin und wieder das Radio lauter wird und gleichzeitig die Lüftung der Klima stärker pustet. Das hält einige Sekunden an und wird dann wieder leiser und Klima pustet auch wieder normal.

    Dann dauerts wieder ein paar Minuten und es geht von vorne los. Mal mehr ausgeprägt, mal weniger.... Das mit dem Anti-Collision ist interessant. Muss ich mal testen. In der Stadt hab ich das gefühlt auch viel viel öfter als auf der Autobahn.

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Ich habe das Problem endlich lösen können - leider keine guten News für Andere, die davon betroffen sind: es lag am Handy. Mein Nokia 8 war schon knapp 4 jährig und hatte wohl Mühe, das Audiosignal schwankungsfrei über USB-C zu senden. Seit kurzem habe ich das Pixel 6 und das habe ich heute ausgiebig getestet, erst mit einem neuen Kabel, dann testweise noch das alte Kabel angehängt, keine einzige Lautstärke Schwankung trotz eingeschaltetem Navi.

    Bin auch sehr froh lags nicht am Auto selbst, hatte zeitweise die UBS Anschlüsse im Verdacht. Ein neues Handy ist doch günstiger als ein neues Auto :winking_face:

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport