Tacho Upgrade Hilfe bei Codierung, Firmware

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Freunde,

    ich bin im Bereich Ford ganz neu, habe bis dato immer Projekete an Audi/VW vorgenommen und bin daher mit VCP gut vertraut, mein UCDS Adapter ist leider noch nicht eingetroffen.

    Ich habe einen Custom Transit MY2019 Build 18.11.2018 130PS, das 16gb APIM habe ich bereits umgebaut auf 64GB Navi inkl. aktuellster Karten, im gleichen Zuge habe ich auch DAB nachgerüstet, AHU hatte ein bekannter bei sich rumliegen, satte Wertsteigerung.

    Nächste Woche wird noch ACC verbaut Kabel liegen alle, Sensor ist da, wird erkannt. Jedoch den Halter zu beschaffen hat die meisten Sorgen bereitet.


    Ich habe mir von einem Focus aus 09/19 einen IPC mit der TeileNR JX7T-14F094-CAA SW: JX7T-14C026-CAK mit Farbdisplay für 60€ geschossen, angeklemmt funktioniert, Codiere ich ihn nun mit Klartext auf Navi, passiert nichts... mit Asbuild aus einem 2020 habe ich zwar Navi was aber beim Testen im Display nicht wirklich die Korrekte Distanz zum Abbiegen anzeigt, 200 Meter sind im Display dann 1850 oder so....dazu aber kein AdBlue und Motoröl mehr.

    Im Forscan vermute ich sind die Klartexte noch nicht genau geändert, da ab 06/19 ja das BdyCm verbaut wurde, oder liege ich da falsch?

    Da mein UCDS noch im Anmarsch ist, bin ich auf der Suche nach Passender Firmware für mich aus einem Tourneo oder auch Transit Custom, ich habe einen guten ausrangierten VxDiag mit dem ich schon ein Update eines IPC über Forscan gefahren habe.


    Freue mich über jede Hilfe...

  • Harald Nigg 24. September 2021 um 20:19

    Hat den Titel des Themas von „Tachuoupgrade Hilfe bei Codierung, Firmware“ zu „Tacho Upgrade Hilfe bei Codierung, Firmware“ geändert.
  • Klar die Tachoscheibe ist anders bis 220, aber die Codierung nimmst du per Klartext... ob Diesel, etc... ich habe lediglich das FrontCover sprich das Transparente getauscht 6 Torx schrauben, die Unterschiedliche Tachoscheibe spielt keine Rolle, Geschwindigtkeit ist ja digitales Signal daher passte es gestern beim Testfahren, wollte wenn das alles überstanden ist mal ne Anleitung dazu machen.

    Bräuchte einfach nur aus einem Tourne oder Transit vor 06/19 die Firmware über Forscan etc... Dann kann ich mit meinem Projekt weiter machen.

  • Er meint das BdYCM - Modul. Soll heissen Body Contol Modul oder auch Karosseriesteuergerät.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Was heisst weiter gekommen? Den Analogen vom Focus habe ich noch ans laufen bekommen, das war nur ne Codierung, Ich habe nun nen Digital IPC vom Focus20 drin soweit läuft er ohne Probleme, ACC nachgerüstet und läuft einwandfrei, ISL Intelligent Speed Limiter funktioniert, nur IACC kämpfe ich noch mit, hat jemand einen Custom mit Funktionierendem IACC? Ich vermute das dies am PCM liegt.......

  • HoffmannOs; Power Control denke ich eher nicht.

    Hast Du schon mal Deine Datei "FIN.ab" mit einer "FIN mit IACC.ab" im Asbuiltexplorer verglichen?

    Vermute, darauf zielt Deine Frage "hat jemand einen Custom mit Funktionierendem IACC? " ab..

    Du brauchst sicher die entsprechende .ab!? Denn es nutzt auch nichts wenn Du nur ein Modul vergleichst, aber das weißt Du sicher selbst.

    Falls das so ist, schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse und ich schick Dir meine .ab zu.

    Ach so, sehe gerade dass Du eine ".ab" brauchst von einem <MY06/19. Damit kann ich nicht dienen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.