Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen.

    Ich muss meine 2 Batterien bei meinem Ford Tourneo Custom Bj. 2013 tauschen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Der Bus hat Start/Stop Automatik. Bei Ford wäre das eine EFB Batterie mit 75ah/700A für 280 Euro das Stück. Das ist ziemlich heftig finde ich. Gibt es Alternativen?Müssen die Batterien bei diesem Baujahr angelernt werden?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Warum willst Du Deine Batterien bei Ford kaufen?
    Geh zum Autozubehörhandel und frag dort nach, was ich persönlich favorisiere da ich lieber meine Händler vor Ort unterstütze
    oder such Alternativ im Internet hier zum Beispiel.

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hallo zusammen.

    Ich muss meine 2 Batterien bei meinem Ford Tourneo Custom Bj. 2013 tauschen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Der Bus hat Start/Stop Automatik. Bei Ford wäre das eine EFB Batterie mit 75ah/700A für 280 Euro das Stück. Das ist ziemlich heftig finde ich. Gibt es Alternativen?Müssen die Batterien bei diesem Baujahr angelernt werden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich schließe mich Stobbi an. Ich habe die letzten 2 Starterbatterien (nicht für Ford) im Internet bei dem Händler bestellt, den Stobbi oben verlinkt hat.

    Ein Tipp: Manchmal, falls die Batterie in der Originalgröße absurd teuer ist, lohnt es sich, nach einer Batterie mit abweichenden Einbaumaßen zu suchen. Ich habe für eines meiner Fahrzeuge eine Batterie mit abweichenden Einbaumaßen (aber mit höheren Kapazität und Kaltstartstrom als das Original) für ca. 70-80 € gekauft. Die Batterie in der Originalgröße hätte bei dem selben Internethändler ca. 230 € gekostet.

    Anpassungen, die ich machen mußte, waren simpel:

    1. Der Boden der neuen Batterie war mit einem Befestigungsfuß versehen, um daran die Batterie mit dem Montageplatz zu verschrauben. Der Befestigungsfuß machte die Batterie zu breit für meinem Montageplatz. Ich habe den Befestigungsfuß abgesägt.

    2. Die Bauhöhe der neue Batterie war um ca. 1 cm geringer, als das Original. Um die Batterie sicher zu montieren, legte ich unter den Haltebügel, der die Batterie von oben anpreßt und festhält, ein ca. 1 cm dickes Holzstück.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Hallo,

    Habe in meinen Tourneo, auch von 2013, vor kurzem zwei neue Batterien eingebaut.

    Ich habe die VARTA Blue Dynamic EFB E46 12V 75Ah genommen.

    Gab es beide zusammen für den Preis den du für eine beim Ford Händler bezahlst.


    Einbauen ist ganz einfach.

    Wie ich mittlerweile rausbekommen habe musst du aber das Batterie Management zurückzusetzen.

    Dafür habe ich zwei Varianten gefunden:

    Variante 1

    1. Zündung an

    2. 5mal Knopf für Nebelschlussleuchte drücken

    3. 3mal Knopf für Warnleuchte

    Einige Sekunden warten. Batterie Symbol blinkt ein paarmal. Muss angeblich innerhalb von 10s erledigt sein also nicht trödeln

    Variante 2

    Auto aufschließen

    Zündung an

    Taste für Nebelschlußleuchte 10x drücken (5x An/Aus)

    Taste der Warnblinkanlage 10x drücken.

    Zündung aus

    Zündung an

    Batteriesymbol beobachten, das fängt nach ca. 2 sec. 3x an zu blinken, und quittiert somit den erfolgreichen RESET.

    Das Ganze muss innerhalb von 30sec abgeschlossen sein.


    Bei mir hat Variante 1 zwar funktioniert (Batterie Symbol hat geblinkt). Start/Stopp geht aber dummerweise immer noch nicht wieder.

    Ford Tourneo Custom - 2.2L - 155PS - EZ 2013 - 80TKm

  • SKraft Ich hab meine Batterien noch nicht tauschen müssen, da MY20. :smiling_face_with_sunglasses:

    Zu Deinem Problem: Check mal mit Forscan im BCMII Modul die folgenden Parameter:

    1. BMS / Auto Stop Start system Enabled
    2. BMS Configuration LIN
    3. Battery TechnologyType AGM


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Bei mir hat Variante 1 zwar funktioniert (Batterie Symbol hat geblinkt). Start/Stopp geht aber dummerweise immer noch nicht wieder.

    Man könnte die deaktivierte Stopp-Start-Funktion auch als einen positiven Nebeneffekt ansehen. :-))

    Danke für die Beschreibung des Reset-Prozedur. :thumbs_up:

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • SKraft Ich hab meine Batterien noch nicht tauschen müssen, da MY20. :smiling_face_with_sunglasses:

    Zu Deinem Problem: Check mal mit Forscan im BCMII Modul die folgenden Parameter:

    1. BMS / Auto Stop Start system Enabled
    2. BMS Configuration LIN
    3. Battery TechnologyType AGM

    Hallo,

    Die Punkte habe ich so nicht.

    Bei mir gibt es...

    1. Start Stopp - "with Start Stopp"

    2. Batterie - "T7 IF 75Ah 700 Cold Cranking Ampere"

    Könnte aber sein das Start Stopp nicht geht weil ich ein Elektrik Problem habe.

    Ich schreibe das mal in meinen anderen Post hier.

    Gruß und danke,

    Stefan

  • Hallo

    Hab bei meinen 2015er Custom TDCI 2,2 155PS nun auch die orginalen Batt ausgebaut und neue Exide eingebaut. Soweit alles gut. Hab auch den Reset so gemacht wie SKraft unter #4 beschreibt. Denke der Ford hats übernommen da das Batteriesymbol paarmal geblinkt hat. Mein Start / Stop geht aber leider trotzdem nicht. Nun bin ich kein PC-Typ und das Forscan oder wie auch immer sagt mir garnix. Wen da einer mit Kenntnis irgendwo im Raum Passau ist laß uns Kontakt aufnehmen. Oder kann das die Fordwerkstatt machen bzw was kostet das dort. Ich hab mir ja Anzeigen eingebaut und sehe während der Fahrt das beide Batterien schön mit 14,7 V geladen werden.

    Bei Motor Aus haben sie dann 12,9 jeweils Beide, getrennt gemessen!

    Gruß Danke

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread gefunden, weil mein TC von 2018 (s.u.) gerade aus der Garantie (5 Jahre) raus ist und die Standheizung nicht mehr will. Also wage ich mich an einen Akkutausch. Habe über batterie24 einen Ersatzakku (BOSCH S5 A11 12V 80Ah 800A B13 AGM-Batterie) bestellt und dann meinen neuen Akkutester (TOPDON BT200) auf die neue Batterie losgelassen. Das ist das Ergebnis:

    Health: 90%
    Strom: 758A
    Charge: 100%
    Spannung: 12,61V
    Innenwiderstand: 3,03mOhm

    Irgendwie erscheint mir das nicht so richtig neuwertig. Kann jemand einschätzen, ob man das reklamieren muss / sollte?

    Herzlichen Dank schon mal für jedes Feedback!


    --------------------
    FORD Tourneo Custom V362 Bus (F3) 2.0 EcoBlue (125 kW / 170 PS) 2015, KBA: 8566BMY

  • Hi Hallo

    Denke das paßt schon. Man muß auch eine neue Batterie einpaarmal laden! Alle Batterien haben eine gewisse Selbstentladung, auch wen sie neu sind!

    Du kannst sie ja vorm einbauen mal richtig laden. Ladegerät sollte zur Batterie passen und sekundär ca 10A leisten können.

    Ich habe ja am 21.07.2023 geschrieben das Start/Stop nicht funktionierte. Bin dann einpaar Tage gefahren und plötzlich funzte es von selber ohne das

    ich etwas getan hätte.