Airbag Warnleuchte ist an und Klimaanlage geht nicht

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Fahrzeug ist ein Tourneo Custom 2.2L 155PS von 2013

    Ich habe folgendes Problem:

    Die Airbag Warnleuchte ist an und die Klimaanlage ist ausgefallen. Der Schalter der Klima leuchtet nicht.

    Das ganze Lüftungsbedienteil scheint nur teilweise zu funktionieren. Umschalten auf Umluft geht auch nicht. Lüfterdrehzahl ändern geht.

    Start/Stopp geht schon länger nicht mehr.

    Das ganze ist im Urlaub mit Wohnwagen passiert.

    Morgens waren das Display und die Zeiger im Cockpit plötzlich tot.

    Fehlersuche hat ergeben das die zweite Batterie nur noch 8,4V hatte. Nach einer längeren Fahrstrecke und kurzer Pause gingen die Anzeigen wieder.

    Fünf Tage später ist dann die Klima ausgefallen und das Airbag Symbol leuchtet seit dem.

    Ich habe jetzt erst mal beide Batterien getauscht.

    Start/Stopp geht immer noch nicht.

    Klima auch nicht. Airbag Symbol leuchtet auch noch.

    Gibt es eine Sicherung für das Heizungsbedienteil? Konnte in der Anleitung nichts passendes finden.

    Muss man dem System mitteilen das zwei neue Batterien verbaut sind?

  • Hallo,

    Habe mit Forescan die Fehler ausgelesen und festgestellt das es ein Elektrikproblem gibt.

    In mehreren Bereichen habe ich einen - Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

    • Deaktivierungsleuchte, Rückhaltesystem Beifahrerseite
    • Temperatursensor-verdampfer
    • PTC-Heizung
    • Betätigungsschalter Feststellbremse

    Ich nehme an die teilen sich irgendwo einen Kabelbaum.

    Die frage ist wie findet man die Stelle wo der Massefehler ist?

  • Es lag am Hauptkabelbaum unter dem Armaturenbrett. Dieser hatte sich an einem Karoserie teil aufgescheuert. Hatte scheinbar jemand beim verlegen keine Lust gehabt.

    Ford Tourneo Custom - 2.2L - 155PS - EZ 2013 - 80TKm