Sicherung Heckscheibenwischer

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    Ich hab ein Problem mit meinem Tourneo und brauche mal euren Rat.

    Bei mir brennt immer die Sicherung vom Heckscheibenwischer durch. Manchmal geht er 2 Wochen und ein anders mal nur 2 Tage bis die Sicherung wieder durch brennt.

    Hab den Wichermotor durch einen neuen ersetzt, Fehler ist weiterhin da.

    Wo könnte ich noch nachschauen? Laut Handbuch ist die Sicherung nur für den Heckscheibenwischer.

    Ist übrigens der 1,5 Tdci mit 120 PS.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hi,

    Zur Sicherung kann ich nicht viel sagen, aber wenn du den Motor schon getauscht hast ist es wohl nicht sehr wahrscheinlich das dieser (auch) defekt ist.

    Ich würde mir die Leitungen dorthin mal ansehen, insbesondere die Bereiche der Kabeldurchführungen in die Tür / die Heckklappe.

    Da dort beim öffnen/schließen der Tür/Klappe immer bewegung ist, wäre es möglich das irgendwo etwas durch- oder angescheuert ist.

    Vielleicht kannst du auch einen Zusammenhang feststellen zwischen der Nutzung der Heckklappe/Tür und der verschieden langen "Haltedauer" der Sicherung?

    Gruß Chris

    Tourneo Custom

    Bj. 08/2016

    2.0 TDCI 170PS

    Iridium Schwarz metallic

    .... mit einigen Spielereien

    ...aber eben (noch) nicht "Voll"

  • Hallo Chris,

    Danke für deine Antwort.

    Hab mir so ein Odb2 Diagnosegerät zugelegt. Dort werden 2 Fehler angezeigt.

    Kennzeichen Beleuchtung Kurzschluss an Masse und Relais Kurzschluss an Masse.

    Die Kennzeichen Beleuchtung geht aber.

    Ich muss mich am Wochenende mal auf die Suche machen.

    Vielen Dank.

    Gruss Sascha

  • Hi an alle bei tourneo-forum.de

    Wir haben derzeit auch Probleme mit dem Heckwischer beim Tourneo Grand Connect Bj. 2014. Hat sich bei dem oben genannten Fahrzeug eine Lösung gefunden? Ich hab ebenfalls den Motor unter Verdacht gehabt, aber hat sich leider nicht als richtig erwiesen. Bevor ich jetzt den halben Innenraum zerlege, hab ich gedacht, ich frag einfach ma nach :smiling_face:

    Viele Grüße

    Frank

  • Hi zusammen,

    habe den Thread gerade gefunden und wollte kurz von meiner Erfahrung damit berichten.
    Wir haben einen Grand Connect Bj. 2014.

    Ford hat uns den Heckwischermotor getauscht, da der gleiche Fehler aufkam. Immer ist die Sicherung geflogen.
    Allerdings hat der Tausch nichts gebracht.

    Ich war dann in einer freien Werkstatt und da wurde der Fehler gefunden.
    Das Kabel, dass in die Heckklappe geht war durchgescheuert. Wurde neu isoliert und hat seid dem keine Probleme mehr gemacht.

    Hoffe das hilft euch vielleicht noch, auch wenn es ein wenig spät ist.

    Schönen Gruß Molo