H15 LED Lampe mit Zulassung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute,

    ich habe diese Lampe im Internet ausfindig gemacht: H15 LED-Lampen für Autoscheinwerfer mit ECE-Zulassung, 99,00 €

    Da damit geworben wird, das sie eine ECE-Straßen Zulassung hat, habe ich den TÜV angeschrieben und dazu befragt, Bzw. auch das Blatt mit den Technischen Daten als Anhang gesendet.

    Die Antwort lautet:

    Hallo Herr XXXX

    zu den Leuchtmitteln gibt es ein Dokument (Teilegutachten oder ABE) in dem der Verwendungsbereich beschrieben ist. Wenn dieser eingehalten wird ist das Dokument mitzuführen.

    Solch eine Antwort hätte ich mir auch selbst geben können. Ich werde mal den Anbieter dazu befragen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

    Grüße

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hallo,

    ich habe den TÜV abermals um Stellungnahme gebeten und die

    Spezifikationen ECE-Richtline 112R mit der Genehmigungsnummer E24*112R01/06*0271*00 (HC/R PL) zukommen lassen.

    Die lapidare Antwort war das diese Frage nur der Hersteller liefern könne.

    Wenn ich eine solche Lampe einbaue und damit zum TÜV fahre, ruft der dann beim Hersteller an?

    Den TÜV kann man vergessen. Ich werde es mal bei der Zentrale versuchen.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hallo,

    der Verkäufer der Lampe hat mir ein Gutachten geschickt.

    ich habe das vollständige Gutachten ausgedruckt und bin damit zum TÜV gefahren.

    Laut TÜV ist das keine Straßen Zulassung. Es ist nur ein Gutachten das die Lampe in Scheinwerfer eingebaut werden kann.

    Für die Zulassung an einem Fahrzeug muss ein Gutachten für das Jeweilige Fahrzeug vorliegen, welches vom Hersteller der Lampe gemacht wird.

    Somit ist diese Lampe nicht für den Straßenverkehr zugelassen und sollte auch nicht als solche beworben werden.

    Grüße

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Immer wieder die gleichen Probleme. Man kauft was in der Hoffnung, das man es auch montieren kann und dann sowas.

    Also ehrlich, ich sehe da auch nicht wirklich durch. Da wird was mit Zulassungen und Genehmigungen oder wie man das auch immer nennen darf, und dann gibt es immer wieder solche Probleme.

    Manchmal nur wegen Kleinigkeiten. Ich meine, ist ja schon richtig, das man aus Sicherheitsgründen nicht jeden Dreck verbauen darf. Aber manchmal bekomme ich auch einen dicken Hals. :angry_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Muss dir leider widersprechen !

    Ja ich weiss woher diese Lampen kommen und wo du diese gesehen hast! Firma Aurora aus China welche der Deutsche Shop anbietet (mittlerweile sind die Produkte nichtmehr in Shop).

    Du hast wohl ein TÜV Azubi erwischt oder ihm nicht gesagt dass das E-Zeichen eingraviert ist! Dies ist Eintragungsfrei und Zugelassen!! und bei verweigern der Plakette ein Vergehen! Hier würde ich sofort Polizei und Rechtsanwalt anrufen und mich nicht von Tüv-Gelände entfernen.

    Ja sicherlich fragst du dich warum Osram sich so schwer tut da diese jeden Scheinwerfer genehmigen lassen muss..-> Bürokratie ist die Antwort. Aber auch da kommen bestimmt noch h15 Birnen raus.. wer dem schnick schnack entgehen will muss sich ein auto mit LED kaufen oder komplette Scheinwerfer von 800€!

    E=erlaubt