Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Die 235er Option wird halt bei den aktuellen Modellen nicht mehr gelistet und ist auch in den COCs nicht mehr drin, heißt ihr müsstet die separat eintragen lassen. Kann ich am Ende aber nur empfehlen weil die 235er XL Reifen viel viel viel besser sind als dieser 215er Cargo Schrott (das einzige was die können ist über den Leasingzeitraum eines üblichen Handwerksbetriebs halten,… entsprechen hart ist die Gummimischung, zusammen mit der steifen Karkasse und dem hohen Luftdruck ergibt das neben schlechten Fahreigenschaften auch noch viel weniger Komfort).

    Ich hab nen Hankook I*cept evo2 in 235/55R17 103V als Winterreifen und freue mich jedesmal wenn ich den OEM Sommerschrott einmotten kann. Bei mir (2019er Modell) war allerdings der 235er auch noch im COC.

    PS: Felge ist ne 7x17 et35 lk5x160

    Ich danke dir. :thumbs_up:

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Hier kommen keine AR in Frage, da wir auch durch nordische Länder Reisen, wo die Winterreifen Pflicht sind.

    Hallo Van-Hell,

    die Allwetterreifen mit den Markierungen 'M+S' und 'Schneckenflocke' sind rechtlich den Winterreifen gleichgestellt. Soweit ich weiß, führt die Polizei keine Listen von 'echten' Winterreifen, sondern prüft nur die Markierungen am Reifen.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Hallo Van-Hell,

    die Allwetterreifen mit den Markierungen 'M+S' und 'Schneckenflocke' sind rechtlich den Winterreifen gleichgestellt. Soweit ich weiß, führt die Polizei keine Listen von 'echten' Winterreifen, sondern prüft nur die Markierungen am Reifen.

    Schon richtig, solange ich mich irgendwo im Flachland aufhalte.

    Befinde ich mich hingegen in nordischen Ländern oder in Alpingebieten wirst Du recht schnell feststellen warum eine Winterreifen besser ist wie ein Allwetterreifen.

    Meiner Frau habe ich aktuell auch nur Allwetterreifen aufs Auto gemacht, bei nicht einmal 3tkm im Jahr mache ich mir die Arbeit nicht mehr mit dem Reifenwechsel!

    Aber das ist dann ein anderes Thema.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ich habe deine Formulierung "wo die Winterreifen Pflicht sind" als eine bedingungslos einzuhaltende Vorschrift verstanden und nur deshalb meinen Beitrag geschrieben. Die guten Winterreifen sind im schneereichen Gebiet besser als die guten Allwetterreifen.

    Dir auch einen guten Sonntag.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Hallo,

    mich treibt das Thema auch um. Hab meine Überlegungen hier mal niedergeschrieben;: RE: Winterkompletträder

    Fazit dort:

    • Ich werde mir 16 Zoll Stahlfelgen und den Continental VanContactWinter kaufen und dazu Schneeketten

    Beste Grüße

    barfoos

  • Der Hammer war aber, pass auf jetzt kommt,und das hab ich telefonisch mit Ford direkt bestätigen lassen,....... Bei meinem Modell dürfte ich 215er nur auf der Vorderachse und nur in Verbindung mit Ketten :astonished_face: :face_with_rolling_eyes: :pouting_face: :unamused_face: Also ohne Ketten schon wieder nicht mehr.

    Das klingt wirklich verrückt.

    Hast du deine CoC-Papiere verfügbar? Was steht denn da?

    Bei mir sieht das so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Demnach darf ich 215er in 16Zoll, 215er in 17Zoll und 235er in 17Zoll dranbauen.

    Viele Grüße

    barfoos

  • In meiner CoC sind nur die 235er aufgeführt. Keine Alternativreifen!?

    Daher ja meine Nachfrage bei Ford mit bekanntem bescheuerten Ergebnis.

    Allerdings hat meine Erfahrung der letzten 2 Winter mit Schnee gezeigt, dass die 235er sehr gut funktionieren. Und der Fahrkomfort ist um Welten besser.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Hallo Van-Hell,

    die Allwetterreifen mit den Markierungen 'M+S' und 'Schneckenflocke' sind rechtlich den Winterreifen gleichgestellt. Soweit ich weiß, führt die Polizei keine Listen von 'echten' Winterreifen, sondern prüft nur die Markierungen am Reifen.

    Ja da stimmt schon, aber mir war so, dass das nicht für Norwegen usw. gilt. Sonder richtige Winterreifen Pflicht sind.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Ja da stimmt schon, aber mir war so, dass das nicht für Norwegen usw. gilt. Sonder richtige Winterreifen Pflicht sind.

    pasted-from-clipboard.png

    Mehr dazu findet ihr beim ADAC!



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hast du deine CoC-Papiere verfügbar? Was steht denn da?

    Bei mir sieht das so aus:


    Demnach darf ich 215er in 16Zoll, 215er in 17Zoll und 235er in 17Zoll dranbauen.

    Hallo,

    sind in Deinem CoC denn die in Klammern aufgeführten Ziffern hinter den möglichen Rad-Reifen-Kombinationen ((1) bzw. (1 + 2)) irgendwo in irgendwelchen Fußnoten erläutert? Bei mir nicht.

    In der Überschrift dieser Alternativen steht nämlich die u. U. fatale Bemerkung: "Alternativer Reifen mit abweichenden Emissionswerten". Was auch immer das bedeutet!?

    Nach meinem Verständnis kann man das ohne weiteres bis hin zu höherer Steuer oder wegfallender Zulassung spinnen, wenn sie ohne Eintragung gefahren werden. Das wiederum widerspricht meiner Erfahrung nach aber eigentlich der Auflistung im CoC als mögliche Alternative.

    Grüße und Dank

    Matthes

    Tourneo Custom 320 L2 Titanium 185 PS Schalter

  • Ui, nee, so hab ich das noch nicht gelesen.

    Ich hielt das einfach für einen Hinweis, dass die Reifen auch OK und erlaubt sind, selbst wenn sich dadurch Emmisonswerte ändern.

    Die Ziffern dahinter hab ich mir nur indirekt selbst erschlossen (1) steht für "nur Vorderachse" und (1+2) steht für "Vorder- und Hinterachse". Die Einträge mit der (1) kannst du getrost vergessen, die Beziehen sich nur auf die Verwendung von Schneeketten. Was nochmal ein ganz eigenes Thema zu sein scheint beim Tourneo Custom.

  • Vorne 3,2 hinten 3,5

    Bridgestone Blizzak LM005 Winterreifen

    :fearful_face: wieso denn das? Fährst du nur schwerst überladen hinten.

    Egal in welcher Dimension, der Wagen soll vorne immer mehr Druck haben als hinten (liegt wohl an ner üblen ungleichverteilung des Gewichts). Zudem scheint das entgegen allen Empfehlungen der 235/55er zuviel zu sein. Guck mal bitte auf den Reifen, da steht ein Maximal Druck drauf.

    (Bitte nicht falsch verstehen,.... möchte nur möglichen Schaden abwenden, so nen platzender Reifen ist kein Geschenk!)

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Alles Gut.

    IMAG0160.jpg

    Hab immer mal wieder Anhängerbetrieb und keine Lust den Druck ständig anzupassen.

    Zu dem hab ich immer so 2 Zehntel mehr drauf weil der Abrollkomfort gefühlt einfach besser ist.

    Platzen kann dabei nix. Die halten deutlich mehr aus.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Danke für das Foto vom Schild. Das fehlt ja nämlich bei allen die mit 215er Cargoschrott ausgestattet sind.

    Ich hatte den Maxdruck auf der Reifenflanke nur mal gesehen und der war niedriger als die Werkstatt die Reifen aufgepumpt hatte (4 bar). Kann gut sein dass 3,5 geht. Sobald ich die Winterschlappen drauf hab, guck ich nochmal.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV