Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Liebes Forum,

    in meinem Ford Tourneo Custom ist immer noch die Sync 3.0 (Build 19205) und die Kartenversion F8 installiert.

    Leider bekomme ich nach Eingabe der FIN auf der entsprechenden Ford-Homepage kein Update angeboten (zunächst gab es eine Fehlermeldung, jetzt heißt es, alles wäre auf dem aktuellsten Stand).

    Bei der FORD-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass es da aktuell schon länger Probleme gibt und sie daran noch arbeiten.

    Wer kann mir weiterhelfen? Kann ich die entsprechenden Updates auch woanders downloaden?

    Vielen Dank für alles Tipps!

  • Die Suchfunktion hilft dir weiter. :smiling_face:

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Würde für dein Gerät erstmal das Update vom 01.12.2020 durchführen und anschließend das Kartenupdate.

    autoinstall.lst:

    ; SYNC3 - Release 20204 - Only for Nav

    [SYNCGen3.0_3.0.20204_PRODUCT]

    Item1 = JR3T-14G381-AX

    Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G381-AX_1599788486000.TAR.GZ

    Item2 = GB5T-14G386-AB

    Open2 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB_134244.tar.gz

    Options = Delay,AutoInstall

    JR3T-14G381-AX_1599788486000.TAR.GZ

    GB5T-14G386-AC_1587495565000.TAR.GZ

    Kartenupdate

    Hier die autoinstall.lst:

    ; SYNC3 - Release 3.0.6.20 - Only for Nav

    [SYNCGen3.0_3.0.19205_PRODUCT]

    Item1 = HB5T-14G386-TJB

    Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB_133301.tar.gz

    Item2 = JR3T-14G424-BF

    Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BF_1586976715000.TAR.GZ

    Item3 = JR3T-14G421-BF

    Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BF_1584661176000.TAR.GZ

    Options = AutoInstall

    [SYNCGen3.0_3.0.19205]

    Item1 = JR3T-14G421-BF

    Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BF_1584661176000.TAR.GZ

    Item2 = JR3T-14G422-BE

    Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BE_1584381486000.TAR.GZ

    Item3 = JR3T-14G423-DB

    Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G423-DB_1557249530000.TAR.GZ

    Options = Delay,Include,Transaction

    [SYNCGen3.0_ALL]

    Item1 = GB5T-14G386-AC

    Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AC_1587495565000.TAR.GZ

    Options = Delay,Include,Transaction

    Hilfsdatei - 386 TJB

    Lizenz F9 - 424 BF

    Karten F9 - 421 BF

    NavVoice - 422 BE

    Gracenote - 423 DB

    LogFile - 386 AC

    Anleitung:
    Einen USB-Stick mit min. 32GB vorbereiten, zwingend mit exFAT formatieren.
    Ordnerstruktur auf dem Stick anlegen

    SyncMyRide
    autoinstall.lst

    Die unentpackten Dateien in den Ordner SyncMyRide kopieren.
    Die autoinstall kopieren und auf dem Stick in den entsprechenden Ordner einfügen.
    Mit dem fertigen Stick zum Auto,
    den Wagen starten und warten bis das Navi die Karten geladen hat.
    Erst dann den Stick einstecken.
    Das Update dürfte innerhalb der nächsten 2 Minuten beginnen
    Nach ca. 50 Minuten ist der erste Teil beendet.
    Der Stick darf jetzt auf keinen Fall entfernt werden, ganz wichtig.
    Fahrzeug bei der nächsten Gelegenheit abstellen,
    Motor aus, Fahrzeug verlassen und abschließen.
    Jetzt min 5 Minuten warten den
    Wagen wieder aufschließen
    Motor erneut starten.
    Kurz darauf, dürfte oder sollte der 2 Teil des Updates beginnen.
    Das dauert auch wieder ca. 50 Minuten.
    Man kann auch stehen bleiben und den Wagen abschließen, bevor der 1 oder 2 Teil beendet ist, nur den Stick nicht entfernen
    Wer den Motor im Stand laufen lässt, Achtung, dieser schaltet sich meistens nach ca. 30 bis 35 Minuten aus.
    Erst wenn die erfolgreiche Rückmeldung der Installation auf dem SYNC erscheint, darf der Stick entfernt werden.
    Ansonsten ist die Installation Fehlerhaft.

    Mit den Reformat Tool von cyanlabs ist es natürlich noch einfacher und man hat anschließend ein sauberes System +F10 Karten

    drauf, aber das ist eine andere Geschichte. :smiling_face:

  • suche "Cyanlabs"


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Moin zusammen,

    habe heute auch mal geschaut, ob es für meinen "Dicken" BJ 2018 Facelift ein Update gibt.

    Letztes Jahr gab ja nur das Kartenupdate, welches ich auch ohne Probleme installiert habe

    Bis vor einigen Wochen war bei mir alles aktuell.

    Nun wird jedoch ein Update angeboten, welches aber nur 1 KB Groß ist und die Bezeichnung SYNC3_87_Update.zip trägt.

    Könnt ihr dazu etwas sagen?

  • Neueste Kartenversion ist F10 von Frühjahr 2020, diese besteht aus mehreren Dateien mit einer Gesamtgröße über 20 GB. Vergleiche auch die diversen Ausführungen dazu hier in unserem Forum.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Für die Sync 3.0 Geräte gibt es jetzt von Ford die F10 Karten.

    Map_24744550197_Update.zip

    autoinstall.lst

    ; SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.0.25 - Nur für Nav/EU-Baugruppen.

    [SYNCGen3.0_3.0.20204_PRODUCT]

    Item1 = HB5T-14G386-TJB Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB.tar.gz Item2 = JR3T-14G424-BG Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BG.tar.gz Item3 = JR3T-14G421-BG Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BG.tar.gz Options = AutoInstall [SYNCGen3.0_3.0.20204] Item1 = JR3T-14G421-BG Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BG.tar.gz Item2 = HB5T-14G386-TJB Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB.tar.gz Item3 = JR3T-14G422-BF Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BF.tar.gz Item4 = JR3T-14G423-AB Open4 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AB.tar.gz Options = Delay,Include,Transaction [SYNCGen3.0_ALL] Item1 = GB5T-14G386-AC Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AC.tar.gz Options = Delay,Include,Transaction

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Doofe Frage, habe das Karten Update über meinem Handy Hotspot (Flatrate) gestartet, nach ca 1,5 Stunden fahrt stand immer noch : Update wird Installiert - auf dem Display

    Habe es dann abgebrochen. Geht das Update nicht über Internet ?

    Gruß

    Jo

    Tourneo Custom Active 2,0 l EcoBlue 136 kW (185PS) 6-Gang-Automatikgetriebe

  • Wie meinst Du das? Geht das Update nicht über Internet?

    Mit Deinem Handy stellst Du doch eine entsprechende Serververbindung her....

    Lies mal hier aufmerksam im Forum. Selbst das Update mittels USB kann weit mehr als 1h Stunde dauern (mein letztes Sync- und Kartenupdate mit USB fast 2 Stunden) . Und da hast Du vorher schon mindestens eine Stunde alle Dateien am Laptop heruntergeladen und den entsprechenden Stick vorbereitet.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Habe bei meinen tourneo versucht alles über das wlan upzudaten. Die Verbindung vom Router zum Auto war aber eher schlecht. Hab dann das Telefon als Hotspot eingerichtet. Der Download einzelner Pakete von Ford hat 60-90 min je Paket per Telefon gedauert. Ford liefert wohl nur was um die 1 Mbit. Der Downloadbalken bewegt sich manchmal minutenlang nicht. Er muss nur bis zur Mitte voll werden, dann ändert sich die Anzeige Update installieren. Und das kann für ein einzelnes Paket auch locker mal ne halbe Stunde dauern ohne das sich was ändert.

    Weil die einzelnen Pakete einfach ewig dauern hab ich dann letztendlich auch zum Stick Update von cyanlabs gewechselt, da ich noch F9 Karten hatte und dass nicht auch noch abwarten wollte. Das ging dann entsprechend schnell wie oben beschrieben. Aber über WLAN ist es fast nicht möglich.

  • Letztes Jahr gab ja nur das Kartenupdate, welches ich auch ohne Probleme installiert habe

    Bis vor einigen Wochen war bei mir alles aktuell.

    Nun wird jedoch ein Update angeboten, welches aber nur 1 KB Groß ist und die Bezeichnung SYNC3_87_Update.zip trägt.

    Bei meinem (Facelift 6/18 mit SYNC3 3.0) genauso. Bis inkl. letztes Jahr haben die Updates immer geklappt.

    Jetzt findet er seit 1 Monat immer das Software-Update "SYNC3_87_Update.zip" mit 230 Byte, das ich installieren soll, bevor ich die Maps erhalte.

    Dadrin ist nur eine autoinstall.lst mit der einzigen Zeile "; SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.0.21 - Only for Nav/EU assemblies.".

    Update im Auto scheitert so natürlich.

    Das aktuelle XML, das man mit dem Troubleshooting-Zip erstellen kann, habe ich schon mehrfach hochgeladen (auch aus dem Auto heraus), ändert aber nix dran, dass die Seite nur das o.g. "SW-Update" anbietet...

    Das 23 GB Map_24744550197_Update.zip hab ich aber letztens schonmal geladen und werde es mal bei Gelegenheit installieren und dann wieder die XML hochschieben. Hoffentlich fängt sich dann die Seite mal wieder...

  • Ein Update:

    Ich war dann doch irgendwann davon abgekommen, das händisch geladene 23GB Update (Map_24744550197_Update.zip) mal einzuspielen - zumal kein wirklicher Leidensdruck, die F9er Maps passen hier in der Gegend eigentlich überall noch...

    Heute nach Monaten mal wieder auf die Update-Check Seite geschaut. Und siehe, für meine VIN wurde statt des defekten 230 Byte Systemupdates endlich ein 2,6 GB Systemupdate gefunden, laut zip-internen Zeitstempeln von Ende Oktober.

    Ließ sich auch problemlos einspielen und hob mein Sync3 von 3.0 19205 auf 3.0. 20204. Jetzt nach dem Einspielen bekomme ich auch das F10 Paket (Map_24744550197_Update.zip) endlich angeboten.

    Obwohl das 20204er Build laut anderen Usern schon Ende 2020 erschienen sein soll (also eine Weile nach Release der F9er Maps), war die Ford Updateseite bis letzten Sommer der festen Meinung, mein Sync3 sei mit 19205 noch aktuell (bis dann das fehlerhafte/leere System-Update angeboten wurde). Naja, was solls

    Den F10er Stick habe ich auch schon vorbereitet, werde den dann demnächst mal einspielen, wenn mal wieder eine längere Fahrt ansteht...

  • hab inzwischen von Version 3.0.x auf die aktuelle 3.4.x gewechselt. Das Kartenupdate auf F10 kam für 3.4 letztes Jahr zu Ostern, und wurde für 3.0 erst im Oktober veröffentlicht. Der Weg über cyanlabs ist der komfortabelste: Stick erstellen, 2 Stunden Zeit mitnehmen, zum Dicken raus gehen, Stick rein und warten... sowohl im Tourneo als auch im Mondeo problemlos. Bluetooth-Audio-Probleme behoben, im IPC werden beim Mondeo seit dem Update auch die Navi-Anweilsungen von Google Maps angezeigt, fühlt sich insgesamt runder an... Und: es hat iene neue Optik

  • Ich habe auch über den Stick die Updates eingespielt, die Daten aber von der Ford-Homepage runtergeladen.

    Wer ein bischen Ahnung vom Dateienentpacken hat, der kommt auch ohne CyanLabs klar, die Anleitungen seitens Ford sind ausführlich genug.

    Problem sind die 2 Stunden. In dieser Zeit den Motor laufen zu lassen wie in der Anleitung empfohlen halte ich für suboptimal.

    Ich habe mir mit einem Ladegerät geholfen, das während der ganzen Zeit den Ladezustand der Batterie kontrolliert und gegebenenfalls nachläd.

    Dann reicht es, den Zündschlüssel in Position 1 zu lassen, die Zündung muss nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein.

    Allerdings sollte man den Bildschirm beobachten, denn nach einer gewissen Zeit kommt eine Meldung, das zur Schonung der Batterie Sync ausgeschaltet wird.

    Man hat dann ca. 20 Sekunden Zeit, den Motor kurz zu starten, bis die Meldung wieder verschwindet.

    Bei mir hat's geklappt, und die Batterie wurde tatsächlich nicht so beansprucht, dass das Ladegerät nachhelfen musste.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Wer ein bischen Ahnung vom Dateienentpacken hat, der kommt auch ohne CyanLabs klar,

    "Datenentpacken" ist in der Tat kein Hexenwerk.

    Aber darum geht es mit Cyanlabs auch nicht vordergründig. Mich würde mal interessieren welche 3.4.xxxxx Dir auf der Ford Homepage nach Eingabe Deiner VIN bereitgestellt wurde.

    Also welche Version hast Du jetzt installiert? Und da Du ja 2 h gebraucht hast war also auch ein Kartenupdate dabei. Ich gehe mal von F10 aus!?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Also welche Version hast Du jetzt installiert? Und da Du ja 2 h gebraucht hast war also auch ein Kartenupdate dabei. Ich gehe mal von F10 aus!?

    Das hier sind die aktuellen Stände nach dem Update:

    Sync3_2.jpgSync3_1.jpg

    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist CyanLabs beim Sync3 zwei Versionsnummern höher.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Korrekt.

    21265

    22020 (wobei ich die aus bereits erläuterten Gründen noch nicht installiere)

    Bezüglich dem Thema Motor laufen lassen bzw. Batterieladung während Update:

    Ich mache das immer auf einer längeren Fahrt. Bedeutend entspannter würde ich meinen, zumindest bisher für mich.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich mache das immer auf einer längeren Fahrt. Bedeutend entspannter würde ich meinen, zumindest bisher für mich.

    Auch 'ne Idee... :grinning_squinting_face:  :thumbs_up:

    Da lag aber bei mir gerade nichts an, deswegen meine Lösung.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD