ForScan Code-Liste für Tourneo Custom Bj 2020

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Günter,

    Ich fang auch grad an mich in das Thema einzuarbeiten.

    Meine Theorie ist ja, dass alle wirklich klaren bekannten und bestätigten Codes in Forscan bereits im einfachen Modus programmierbar sind.

    Du suchst also Dinge für die man wirkliche Codes eintippen muss, weil Forscan sie (noch) nicht anbietet, oder?

    Die bisher umfangreichste Liste die ich gefunden habe ist hier verlinkt: FORScan 2015-2020 F150s - Livnitup - Google Tabellen

    (Quelle des Links: 2018 f150 spreadsheet ? - FORScan forum)

    Das ist aber angeblich für den F150 und nicht für den Tourneo.

    Mich würde ja mal interessieren, ob schonmal jemand reumütig zum FFH laufen musste, weil er sich mit Forscan irgendwas zerschossen hat.

    Beste grüße

    barfoos

  • Darf ich mich mal als absoluter Forscan Neuling einklinken, auch auf die Gefahr hin, dass es eine "doofe" Frage ist?

    In der Doku zu Forscan steht, man soll die Zündung einschalten, den Motor aber nicht starten. Nun hat mein Tourneo Bj 2019 aber keinen Zündschlüssel. Zündung an ohne Motor geht also nur mit dem Trick, die Kupplung nicht zu treten. Aber in dem Betriebsmodus wollte Forscan gar nicht arbeiten. Irgendwann hab ich dann geschnallt, dass es schon bei geöffnetem Fahrzeug wunderbar funktioniert. So weit, so so gut.

    Aber wenn man den Fehlerspeicher löschen will, muss man die Zündung einmal ausschalten und wieder einschalten. Da Forscan aber bei meinem Wagen nur mit ausgeschalteter Zündung arbeitet, kann ich das ausschalten. Wie also löscht man den Fehlerspeicher? Da gibts doch bestimmt einen Trick...

    Gruß Holger

  • 551ronny

    1. BdYCM Klartext - Automatische Verriegelung enabled
    2. IPC Klartext - Automatische Verriegelung enabled
    3. IPC Klartext - Automatische Entriegelung enabled


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • 551ronny

    1. BdYCM Klartext - Automatische Verriegelung enabled
    2. IPC Klartext - Automatische Verriegelung enabled
    3. IPC Klartext - Automatische Entriegelung enabled

    Hallo Ronny und wie wird der Klartext übersetzt forscan zeigt mir nur zahlenbuchstaben kombinationen an und in welchem modul muss das mit dem verriegeln denn umgeschrieben werden

    grüße holger

  • Hallo Holger,

    prinzipiell wird die Codierung in der Asbuilt immer im Hex-Code dargestellt und natürlich in den Steuergeräten realisiert. Das ist das was Du als Zahlen- Buchstaben Kombinationen bezeichnest.
    Die Module sind einmal das BdYCM (Body Control Module – Karosseriesteuergerät) und das IPC (Instrument Panel Control Module – Armaturenbrett / Kombiinstrument). Hatte ich aber oben schon beschrieben.

    Die Jungs von Forscan entwickeln Forscan ständig weiter. U.a. auch bezüglich der Klartextparametrierung. Die ist letztlich da, um es den "Usern" einfacher zu machen. Kann also immer nur das max. abbilden, was in der Asbuilt möglich ist.

    So findest Du zu immer mehr Modulen neben der Asbuilt auch die Klartext. IPC war und ist eine der am weitesten in der Entwicklung.

    Du solltest also mal genau Deine Forscanoberfläche anschauen. Dann siehst Du auch beide.

    pasted-from-clipboard.png

    Ein wichtiger Hinweis: Wenn Du Dich nicht auskennst, gerade auch in Bezug auf die Datensicherungen: Lass es sein!!!!!

    Hier im Forum, bei Forscan usw. ist sehr gut beschrieben wie man an die ganze Sache herangeht und welches Grundwissen zumindest erforderlich ist.

    Bedenke immer, das Parameteränderungen auch mal unerwünschte Nebenwirkungen über Querverbindungen haben können.
    Soll heißen man kann einiges "vermauern".....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Ronny

    Ah ok weiß ich erstmal Bescheid.


    Ja das habe ich auch schon gelesen das es da auch Mal Querbindungen geben kann wenn man auch sei es nur die automatische Verriegelung umstellt.

    Grüße Holger

  • Hi Leute,

    Ich habe das gerade eben bei meinen 2021er Active gemacht. Dabei hatte ich lediglich per Klartext unter IPC auf enabled gesetzt.

    Dann erscheint es sofort im Menü des Fahrzeuge, und dort habe ich es einfach aktiviert, und funktioniert :smiling_face:

  • was kann ich den sonst noch Schickes da machen?

    Habe kein Navi aber sonst alles drin.

    Kann ich denn z.b. Verkehrsschilder Erkennung oder sowas aktivieren?

    Kann ich den Tipp-Blinker von 3x auf 5x setzen?