Kaufvertrag: FordPassApp und FordPassConnect verpflichtend?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich stehe kurz vor der Unterzeichung des Kaufvertrages. Laut dem Vertrag, muß ich mich verpflichten, die Fahrzeugidentifikationsnummer und meinem bevorzugten Ford-Händler in die FordPassApp einzugeben und im Fahrzeug die FordPassConnect zu aktivieren. Wenn ich das nicht tue, dann wird eine Vertragsstrafe von 2500 € in Rechnung gestellt.

    Habt Ihr das auch unterschreiben müssen?

    Wißt Ihr, ob man FordPassConnect zuverlässig deaktivieren kann?

    Ich laß folgendes über FordPassConnect auf der Ford-Homepage:

    1.) Man kann damit via Smartphone die Fahrzeugtüren entsperren und den Motor starten. Mein Problem damit ist, daß das Fahrzeug evtl. geklaut werden könnte.

    2.) Der Hersteller darf ohne meine Erlaubnis Fahrzeugsoftware verändern.

    3.) Das Auto überträgt nach außen persönlichen Daten (Fahrzeugposition, Art der Nutzung, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und noch viel mehr). Dabei wird insbesondere darauf hingewiesen, daß die Daten in Staaten versendet werden können, in denen der Datenschutz der Bundesrepublik und der EU nicht gilt.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Das musste ich vor 2 Jahren nicht unterschreiben. Hätte ich auch nicht. Das geht eigentlich gar nicht. Aber die Datenübertragung kann man abschalten.

    Aber da ich einen Schalter habe, geht das mit dem Starten per App eh nicht.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Pff such dir nen anderen Händler, ist ja ne Frechheit. Und sag ihm genau das!

    Ich bin selber ITler, aber diesen Quatsch mit der App für ein Auto, welches am Ende nur Daten an den Hersteller übertragt und mir absolut keinen Mehrwert bietet, ist mir eh fraglich. :face_with_rolling_eyes:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Man kann doch die App Aktivieren aber die Datenverbindung ausschalten.

    Die Vertragsklausel besagt, daß die FordPassConnect im Fahrzeug zu aktivieren ist.

    FordPassConnect ist ein Kommunikationsmodul, welches im Fahrzeug montiert ist. Das Deinstallieren der FordPassApp wird nicht zwangsläufig die FordPassConnect im Fahrzeug deaktivieren. Genau hier ist die Frage. Weiß jemand sicher, daß man die FordPassConnect im Fahrzeug ausschalten kann?

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Man kann doch die App Aktivieren aber die Datenverbindung ausschalten.

    Wie sieht es genau aus? Wird die Datenverbindung des FordPassConnect über die FordPassApp ausgeschaltet? Wie sieht es aus? Kann man dort die einzelnen Arten der Datenübertragung ausschalten oder nur das FordPassConnect-Modem als ganzes?

    Ist die Übertragung der persönlichen Daten an dritte (wo und wann das Auto steht und fährt, usw.) separat ausschaltbar?

    Ist die Veränderung der Fahrzeugsoftware durch Ford separat ausschaltbar?

    Ist der Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen (Türschlösser, Motorstarten, Treibstoffstandabfrage etc.) separat ausschaltbar?

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Das musste ich vor 2 Jahren nicht unterschreiben. Hätte ich auch nicht. Das geht eigentlich gar nicht.

    Nun, offensichtlich glaubt der Händler und der OEM, daß es geht. Es gefällt mir nicht. Aber ich versuche das jetzt emotionslos zu betrachten.

    Mein Ziel ist, daß ich, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, der Herr über mein Auto bin. D.h., wenn der Staat mich auffordert, das Auto einer Änderung durch den Hersteller zu unterziehen (wie es z.B. nach VW-Diesel-Skandal der Fall war), dann muß ich dieser staatlichen Aufforderung Folge leiten. Sonst droht eine Zwangsstilllegung des Fahrzeuges.

    Ich will aber nicht, daß der Hersteller hin und wieder Fahrzeug-Software nach seinem Ermessen ohne mein Einverständnis updatet. Ich will auch nicht, daß der Hersteller weiß, wann und wo ich mit meinem Auto bin, wie ich das Fahrzeug lenke und welche Funktionen ich nutze und welche nicht.

    Zitat

    Aber die Datenübertragung kann man abschalten.

    Auch an dich die gleiche Frage, wie an Dracal2002: Weißt du, wie es genau aussieht?

    Ist die Übertragung der persönlichen Daten an dritte (wo und wann das Auto steht und fährt, usw.) separat ausschaltbar?

    Ist die Veränderung der Fahrzeugsoftware durch Ford separat ausschaltbar?

    Ist der Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen (Türschlösser, Motorstarten, Treibstoffstandabfrage etc.) separat ausschaltbar?

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Ist nur alles im ganzen zu Deaktivieren.

    Dankeschön.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Ich würde mal bei einem anderen Händler anfragen. Bei uns gab es das Ende 2019 auch noch nicht und wäre ein Grund gegen das Fahrzeug gewesen.

    Alternativ die 2500€ vom Rechnungsbetrag abziehen - sich weiteren Rabatt einräumen lassen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich würde mal bei einem anderen Händler anfragen. Bei uns gab es das Ende 2019 auch noch nicht und wäre ein Grund gegen das Fahrzeug gewesen.

    Alternativ die 2500€ vom Rechnungsbetrag abziehen - sich weiteren Rabatt einräumen lassen.

    Ich bin kein guter Verhandler.

    Wir einigten uns darauf, daß die Aktivierungsfrist auf 4 Wochen begrenzt ist. Das ist OK. Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben.

    Ob ich danach den Dienst anlasse oder ausschalte oder gar versuchen werde, den Mobilfunkmodem zu finden und ihn stromlos zu stellen, sehe ich dann, wenn das Auto geliefert ist. Die Wartezeit ist z.Z. sehr lang.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Man kann im Sync die Dienste deaktivieren die App musst du dir auch nicht auf dein Handy laden . Wenn du das nicht benutzt hätte ich die Option gar nicht gekauft das ist doch Zusatzaustattung die du nur bekommst wenn du den WLAN Hotspot im Auto nutzen möchtest. Dafür benötigt man dieses LTE Modul ja hauptsächlich. Wenn das Modul einmal im Auto drin ist hast du keine Handhabe mehr was für daten an Ford übermittelt werden denn selbst wenn du keinen Datentarif bei Vodafone buchst stellt dir Ford über ihre Apps die Möglichkeit zur Verfügung das Auto zu steuern und alle Daten abzurufen.

    Das alles ist aber vollkommen egal da du ja scheinbar einen Neuwagen gekauft hast sobald der zum Service auf die Bühne geht hat Ford genauso alle deine Daten . Das Navi kennt alle Orte an denen du warst , Die Steuergeräte wissen wann welcher Sitz belegt war und wieviel Gas du gegeben hast .

    Softwareupdates bekommst du dann übrigens auch gleich mit.

    VG

  • Softwareupdates bekommst du dann übrigens auch gleich mit.

    Nur weil ein WIFI - Modul verbaut ist bekommst Du nicht zwingend Softwareupdates. Zumindest wäre mir das neu.
    Dafür brauchst Du entweder den entsprechenden Vodafone Tarif oder hast eine stabile WLAN Verbindung eingerichtet.
    Selbst wenn Du diese hast wird das immer noch ein anstrengendes Unterfangen, weil Sync- und Kartenupdate schon mal an die 20 bis 30 GB haben! Vergleiche diverse Ausführungen hier im Forum.

    Hier ist dann eh der bessere Weg über USB und auch der dauert :thinking_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Kartenupdates bekommst du wenn überhaupt nur ganz am Anfang danach halten die schön die Hand auf und lassen sich das bezahlen.

    Firmwareupdates für Steuergeräte bekommst du aber beim Service auf jeden Fall.

  • Cyanlabs.....löst Dein Problem mit den Kartenupdates


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Zitat

    Wenn du das nicht benutzt hätte ich die Option gar nicht gekauft das ist doch Zusatzaustattung die du nur bekommst wenn du den WLAN Hotspot im Auto nutzen möchtest.

    Das ist keine optionale Ausstattung. Das Mobilfunkmodem FordPassConnect ist in den aktuellen Ausführungen standardmäßig an Bord. Das muß allein schon wegen der gesetzlichen Pflicht für eine Notruffunktion vorhanden sein.

    Zitat

    Wenn das Modul einmal im Auto drin ist hast du keine Handhabe mehr was für daten an Ford übermittelt werden denn selbst wenn du keinen Datentarif bei Vodafone buchst stellt dir Ford über ihre Apps die Möglichkeit zur Verfügung das Auto zu steuern und alle Daten abzurufen.

    Man muß die Möglichkeiten der Selbstbestimmung über die persönlichen Daten differenziert betrachten:

    1. Deine Aussage ist technisch gesehen korrekt. Es gibt keinen Schalter, mit dem ich das Hardware-Modul ausschalten kann. (Außer ich würde das Modul im Fahrzeug finden und die Stromversorgung kappen.)

    2. Rechtlich ist die Sache anders. Ich darf bestimmen, welche von meinen Daten die dritten (Ford) einsehen und speichern darf.

    Zitat

    Das alles ist aber vollkommen egal da du ja scheinbar einen Neuwagen gekauft hast sobald der zum Service auf die Bühne geht hat Ford genauso alle deine Daten

    Falls Ford das machen sollte, dann handelt die Firma illegal.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.