Tourneo Custom: Standheizung, Frage vor dem Kauf

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich werde in den nächsten Tagen das Fahrzeug bestellen. Hier im Forum ist nachzulesen, daß bei ein paar von Euch die Original-Standheizung nach relativ kurzer Zeit (1-2 Jahre) ausgefallen ist.

    Ich überlege mir, ob ich die Original-Standheizung gleich mitbestellen soll oder lieber später eine dieselbetriebene Luftstandheizung nachrüsten soll. Eine Luftstandheizung würde für mein Nutzungsprofil ausreichen.

    Meine Fragen:

    1.) Wenn Ihr heute das Fahrzeug neu bestellen müßtet, würdet Ihr die Original-Standheizung wieder bestellen?

    2.) Würdet Ihr lieber eine Standheizung nachträglich nachrüsten lassen?

    3.) Würdet Ihr lieber eine Luftstandheizung nachträglich nachrüsten lassen?

    MFG

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Ahoi Ahoi.
    Da wird Dir jeder vermutlich ne andere Antwort geben, abhängig vom Nutzungsverhalten.

    Ich persönlich find die Standheizung für den Kühlkreislauf für den Winter top, weil sie mir den Motor vorwärmt und ich dadurch Sprit spare und den Motor schone, aber ich auch nicht kratzen muss.

    Trotzdem möchte ich mir die Luftheizung selbst unter dem Beifahrersitz nachrüsten, weil ich so effiziente Innenraum-Erwärmung bekomme die zwar grundsätzlich lauter ist als die Wasserheizung, aber auch individueller (länger) und effizienter (es muss nicht erst der Motor warm werden bevor der Innenraum erwärmt wird) heizen kann.

    Sprich: Für mich ist die Kombinutzung die optimale Lösung. Anhand der beiden Aussagen oben kannst Du ableiten was für Dich sinnvoll ist.

    Grundsätzlich würde ich die Wasserheizung aber ab Werk verbauen lassen, damit sie problemlos im System integriert ist. Ich kann mir auch vorstellen dass die Nachrüstung wesentlich teurer wird...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Ich kann mich dem von SirFiChi nur anschließen, habe auch die Wasserheizung drinnen, damit kannst du den Innenraum kaum aufheizen.

    Störend finde ich auch noch das Thema dass die Heizung nur 2x 30 angemacht werden kann, egel wie die Batterieladung ist.

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt viele die sich über die ab Werk verbaute SH nicht so freudig äußern.

    Kastrierte Funktionen, ohne Zusatzelektrik kein Wartungslauf im Sommer möglich,

    nur kurze Laufzeit, etc..

    Schau mal mit der Suche im Forum, da wirst du ein paar Themen finden.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3