230V Landstrom in den Innenraum (Tourneo Custom)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Nachdem ich es im alten Custom nie auf die Reihe gebracht habe, im neuen nun nochmal ein Anlauf.

    Hintergrund: Für meinen Custom habe ich einen selbstgebauten Campingausbau, der leicht ein-/ausgebaut werden kann. Wird vielleicht für den neuen Active nochmal ganz neu gebaut.

    Thema ist jetzt aber am Campingplatz (o.ä.) 230V in den Bus zu bekommen (Kühlbox etc.).

    Im alten Custom hatte ich das kleine Verkleidungsteil unter dem Tankdeckel abgezogen (ist nur geclipst) - damit konnte man dort von unten ein normales Kabel durch die Gummidichtung der Schiebetür reinführen ohne dass es gequetscht wurde (Tür halt nicht immer auf-/zumachen).

    Neu möchte ich jetzt gerne im Kühlergrill einen Neutrik PowerCon True1 TOP verbauen. Von dort in den Innenraum und dort einfach eine normale Steckdose (samt FI) verbauen.

    Da mein Active ein Mild-Hybrid ist, fällt der Platz unter dem Beifahrersitz leider weg (wo sonst gerne und einfach FI/Steckdose Platz hätten).

    Konkret ist vermutlich folgender Kabelweg am besten, aber hier suche ich eben Tipps / Erfahrungswerte / bessere Vorschläge.

    Auf der Beifahrerseite gibt es bereits eine Kabeldurchführung, die hinter dem Handschuhfach / Getränkehalter durchgeht.

    Hier vom Motorraum aus:

    pasted-from-clipboard.png

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    Von dort müsste man theoretisch gut in die Mittelkonsole kommen. Die Frage ist nur: Bekomme ich da noch ein Kabel mit durch? Hat das schon mal jemand versucht?

    Mangels Platz unter dem Beifahrersitz überlege ich, FI und Steckdose in eine neue Blende zu verbauen, die das Klappfach unter der Mittelkonsole ersetzt (hier schon herausgebaut):

    pasted-from-clipboard.png

    Wie gesagt - Kommentare, Erfahrungsberichte oder bessere Alternativen gern erwünscht :winking_face:

    Christian

    Tourneo Custom Active 320 L1; 2.0l EcoBlue 185 PS MHEV Schaltgetriebe

  • Hallo Christian

    Mit einem Erfahrungsbericht kann ich noch nicht dienen. Bin gerade am Einbau einer DEFA Anlage (vorwärmer und steckdose)

    Bin schrauberisch eigentlich nicht unbekannt, aber bevor ich jetzt zerstörerisch tätig werde: wie baut man das Handschuhfach aus?

    Schon mal Danke für jeden Tip!

    Im 2. Schritt gibt's dann für eine 'autarke' Vorwärmung noch eine 12 v / 100ah lifepo4

    Ferner mache ich gerade ein paar Tests mit einem 'Heizpad' (12v 200watt) für die ölwanne. Eventuell ist das sogar die bessere Lösung. Werde berichten.

    Danke und Gruss

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • oh da häng ich mich mal dran. Sag mal deine erfahrung mit allem. Habt das bei meinen auch vor. Lg

  • Kein Problem! Bei meinen Überlegungen zur DEFA Stromeinspeisung bin ich auf den Umstand gestossen, dass wenn ich die Stromeinspeisung im Sommer nutzen möchte das Heizelement ja permanent betrieben wird. Es sei denn man verbaut den Sommer/Winterschalter von DEFA. (aber ich müsste gepudert sein, wenn ich für so einen Schalter 160 Euro ausgeben würde!) Als Lösung steht entweder ein Relais (ca. 30 Euro mit Lieferung) oder ein Abstecken des Heizelements an. Vermutlich wird es das Relais, denn jedesmal im Fussraum rumkrabbeln will ich nicht und zudem: Die Steckverbindung ist recht 'fest'; nicht gebaut für permanentes ein-/ausstecken.

    Übrigens für die Kabeldurchführung gibt's für mich zwei Möglichkeiten (ohne Bohren)

    1. Beifahrerseite hinter Handschuhfach

    2. Da Automatik: Die Durchführung für den Kupplungszug auf der Fahrerseite

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

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  • Infos zum Heizpad

    200x200 mm. 12 Volt 200 Watt (laut Hersteller)

    1x Anschluss 12V

    1x Temperatursensor (im Pad integriert)

    Gemessen: Widerstand 0,6 Ohm

    P=UxU/R. = 240 Watt

    Strom nach 15 Sekunden Einschaltdauer: 13,5 A

    P=UxI. = 162 Watt

    Temperatur nach 20 Sek. 95 Grad steigend!

    Abbruch: Es wird eine Regelung eingebaut, die es ermöglicht die Temperatur einzustellen. -> ebay. 6,50 Euro

    Werde berichten

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  • So nach langer Zeit und kurz vor dem Winter habe ich das Projekt in Angriff genommen und das Auto 'winterfest' für Norwegen gemacht.
    D.h.

    Ölwechsel: 0W40 20 Min.

    Einbau eines Defa Heizelements in die Kühlwasserleitung 5 Stunden (Kühlwasser auf -35 Grad eingestellt)

    Einbau des Heizpads zur zusätzliche Beheizung der Ölwanne. 1 Stunde

    Hinweis: Ich habe leider keine Bilder gemacht und werde diese frühestens beim nächsten Ölwechsel machen können. Der Aufwand mit dem Abschrauben der unteren Abdeckung ist mir allein für Bilder zu hoch.

    Alles in allem war es kein Hexenwerk. Ist aber - wenn man keine richtige Hebebühne oder Grube hat - eine sch... Arbeit unter dem Auto.

    Der Reihe nach:

    Ölwechsel: kein Hexenwerk, aber man sollte bedenken, dass 10 Liter 'ne ganze Menge Zeugs' ist und das Auffangbehältnis die entsprechende Größe hat. Meine Standardölauffangwanne ist für 5 Liter gut; bei 10 sollte man z.B. einen Maurerkübel aus dem Baumarkt nehmen ( 20 Liter; ca. 1,95 Euro)

    Defa Heizelement:
    Dieses wir den Wasserschlauch eingebaut, der aus dem Ölkühler kommt. Klingt in der Beschreibung einfach und simpel (ist es auch) aber der Platz zum Arbeiten ist äußerst begrenzt. Der Schlauch wird vom Ölkühler abgezogen, 6 cm abgeschnitten, dann weitere 7 cm rausschneiden und das Heizelement einsetzen, die Schlauchschellen wieder montieren und fertig.
    Ach ja: auch hier ein entsprechendes Gefäß für ca. 10 Liter Kühlflüssigkeit verwenden

    Wenn man - so wie ich - keine spezielle Schlauchlemmenzange mit Bowdenzug hat, dann ist das Anbringen der Schlauchschellen mit ganz viel Fluchen und ca. 50-100 Versuchen verbunden. (Habe mir nachträglich eine solche Zange besorgt (ebay: 12 Euro) Das ist ehrlich: ganz toll angelegtes Geld!)

    Vom Heizelement aus habe ich das Kabel vor dem Automatikgetriebe nach oben zum Bremskraftverstärker verlegt. Dort ein Abzweigelement eingaut mit einem Anschluss in den Innenraum (Steckdose) (durchgeführt durch die Aussparung durch die wohl sonst der Kupplungszug läuft) und einem Anschluss für die Stromversorgung von aussen. Diese Anschlussdose wurde nicht nach aussen geführt. Sitzt (aus Sicht bei geöffenter Motorhaube) links oben am der Kühlerbefestigung. (2 Blechschrauben in die Kunststoffaufnahme für den Kühler) Die Leitungen wurden diversen Kabelbindern fixiert, damit sie nicht schwingen / scheuern können.

    Das Heizelement funktionert super! Anmerkung: das Defi-Anschlusskabel ist in der normal Version 3 m lang; das ist zu knapp! Wer das auch einbauen will, der sollte auf die 5m Variante wechseln!

    Neben der Möglichkeit über Landstrom das Heizelement zu versorgen, habe ich einen 100 Ah LiFePo4 Akku im Innenraum mit entsprechendem Inverter verbaut. So kann ich wenn's kalt wird den Motor auch ohne Landstrom vorheizen. Der Akku reicht für 3x heizen a 20 Min. Mit einem B2B Ladebooster (Votronic; ca. 180 Euro) wird der Akku während der Fahrt mit 30 A wieder geladen. D.h. Die benötigte Energie für einmal Heizen wird in ca. 20 Minuten Fahrt wieder nachgeladen. (könnte für Pendler ja interessant sein; PS: Es gibt auch Ladebooster mit 60 und 90 A Leistung -> ist aber Stress für den Akku)

    Und wer sich jetzt fragt wie der Anschluss im Innenraum aussieht, dem sei nur gesagt: Für mich ist ein Kabel mit 2 Steckern ok, aber jedem anderen würde ich da eine andere Lösung empfehlen..... :thinking_face: :smiling_face_with_halo:

    Heizpad:

    Das Heizpad ist schnell montiert. Ölwanne aussen sauber reinigen. Öl und Fettfrei machen, die Schutzfolie abziehen und aufkleben. Muss beim ersten mal sitzen. Der Kleber ist Hölle! Um das ganze nicht unkontrolliert laufen zu lassen habe ich einen Bausatz für die Temperaturregelung gekauft. Den Fühler in den Kabelanschluss des Heizpads integriert und die Kabel entsprechend verlängert.
    Der Regler schaltet leider nur max. 15 Amper, deswegen musste ein weiteres Relais dazwischen geschaltet werden.

    Eingestellt sind folgende Werte:

    Heizen bis 70 Grad, dann schaltet der Regler ab. Fällt die Temperatur unter 60 Grad, dann wird wieder eingeschaltet.

    Der Regler selbst wir über einen beleuchteten Schalter im Amaturenbrett bedient.
    Leuchtet der Schalter bzw. zeigt der Regler eine Temperatur an, dann ist das Gerät eingeschaltet. -> Ausschalten nicht vergessen!

    Eine Verbesserung wäre sicher, wenn die Funktion an ein D+ Signal gekoppelt wäre. Habe ich aber nicht gemacht, da ich auch die Ölvorwärmung auch auf den Akku legen möchte.

    So das wars. Fragen? -> Einfach melden

    Grüsse Andreas

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

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