Standheizung im Sommer aktivieren

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
    • Offizieller Beitrag

    Denkansatz mit vielen Stolpersteinen :smiling_face:

    Das habe ich auf die schnelle auch mal überlegt aber dann verworfen.

    Zunächst muss man unterscheiden, Fahrzeug mit oder ohne Klimaautomatik. bzw. automatische Temperaturregelung

    Da fragt man sich vielleicht:

    Was hat die Klimaautomatik etc. mit der Standheizung (SH) zu tun?

    Mit Klimaautomatik bedeutet, man hat zunächst keinen Einfluss

    auf die Steuerung der Lüftungsklappen, Ventilator usw..

    Insbesondere fehlt die Steuerung der Klappe welche die Luft

    über den Verdampfer der Klima bzw. den Heizungskühler leitet.

    Ich habe keine Ahnung wie/was deren Ruhestellung ist,

    wo in Ruhestellung die Luft drüber geführt wird, usw..

    Dann die Lüftungsauslässe, was ist deren Ruhestellung,

    was wird geblockt, was ist wie offen usw.?

    Also muss man das alles selbst manuell ansteuern.

    Ohne Klimaautomatik könnte das manuelle Szenario funktionieren,

    denkt man, denn dann steuert ja der Anwender alles selbst,

    dann hat man selbst die Kontrolle was da in Sachen Temperatur

    (Luftführung Verdampfer/Kühler) und Lüftungsklappen eingestellt ist.

    Naja, da wir sicherlich nicht mehr wie früher eine mechanische Steuerung

    dieser Klappen etc. haben, wird man auch hier selbst dafür sorgen müssen

    welche Stellung hat der Temperaturschalter bzw. wenn man den einfach übergeht,

    muss man auch hier den Stellmotor der Klappe mit Strom in die gewünschte

    Position bringen, einiges unter Strom setzen, usw. usw.

    Und bei beiden Eingriffen gibt es zu Bedenken,

    was sagt die Ford Elektronik dazu?

    Bei der Klimaelektronik gibt es vermutlich den ein

    oder anderen Prüfpunkt, z.B. ob die SH reagiert, ob

    die Lüftungsklappen Stellungssensoren arbeiten, etc..

    Das heißt man müsste vielleicht auch Sensoren so manipulieren

    das diese in der Fahrzeugelektronik keinen Fehler erzeugen,

    falls man die SH im "eigenen manuellen Modus" betreibt.

    Wer will schon anfangen Fehler zu löschen wenn er im "eigenen

    manuellen Betrieb" mal aus Versehen das Auto aufwachen lässt

    und Module dann anfangen sich zu beschweren, weil

    Widerstandswerte oder gar komplexere Rückmeldungen fehlen.

    Und selbst bei der manuellen Klimasteuerung oder

    falls jemand keine Klima hat, gibt es sicher einige

    Ford-Elektronik Komponenten die man nicht so einfach

    ab- oder um-klemmen oder sonstiger weise tot legen kann

    ohne irgend etwas drumherum zu basteln?

    Und es gibt sicher auch noch einige weitere Punkte.

    Wo und wie wird die Wasserführung realisiert?

    Sitzt der Kreislauf der SH permanent im Wasserkreislauf?

    Oder muss hier noch etwas umgemoddelt werden?

    reicht es wirklich einfach die Pumpe der SH unter Strom

    zu setzen oder ist das vielleicht gar eine Ford Pumpe

    die dann wieder andere Probleme aufwirft?

    Es wird einen Grund geben warum sich Eberspächer so stark zurücknimmt

    mit konkreteren Aussagen bzgl. SH und Ford Elektronik und so vehement

    darauf hinweist man möge sich doch bitte direkt mit Ford in Verbindung setzen.

    Und die Praxis?

    Da die SH im Connect so weit hinten drin sitzt das man kaum rankommt

    habe ich mir das bis jetzt noch nicht mal richtig anschauen können.

    UND ein weiterer wichtiger Aspekt, bei 7 Jahren Garantie überlegt man

    sich zwei mal welche Dinge man verändern möchte oder besser nicht.

    Ich sage nicht das es unmöglich aber eben nicht so trivial wie früher ist, einfach

    mal die Stromzufuhr der SH durch ein Relais umzubiegen, wird nicht klappen.

    Und da ich so oft "sicher gibt es" oder "sicher..." geschrieben :smiling_face:

    habe wäre es jetzt echt Mega Super Toll wenn ein wirklich

    sachkundiger Ford-Spezialist kommt, das widerlegt oder sagt:

    OK Jungs, alles kein Problem, ihr müsst an folgenden Stellen dies und jenes

    abgreifen/umklemmen/Pseudo-Widerstand für die Ford Elektronik einsetzen usw..

    Das wäre echt Super.

  • Die Stolpersteine würd ich jetzt übersehen, da es nur darum geht die Standheizung in den Sommermonaten für 10-30 Minuten zu aktivieren, um die Funktionalität zu erhalten.

    Der Wasserkreislauf wird erhitzt, und da sollte nur ein mechanisches Ventil drin sein das bei einer bestimmten Temperatur auf geht, damit der große Kühlkreislauf gewärmt wird.

    Ob dann wärme in den Innenraum geht ist für den monatliche Wartungs-Nutzung primär egal? (=

    Und wer in sein Fahrzeug Löcher bohrt um ne Luftheizung oder ne elektrische Heckklappe nachzurüsten wird an einem Steuergerät für die ab Werk verbaute Standheizung nicht scheitern?

    Bei meinem Link zum Hersteller sind ja die Modelle aufgelistet die unterstützt werden. Evtl. wird ja das verbaute Unterstützt. Ich lag noch nicht unterm Fahrzeug um zu schauen.

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

    • Offizieller Beitrag

    ....Bei meinem Link zum Hersteller sind ja die Modelle aufgelistet die unterstützt werden. Evtl. wird ja das verbaute Unterstützt. Ich lag noch nicht unterm Fahrzeug um zu schauen.

    Ich habe die Fernbedienung nachgerüstet.

    Das ist der gleiche Ansatz wie die manuellen Bedienelemente.

    Und die Steuerung der SH will auch angehen, die Zeit läuft ab,

    die LED leuchtet und geht nach der eingestellten Zeit, z.B. 45 Minuten aus.

    Aber Ford sorgt ja dafür das die SH an sich erst garnicht anläuft bzw. nach 30 Mins. endet.

    Da kannst du vermutlich als Bedienteil anklemmen was du möchtest,

    keines wird Out of the Box an die SH Steuerung angesteckt funktionieren.

    Ich gehe fest davon aus das es mindestens einen Bypass braucht

    um einfach gelagert der SH selbst Strom zu geben

    oder etwas frickeliger weil noch unbekannt das ein oder andere

    Steuer Signal zu geben oder weg zu nehmen damit sie anläuft.

    Und "mir" wurde von Eberspächer keine Info gegeben wo ich da Hand anlegen muss.

    Die sagten nur das kann nur Ford sagen.

    Bei mir sitzt die SH, vor vorne gesehen, hinten an der Spritzwand weit oben.

    Da ist für mich kaum richtig dranzukommen, nur mit ausgestrecktem Arm

    und dann sieht man wieder nicht wo man Hand anlegt.

    Deshalb habe ich nicht weiter versucht da zu messen

    ob/wo sie Strom bekommt oder nicht usw.

    Für die Verrenkungen bin ich zu alt :grinning_squinting_face:

    Wäre toll wenn das jemand rausmessen könnte was da die Sachlage ist.

  • Hallo Leute zum ersten mein Modell tourneo custom Titanium x vollausstattung Dieser Begriff umfasst bei mir auch automatik getriebe und standheizung Modell 185ps von 2019 ez 2020

    So nu zur Heizung tatsächlich läßt sie sich ein 2x einschalten entweder vorher programmiert oder via Fernbedienung die Heizung muß 30min laufen und sich selbst abgeschaltet haben zwischen 2bis 3 Minuten später via Fernbedienung lässt die sich wieder für 30min aktivieren

    Ein 3x ist nicht möglich ohne vorher den Wagen zu starten

    Eine zweite Batterie ist werkseitig verbaut

    Das einzige was modifiziert ist das Ladezustandsziel der Batterien hat aber nix mit dem Verhalten der Heizung zutun soll nur unterspanung vermeiden bei kurzer Strecke und standheizungs Benutzung

    Die Temperaturschwelle für Betrieb der Heizung ist bei mir auch 15grad ebenfalls Tankinhalt muß für dem Betrieb mehr als der letzte kleine Strich der tankanzeige sein

    Bin sehr davon überzeugt das sich alle Parameter zum Betrieb der Heizung codieren lassen aber es gibt bis jetzt keine klartext Codierung für das stg. Und auf gut Glück so rein codieren ohne zu wissen wo man anfangen muß und welche Werte was machen ist bei der Heizung nicht sinnvoll

    Hier müsste man Codierungen irgendwo herbekommen den die Temperaturschwelle hoch codieren auf 25 Grad würde schon zulassen an einem Sommer morgen sie Laufen zu lassen die Laufdauer is auch meiner Meinung nach nur irgendein Wert

    Eventuell gibt es ja auch eine geheime standheizungs Menü wer weiß das schon

    Ebersbächer hat hier eine richtig gute Heizung gemacht und laut Telefonat ist das ding in der Lage den Bus im Winter richtig warm zu machen ich meine richtig warm

    Die kurze Laufzeit von 30min und die doch große Menge von Kühlwasser im tourneo ist zudem eine Hürde extra um in 30 min anständig warm zu werden laut Ebersbächer würde eine Stunde heizen im dauer Betrieb mit der hauseigenen Steuerung den Wagen richtig warm machen die Heizung kennt zu dem mehrere Zustände Start teillast vollast

    Hier bin ich mir mittlerweile nicht mal sicher ob überhaupt in den 30min von ford auch optimal die Zeiten zwischen Teil und vollast geheitzt werden habe das Gefühl sie geht viel zufrüh wieder in teillast um was auch immer einzusparen Fakt für mich ist die beiden großen Batterien und der Rest vom tourneo machen 60 min vollast ohne Probleme mit den das ging schon früher mit kleineren Batterien und 5kw webasto im Volkswagen und eins ist auch sicher Ebersbächer ist definitiv nicht schlechter als webasto

  • Hallo,

    ich habe mir letzte Woche erst den Custom bestellt. Inkl. Standheizung mit Fernbedienung.

    Mir war bisher gar nicht klar, dass die Heizung nur eine gewisse Zeit läuft.

    Wenn ich jetzt im Auto übernachten möchte, müsste ich alle 30, bzw. 60 Minuten das Auto anlassen?

    Das kann ja wohl nicht sein.

    Reichen die 30 Minuten aus, um das Fahrzeug im Winter Eisfrei zu bekommen?

    Bin jetzt etwas überrascht mit dem Thema.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Das siehst Du richtig mit den 30 min. Ist auch ausführlich schon in anderen Threads beschrieben. Suche:

    Standheizung, Luftstandheizung, AirTherm, LSH, WSH.......

    Wenn du im Auto übernachten willst ist die Luftstandheizung geeigneter. Siehe auch ein paar Beiträge von mir zum Einbau und Erfahrungen im Betrieb.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Leute

    Nochmal meine Gedanken zum Thema

    Die Laufzeit der Heizung kann nur ein wert in einer Codierung sein quasi ein countdown der abläuft.

    Und die Temperaturschwelle die das einschalten verweigert ist sicherlich auch nur ein wert

    Was das Schlafen im tourneo betrifft und die Nutzung der werkseitig verbauten Standheizung naja besser ne Alternative suchen oder ne dicke Decke

    Denn ich denke zum einen das Problem mit den 30min und selbst wenn man das lösen würde denke ich schafft das die Stromversorgung nicht dauerhaft über die Nacht alles Heizung Lüfter usw zu versorgen

    Aber ich bleibe weiterhin überzeugt mit insider Wissen über die Codierung ist da sicherlich einiges an Komfort noch raus zu holen da alle Faktoren die nerven nur Werte einer Codierung sein können