Standheizung im Sommer aktivieren

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin, :smiling_face_with_sunglasses:

    gemäß Handbuch und auch aus der Erfahrung heraus wollte ich meine Standheizung aktivieren.

    Allerdings wenn ich die Taste auf der Fernbedienung drücke passiert nichts und beim Zündschlüssel drehen erscheint die Meldung das die Außentemperatur zu hoch ist. Nun also meine Frage, wie bekomme ich die Standheizung aktiviert? :thinking_face:

    Danke für eure Hilfe.

  • Verstehe ich nicht, warum wolltest du die anmachen?

    Wird doch sicherlich deutlich über 15 Grad gewesen sein..., was ja auch der BC quittiert hat und die Anleitung schon sagt, dass die Heizung bei über 15 Grad nicht funktioniert. Warum auch :thinking_face:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Verstehe ich nicht, warum wolltest du die anmachen?

    Wird doch sicherlich deutlich über 15 Grad gewesen sein..., was ja auch der BC quittiert hat und die Anleitung schon sagt, dass die Heizung bei über 15 Grad nicht funktioniert. Warum auch :thinking_face:

    Chridoko hat es bereits erläutert.

    Bei meiner Airtherm 2D:

    "Um einen zuverlässigen Betrieb des Heizgerätes zu gewährleisten, schalten Sie es einmal im Monat für 20 Minuten bei voller Leistung ein, einschließlich der warmen Jahreszeiten, wenn das Gerät außer Betrieb ist. Diese Maßnahme ist notwendig, um zähflüssige Filmsedimente an beweglichen Teilen der Kraftstoffpumpe zu entfernen. Andernfalls kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Heizgerätes kommen.".

    Das realisiere ich auch, allerdings nicht unbedingt monatlich. Wie man die Wasserstandheizung bei Temp. über 15°C bei Euch schaltet, weiß ich allerdings auch nicht, da ich wie gesagt eine Luftstandheizung nachgerüstet habe und keine WSH ab Werk drin habe.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Das Problem und den Wiederspruch in diesem Thema kenne ich auch hinzu kommt noch die recht begrenzte Heizzeit.

    Die wurde seitens Hersteller auf 30min begrenzt und ist nicht einstellbar.

    In der vergangenen Zeit hatte ich absolut keine Zeit mich mit dem tourneo zu beschäftigen.

    Dennoch bin ich der Meinung das diese Probleme lösbar sind da sie einfach mit der Codierung zusammen hängt leider fehlen mir da Ansätze zum codieren.

    Ein Telefonat mit ebersbächer der Hersteller der standheizung ergab das sie mehr kann als ford zulässt.

    Denke dieses Thema Heizung/ standheizung

    Gehört in den Bereich Codierung gesucht

  • Eines kann ich zumindest bestätigen. Meine Standheizung lief letzten Winter auch nicht mehr.

    Ich habe zugegebener Maßen den Punkt, das man sie auch im Sommer hin und wieder anlaufen lassen sollte nicht gekannt und damit auch nicht beachtet.

    könnte also gut möglich sein, das sie auch aus diesem Grund den Dienst im letzten Winter eingestellt hat. :tired_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • "Gehört in den Bereich Codierung gesucht"

    sehr gern, wenn sich jemand findet, der diesen Fehler heraus codieren kann, wäre das Gold wert.

    Eines kann ich zumindest bestätigen. Meine Standheizung lief letzten Winter auch nicht mehr.

    Ich habe zugegebener Maßen den Punkt, das man sie auch im Sommer hin und wieder anlaufen lassen sollte nicht gekannt und damit auch nicht beachtet.

    könnte also gut möglich sein, das sie auch aus diesem Grund den Dienst im letzten Winter eingestellt hat. :tired_face:

    Das kenne ich,... meine nachgerüstete Webasto hat vor Jahren auch den Dienst quittiert. Erst im Anschluss habe ich erfahren, dass ein Betrieb im Sommer sinnvoll ist, damit sie länger hält. Aber diese konnte man noch unabhängig von den Außentemperaturen starten... :unamused_face:

    Es gibt 2 Möglichkeiten.

    1. Warten bis es kalt genug ist, eventuell früh morgens.

    2. Mit Kältespray den entsprechenden Temperatursensor abkühlen. Müßte man halt suchen, wo der verbaut ist.

    das kann es nicht sein... zumal im Handbuch steht, dass man es tun soll, also soll mir Ford auch ermöglichen, dass ich es machen kann... es darf nicht sein, dass ich jedesmal nach Norwegen fahren muss, um sie starten zu können :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zwischendurch habe ich eine Mail an Ford geschickt... Mal gucken ob da eine Antwort kommt...

    Tourneo Custom L2 Automatik - BJ 2020

    • Offizieller Beitrag

    ...Ein Telefonat mit ebersbächer der Hersteller der standheizung ergab das sie mehr kann als ford zulässt.
    ....Gehört in den Bereich Codierung gesucht

    So einen Bereich gibt s hier nicht.
    Die bisherigen Infos und Themen zu Codierungen sind im Bereich Car-Hifi , Navigation , Multimedia

    weil es da fast immer um das Sync ging und sich dann das ganze hin gewendet hat zu Codierungen.

    Und exakt so ist es, mit der FB oder dem Taster kann man die SH

    anwerfen bzw. auch eine längere Zeit einstellen als 30 Minuten.

    Aber die Ford Elektronik macht das Ding rigoros nach 30 Minuten aus

    und weigert sich auch einen zweiten 30 Minuten Zeitraum zu starten,

    solange man nicht einmal den Motor gestartet hat.

    Mit Eberspächer hatte ich auch schon telefoniert, mit leider dem gleichen Ergebnis, "Da muss Ford ran".

    Und Ford sagt auf direkte Anfrage meinerseits und eines FFHs nur "Da kann man nichts ändern".

  • Antwort vom Kundenservice der Ford-Werke Köln, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

    joah, danke für nichts. :unamused_face: :thumbs_down:

    Tourneo Custom L2 Automatik - BJ 2020

    • Offizieller Beitrag

    :grinning_squinting_face:

    Und bei mir kam ja auch (anderer Themenpunkt), über den Vertragspartner

    vor Ort und dessen Kontakt zu Ford direkt, nichts bei raus.

    Wir sollten uns mal auflisten,

    wer sich noch über die schlecht funktionierende Strandheizung ab Werk aufregt

    oder sonstige Dinge an der SH zu bemängeln hat.

    Aber dazu müssten wir das mit dem alten Thema verzahnen.

  • Habe letzten Winter mehrfach experimentiert meine standheizung geht 30min max läßt sich aber mit der Fernbedienung ein 2.es mal einschalten.

    Ein 3.x geht nur wenn vorher der Motor lief.

    30min sind im tourneo custom eindeutig viel zu wenig um ihn auf Temperatur zu bringen

    • Offizieller Beitrag

    dark day

    Ein zweites mal einschalten?

    Das geht bei dir? :astonished_face:

    Welches Fahrzeugmodell hast du denn?

    Vielleicht magst du dein Auto in deine Signatur einfügen, damit jeder

    in deinen Beiträgen direkt erkennen kann welches Modell du hast.?

    Da kommt du hin wen du links oben klickst: Kontrollzentrum -> Benutzerkonto -> Signatur

    Oder einfach hiermit: https://tourneo-forum.de/cms/signature-edit/

    da kommt jeder gleich zu seiner eigenen Signatur.

    Das gilt eigentlich für alle Nutzer. :winking_face:

    So ist es für alle leichter sofort zu erkennen auf

    welches Fahrzeugmodell sich ein Beitrag bezieht.

  • Bei meinem Tourneo konnte ich die Standheizung auch mehrfach starten.
    Evtl. liegt es an der Spannung der Batterien. Bei mir ist die Zweitbatterie verbaut.

    Getestet bei einer Veranstaltung, bei der wir mehrere Stunden im Kofferrraum geschlafen hatten, und als wir im Autokino waren...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

    • Offizieller Beitrag

    ...Evtl. liegt es an der Spannung der Batterien. Bei mir ist die Zweitbatterie verbaut....

    Das wäre vielleicht eine Erklärung, aber,

    du hast auch noch einen Custom, ich einen Connect.

    Bei dark day weiß ich es nicht, er hat leider kein Fahrzeugmodell in seiner Signatur. :winking_face:

    Da wäre das Thema hier einen Blick Wert: Bitte tragt euer Fahrzeugmodell in eure Signatur ein. Das hilft allen. :smiling_face:

    EDIT:

    Stop,er hat sein Modell, auch ein Custom, im Beitrag erwähnt!

    Aber dennoch ist das Fahrzeugmodell in der Signatur einzutragen eine gute und tolle Sache für alle.


    Vielleicht geht das doppelte aktivieren der Standheizung wirklich nur im Tourneo Custom

    mit der Zweitbatterie und nicht im Tourneo Connect mit nur einer Batterie?

  • Hast Du denn ne Meldung am Display? Normal ist der Wagen doch gesprächig, wenn er was nicht mag?
    Meiner sagt mir dann schon dass er auf Grund der geringen Batteriespannung nicht heizen wollte.
    Bin deswegen auch gewillt ne Solarzelle anzubringen. Aber bringt halt auch nichts, in der Tiefgarage :grinning_squinting_face:

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Ich wäre froh wenn ich sie überhaupt anbekommen würde. :winking_face:

    Meint ihr wirklich es gibt da solche Unterschiede zwischen den Modellen?

    Im übrigen wäre eine Aktivierung via App eine feine Sache. Also wenn jemand Kontakte zu Ford pflegt...

    Mein Ford Händler hat das verweigern des Betriebs damit begründet, weil es auch einen thermischen Grund haben könnte - aufgrund des Einbauortes. Ich solle mir aber keine Sorgen machen. Wichtig ist der Betrieb im Winter. :face_with_rolling_eyes:

    Ich glaub in Gedanken sieht er mich schon zur Reparatur antreten :face_with_rolling_eyes:

    Hoffentlich findet jemand den Eintrag, in den Steuergeräte, um diesen Quatsch raus zu bekommen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom L2 Automatik - BJ 2020

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn ne Meldung am Display? Normal ist der Wagen doch gesprächig, wenn er was nicht mag?
    Meiner sagt mir dann schon dass er auf Grund der geringen Batteriespannung nicht heizen wollte.
    Bin deswegen auch gewillt ne Solarzelle anzubringen. Aber bringt halt auch nichts, in der Tiefgarage :grinning_squinting_face:

    Nein, wenn ich mit der FB die SH ein zweites Mal anschalte geht

    die LED der Eberspächer Steuerung an, aber sie bekommt

    anscheinend keinen Strom für die SH Teile an sich geliefert.

    So habe ich es mit der Eberspächer Hotline mal durchgekaut.

    Woraufhin sie sagten, das liegt an Ford, denn die FB-Steuerung

    würde die SH richtig ansteuern.

    Und das Ding im Sommer mal anzuwerfen würde ich auch gerne mal, zumindest kurzzeitig.
    ABER, das habe ich aufgrund der Angaben von Ford bzgl. der Arbeitstemperaturen noch nie versucht.

  • Ich lag ja noch nicht unter dem Fahrzeug und weiß deshalb nicht wie die Standheizung aussieht,

    aber ich hab gefährliches Halbwissen, weil ich ne Planar 44D in nen Wohnwagen eingebaut hab, und mich bei Webasto und Eberspächer eingelesen hab.

    Grundsätzlich ist so ne Standheizung simpel aufgebaut.

    Verbrenner: Frischluft rein, Abgas raus.

    Wärmekreislauf: Entweder kalte Luft rein und warme Luft raus, oder kaltes Wasser rein und warmes Wasser raus

    Steuerrung: Stromversorung rein (12V/24V und Masse), Bedienelement (ist normal ein kleiner Kasten der Drehregler, Knöpfe und/oder Display hat), welches im Fall der Fahrzeugspezifizierung vermutlich das Auto sein wird, zwei Adern für ein Schaltsignal des Funkempfängers.

    ==> Genaueres wird man bei Eberspächer bei den Standheizungen für den Wasserkreislauf finden.

    Warum schreib ich den Quatsch?

    Insofern der Stecker für das Bedienelement nicht durch Ford verändert wurde, sollte man im Sommer auch in der Lage sein ein anderes Bedienelement von Eberspächer anzuschliessen und manuell zu starten. Im schlimmsten Fall muss man sich den Stecker (mit vermutlich vier Adern, wenn das Funksignal mit rein geht evtl auch 5 oder 6 Adern (V, GND, Data+, Data-, Funk+, Funk-)) adaptieren.

    Bei den Autoterm ist man sogar in der Lage mehrere Bedienelemente parallel anzuschliessen. (Ob das mit der Eberspächer geht wird man im Netz recherchieren müssen.)

    Und was sagt da Eberspächer dazu?

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Tatsächlich ein interessanter Gedankengang :face_with_open_mouth:  :exclamation_mark:

    Sofern ein weiteres Steuergerät dazwischen geschaltet werden könnte, wäre es mit heutigen Lösungen sicher auch möglich diese per App zu steuern. Und auch länger als nur 30 Minuten. Und dann auch Temperaturunabhängig - sprich im Sommer.

    Sofern die Standheizung wirklich baugleich zu einer normalen ist, wäre das ein Ansatzpunkt mit der doppelten Steuerung.

    Tourneo Custom L2 Automatik - BJ 2020