Höhe bei geöffneter Heckklappe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    auch wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Tourneo Custom L1 zu kaufen. Unsere Garage hat eine Einfahrtshöhe von 2.12m, da sollte er also reinpassen. Allerdings frage ich mich, ob (wenn vorwärts reingefahren) sich die Heckklappe öffnen lässt, ohne dass diese gegen den Torsturz kommt. Weiß jemand von euch zufällig wie hoch der Wagen bei geöffneter Heckklappe ist. Im Netz habe ich dazu leider nichts finden können.

    Danke und Gruß!

  • MightyMaxon du hast mit deiner Vermutung recht. Die geöffnete Heckklappe ist deutlich höher als das Fahrzeug selbst.

    Ich habe ebenfalls 2,12m Durchfahrtshöhe. Wenn ich die Klappe öffne und ich stehe zu dicht an der Garage schlägt sie oben an.

    Um sicher zu gehen habe ich nachgemessen und ein Foto gemacht 20210708_105423.jpg

    Allein meit trägersystem ist 9cm höher als das Dach...und die klappe überragt es deutlich. Die klappe ist stark gewölbt und dürfte in der Mitte etwa 2,15m haben. Nagelt mich nicht drauf fest, wichtig ist nur das die Vermutung richtig ist.

  • Super, danke für die Info und vor allem das Foto ... wobei, eher nicht so super :winking_face: ... wenn man dann mit dem Wagen bei uns in der Garage steht, könnte man den Kofferraum eben nicht ganz aufmachen. Die Öffnungshöhe läßt sich vermutlich nicht irgend wie einstellen, oder?

    Die Info ist ja auch nicht so ganz unrelevant für das Parkhaus, wenn man unschöne Kratzer vermeiden will :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Bartmann hat absolut recht!

    Bei Dolu59 muss es sich um einen extremst tiefergelegten FTC handeln, dass die Heckklappe nicht höher als 2,12 m ist :winking_face: :winking_face: :winking_face: Lol

    Im Parkhaus fahre ich bei >=2 m rein.(ohne jegliche Aufbauten versteht sich) Aber: Ich öffne da nie meine Heckklappe sondern die Schiebetüren zum ein- bzw. ausladen.

    Bezüglich Deines Anschlagens am Sturz (Garagendach wird ja bedeutend höher sein und kein Problem darstellen):

    Ich würde mir einen Streifen Moosgummi oder ähnliches auf den Sturz kleben und das Problem ist gelöst.

    Der muss ja auch nicht lang sein, sondern wie Bartmann bereits erläutert hat ist die Heckklappe stark gewölbt.

    D.h. in der Mitte des Sturzes 30 cm Moosgummi und alles ist gut. Kannst Du ja testen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ok, ich schaue mal. Moosgummi ginge natürlich, schaut aber nicht so wirklich gut aus. Ich werde ihn wohl nochmal zur Probefahrt ausleihen und dann mal sehen, ob es vielleicht doch eine Stelle gibt, bei der er so gerade reinpasst :winking_face:

    Danke euch auf jeden Fall