Drehkonsole Beifahrersitz in TC Active EcoBlue?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich meinem alten TC hatte ich eine Drehkonsole unter dem Beifahrersitz, kann aus dem Kopf gerade nicht mal den Hersteller nennen.

    Nun nenne ich einen neuen TC Active 2021 mit EcoBlue (Mild-Hybrid) mein Eigen.

    Bevor ich es einfach selbst versuche: Hat schon jemand versucht, hier am Beifahrersitz eine Drehkonsole einzubauen?

    Ich habe zwei Bedenken:

    Zum einen ist die Mittelkonsole ja deutlich ausladender - bin mir gar nicht sooo sicher, ob der Sitz da überhaupt dran vorbeizudrehen ist.

    Aber v.a. bin ich mir nicht sicher, ob/wie das mit dem LiIon-Akku unter dem Beifahrersitz überhaupt geht - verkabelungsmässig und auch von der Belüftung des Akkus?

    Die Drehkonsole macht ja den Sitzunterbau nach oben deutlich "dichter" als der Sitz. Und der Akku ist mit einem Lüfter ja eh schon "gekühlt" bzw. wird Wärme nach hinten durch das kleine Lüftungsgitter rausgeblasen.

    Also: Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen?

    Viele Grüße,

    Christian

    Tourneo Custom Active 320 L1; 2.0l EcoBlue 185 PS MHEV Schaltgetriebe

  • OK, das sah für mich von der Verkabelung unter dem Sitz eher nicht so aus, als ob das "drehbar" zu machen ist.

    Ich schau's mir auf jeden Fall nochmal an.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Tourneo Custom Active 320 L1; 2.0l EcoBlue 185 PS MHEV Schaltgetriebe

  • IMG_7149.JPGIMG_7150.JPG


    Hallo,

    ich habe mich heute hier angemeldet, unter anderem um zu erfahren, wie es mit der Nachrüstung eines drehbaren Beifahrersitzes aussieht.

    Dass es funktionert, konnte ich den Beiträgen schon entnehmen.
    Da aber an den Sitzen meines Actives seitlich die Kuststoffblenden weit nach unten reichen, kann ein Drehen nicht möglich sein. Meine Frage wäre nun, muss man die Blenden abschneiden oder komplett entfernen? Muss das auf beiden Seiten geschehen oder reicht es auf der Innenseite, wenn man den Sitz nach vorne schiebt bevor man ihn dreht.

    Wäre schön, wenn ich die Fragen hier beantwortet bekäme, bevor ich mich zum Kauf einer Konsole entschließe. Tendieren würde ich zu einer Scopema-Konsole. Lasse mcih da aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Schon jetzt vielen Dank für Euere Unterstützung.

  • Hast du den Sitz mal ganz hoch gestellt? Eigentlich ist das der Weg, um die Verkleidungen erhalten zu können. Klappt zumindest beim normalen Tourneo und ich glaube kaum, dass der andere Sitze hat als der Active.

    Und bei der Wahl der Konsole würde ich nicht nochmal zur Scopema greifen, der Sitz wackelt dadurch nämlich "fürchterlich". Allerdings kenne ich keine andere Konsole, die eintragbar ist.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man den Sitz so hoch bekommt, dass man sich oberhalb der Schienen befindet.
    Man kann den Sitz ja wieder nach unten pumpen, wenn er um 180° gedreht ist (was natürlich sehr umständlich ist). Klappert er dann immer noch?

    Es geht mir eigentlich auch in erster Linie darum, dass ich nach hinten mehr Raum gewinne, weniger zum darauf sitzen zu können.

  • Die Scopema-Konsole steht auf einem relativ kleinen "Wendekreis" und das sorgt für die Wackelei. Meine Frau stört das interessanterweise überhaupt nicht, uch finde es irgendwie nervig, dass er gerade unbesetzt so zappelt. Irgendwie sehe ich das immer im Augenwinkel und nehme mir vor, mal einen Keil dafür zu sägen. Damit wäre das wohl weg.

    Wackeln tut er sowohl hoch- als auch runtergepumpt. Ist halt konstruktiv blöd gelöst.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Dann werde ich deinen guten Rat berücksichtigen und mich für die Aguti entscheiden. ich habe mir da gerade einen anderen Foren-Beitrag angeschaut. Was die Schwierigkeit beim Einbau anbelangt, scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Aber ich sollte es wagen.

    Ich frage mich nur, was passiert eigentlich, wenn ich die Umrüstung nicht eintragen lasse?

  • Ich hab die auch gerade bestellt und erhalten.

    Hast du das Befestigungsmateriel dazu bestellt? Oder nur die Drehkonsole?

    Kannst du bitte mal berichten was an Papier-Unterlagen bei der Drehkonsole dabei war?

    Meine Verpackung enthielt überhaupt keine Zettel. Kein TÜV, GTÜ oder sonstwas.

    Außerdem hätte ich vor, dass ohne Umbau des Gurtes zu machen. Also wirklich mit 4 Schrauben die Konsole zu befestigen. Der Gurt bleibt am Sitz und läuft dann im gedrehten Zustand halt hinter dem Sitz lang. Werde mir also im Baumarkt Schrauben der entsprechenden Größe und Festigkeitsnorm kaufen.

    Bin mal gespannt wie das wird wenn ich das versuche eintragen zu lassen.

    Beste Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • So, jetzt habe ich mir die Konsole von Aguti bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie gut ich damit zu recht komme. Ich werde berichten.

    Könntest du mal beschreiben was da bei dir an Papierkram dabei war?

    Meine Konsole kam gänzlich ohne irgendwelche Zettel. Damit ich das eintragen lassen kann, müsste ich jetzt rausfinden, welche Zettel mir eigentlich fehlen. Kannst du mir da weiterhelfen?

    Viele Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Die Konsole ist eingebaut. Einem geübten Tüfftler sollte der Einbau keine Schwierigkeiten bereiten. Bei mir ging es nicht ganz so rund, aber es ging. Den Sicherheitsgurt habe ich gelassen, wo er war. Das hat zur Folge, dass er sich beim Drehen um den Sitz wickelt. Da ich aber nicht rücklings fahren will, ist das nicht schlimm.

    An Dokumenten wurde mir auch nicht beigelegt. Aber da mache ich mir momentan keinen Hals, weil ich ja erst in zwei Jahren zum TÜV muss. Notfalls baue ich die Konsole vorher aus und dann wieder ein.

    Umständlich ist das Hochpumpen bis zum Anschlag, um dann den Sitz um 180° zu drehen. Dann wieder nach unten und in Richtung Windschutzscheibe geschoben, um den Innenraum zu Vergrößern.

  • Die Konsole ist eingebaut. Einem geübten Tüfftler sollte der Einbau keine Schwierigkeiten bereiten. Bei mir ging es nicht ganz so rund, aber es ging. Den Sicherheitsgurt habe ich gelassen, wo er war. Das hat zur Folge, dass er sich beim Drehen um den Sitz wickelt. Da ich aber nicht rücklings fahren will, ist das nicht schlimm.

    An Dokumenten wurde mir auch nicht beigelegt. Aber da mache ich mir momentan keinen Hals, weil ich ja erst in zwei Jahren zum TÜV muss. Notfalls baue ich die Konsole vorher aus und dann wieder ein.

    Umständlich ist das Hochpumpen bis zum Anschlag, um dann den Sitz um 180° zu drehen. Dann wieder nach unten und in Richtung Windschutzscheibe geschoben, um den Innenraum zu Vergrößern.

    Den Gurt nicht so zu montieren, wie er montiert werden soll, ist absolut nicht empfehlenswert.

    Wieso macht man sowas?? :smiling_face:

    Auch die Umrüstung nicht eintragen zu lassen ist gleich die nächste schlechte Idee.

    Bei einem falschen Einbau in Verbindung mit fehlender Abnahme musst echt hoffen, das nie was passiert.

    Die fehlenden Papiere kannst gerne von uns haben.

    Schreib mir eine eMail, dann schicke ich Dir alle zu: info@vikingtuningschmiede.de