18 Zoll Felgen für Tourneo Custom 2014

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    wir sind seit 2 Wochen stolze Tourneo Custom Besitzer (tdci 155PS). Die Reifen auf dem Tourneo sind "durch" und bei der Gelegenheit dachte ich, könnten wir dem Bus auch etwas größere Felgen spendieren.

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das angehen muss.

    Kann ich einfach Felgen kaufen die eine ABE haben und gut ist? Oder muss ich damit zum TÜV zum Eintragen? Muss da nicht etwas umgestellt werden beim Tacho, weil der dann ja nicht mehr passen wird?

    Auf den Original-Fordfelgen sind Reifendrucksensoren verbaut - kann ich die einfach übernehmen zur neuen Felge?

    Wir wollen mit dem Tourneo ein kleines Boot (ca. 1.6 Tonnen inkl. Anhänger) ziehen, daher wäre es natürlich hinderlich, wenn man noch große Auflagen bzgl. Anhängelast/Gesamtgewicht bekäme.

    Aktuell sind 215/65R16C 109/107T (Bezeichnung laut Fahrzeugschein) aufgezogen.

    Schick fänd ich diese hier: RC Design RC25T Felgen schwarz front-poliert in 18 Zoll | felgenshop.de


    Sorry, für die Anfängerfragen!

    Vielen Dank euch!

  • Hallo

    Ich würde dir empfehlen mal zu schauen welche Achslasten du hast. Die Felgen für das Auto sind weniger das Problem sondern Reifen mit den entsprechenden Traglasten, also bei 18 Zoll. Bei 17 Zoll ist es viel einfacher weil es da eine größere Reifenauswahl gibt.

    Die Reifendrucksensoren könntest du theoretisch auf die neuen Felgen montieren lassen aber dran denken das die auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben so ca. 4-5 Jahre.

    Wenn du Felgen mit ABE kaufst brauchst du nicht zum TÜV da steht dann auch drin welche Reifen du auf deinem Auto fahren darfst.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo

    Ich würde dir empfehlen mal zu schauen welche Achslasten du hast. Die Felgen für das Auto sind weniger das Problem sondern Reifen mit den entsprechenden Traglasten, also bei 18 Zoll. Bei 17 Zoll ist es viel einfacher weil es da eine größere Reifenauswahl gibt.

    Die Reifendrucksensoren könntest du theoretisch auf die neuen Felgen montieren lassen aber dran denken das die auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben so ca. 4-5 Jahre.

    Wenn du Felgen mit ABE kaufst brauchst du nicht zum TÜV da steht dann auch drin welche Reifen du auf deinem Auto fahren darfst.

    LG Markus

    Danke dir!

    Also in meinem Fahrzeugschein steht unter: 7.1 1600kg und unter 7.2 1550 kg (8.1. 1600kg und 8.2 1550 kg sind identisch).

    War jetzt bei einem Reifenhändler, der hat mir max. 16 Zoll empfohlen, aber ich frage noch bei einem anderen Händler.

  • Na dann steht den 18 Zöllern ja nichts mehr im Weg. Ich habe den L2 und der hat 1725kg Achslast und da gibt es 1 Reifen den ich fahren durfte aber nicht wollte. Die Reifen die mir zusagten hatten einen anderen Abrollumfang so mußte ich erst den Tacho überprüfen lassen ob die Geschwindigkeit noch passt und dann per Einzelabnahme alles Eintragen lassen. Hat aber zum Glück alles funktioniert.

    Bist du bei Facebook, da ist ein Karsten Panzer von der „Viking Tuning Schmiede“ der hat sich etwas auf den Tourneo Custom spezialisiert vor allen was Reifen und Felgen angeht und die Preise passen auch. Den schickst am besten eine Kopie von deinem Fahrzeugschein dann kann er dir genau sagen was bei dir an Rad/Reifen Kombi geht.

    Ist ein sehr netter Mann hat aber zurzeit noch Urlaub.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes: