Sitz-Drehkonsole Aguti oder Scopema

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Also den Stecker vom Sitz abziehen sollte doch kein Problem sein. Ich hatte die Sitze vom Fahrer- und Beifahrersitz beim Einbau von meinen Komponenten auch abgestöpselt.

    Dass ein Airbag bei nem "normalen" Ausbau nur durch Stecker ziehen losgeht ist doch eher unüblich oder?

    Achja - bzgl der Drehkonsolen... Wie ist das denn bei den Nuggets - weiß jemand welche Drehkonsolen dort verbaut sind? Könnte doch einfacher sein oder?

    Edit: Ups, gerade gesehen, das sind ja ganz andere Sitze

    Grüße

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Dem muss ich leider widersprechen. die Schrauben hinterlassen zwar Löcher, aber der Stift von der Konsole ist an einer anderen Stelle.

    Kann nur sagen, wie es bei mir war: die beiden vorderen Schrauben entfernt und die Konsole liegt plan auf und passt (TC 9/18).

    Den Stecker vom Sitz kann man ausstöpseln, da wird kein Airbag ausgelöst ...

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • Kann nur sagen, wie es bei mir war: die beiden vorderen Schrauben entfernt und die Konsole liegt plan auf und passt (TC 9/18).

    Den Stecker vom Sitz kann man ausstöpseln, da wird kein Airbag ausgelöst ...

    9/18? Ist das damit der vor dem Facelift? Das würde es erklären, dass die Konsole da reinpasst.

    Was den Stecker angeht: da geht ja auch die Sitzheizung drüber. Daher hatte ich das mit dem AirBag erstmal gar nicht auf dem Schirm.

    In meinen Sitzen steckt aber ein Airbag und der wird definitiv auch über den Stecker ausgelöst. Entsprechend sollte da genau das gleiche gelten wie bei allen Airbags: Batterie abgklemmen, Kondensatoren leer machen (lange warten + nochmal Licht an), Statische Ladung durch Erdung vermeiden und das ganze nur durch geschultes Fachpersonal durchführen lassen. So zumindest mein aktuelles "Verständis" zu dem Thema.

  • Hallo, Ich habe mir nun auch die Drehkonsole von Aguti bestellt.

    Muss ich nun befürchten wenn ich den Stecker unter dem Beifahrer Sitz löse mir der Airbag entgegen kommt ,oder geht das auch So?

    Oder gab es noch irgendwelche Fehlermeldungen beim anklemmen wieder?

    Beste Grüße in die Runde

    Ford Tourneo Custom, L1H1, 185PS, Baujahr 2020

  • Hallo, Ich habe mir nun auch die Drehkonsole von Aguti bestellt.

    Muss ich nun befürchten wenn ich den Stecker unter dem Beifahrer Sitz löse mir der Airbag entgegen kommt ,oder geht das auch So?

    Oder gab es noch irgendwelche Fehlermeldungen beim anklemmen wieder?

    Beste Grüße in die Runde

    Ford Tourneo Custom, L1H1, 185PS, Baujahr 2020

    Es gibt ne Fehlermeldung, wenn du die Zündung anmachst, während das Kabel nicht dran steckt.

  • Hi zusammen,

    ich hab auch die Aguti-Konsole eingebaut, ist echt ein tolles Teil. Allerdings komme ich mit den Gutachten auf der Page von Camping W4gner bzw. aus dem Internet nicht so klar:

    Die verfügbaren GTÜ-Gutachten (GTÜ R014-15042.02 und GTÜ R014-15042.03) beziehen sich wohl nur auf die Gurtverankerungen, aber nicht auf die Drehkonsole an sich?

    Ich selber habe das untere Gurtende am Sitz belassen. Mir gefällt dieser T-Winkel, der an der Sitzkonsole festgeschraubt wird, irgendwie so gar nicht.

    Damit kann man den Sitz ja nicht mehr ganz nach hinten fahren, wenn er ganz unten ist. Sieht man auch gut in dem spanischen Video.

    Drum hab ich das Set mit diesem Stück Metall gleich weggelassen und alles wie beim "Scopema" montiert. Dort hält der Gurt am Sitz im Zweifelsfall ja auch :winking_face:

    Die M8-Linsenkopfschrauben mit der geforderten Güte 10.9 gibts sogar tatsächlich in meinem Baumarkt. Die unteren Schrauben (Drehgestell --> Blechkasten) hab ich einfach im Original weiter verwendet.

    Wollte jetzt mal zum TÜV vorfahren.

    ABER: Ein echtes Gutachten für die Drehkonsole für meinen V362 habe ich nirgends im www gefunden.

    Hat das jemand von euch zur Hand bekommen?

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

    Carsten

  • Hallo

    Ein Gutachten habe ich auch nirgends für den V362 gefunden.

    Ich bin auch nur mit dem GTÜ- Gutachten zu meinem Dekra Mann gefahren und habe ihn gefragt ob er mir das auch mit diesem GTÜ eintragen kann. Er hat sich da durchgearbeitet und mir dann Bescheid gegeben das er mir das eintragen kann. Habe dann beide Konsolen nach Einbauanleitung eingebaut wurde dann durch eine Einzelabnahme eingetragen.

    947E4FC1-9861-4F0A-915F-E4162E91A3DF.jpg

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:


  • Dir fehlt das Gutachten R017.

    Anbei als Datei.

    Nicht persönlich nehmen, aber es nicht so wie vorgesehen einzubauen ist schlicht irre. Du spielst mit Deinem Leben.

    Zudem wirst Du es so nicht eingetragen bekommen, wenn der Prüfer das ernst nimmt.

  • Zur Sicherheit noch die beiden anderen Gutachten R014 und R014 Nachtrag sowie die aktuelle Montageanleitung.

    Das wurde kürzlich alles aktualisiert.

    Und wenn sich jemand dafür interessiert:

    Wir bieten die Fahrer- als auch die Beifahrerkonsole für je 229,00 € und die Montagesätze für die Fahrerseite für 89,90 € und Beifahrerseite für 39,90 € an.

  • Hatte so einen Fall vor 2 Jahre mit einem Fiat (Ducato) Womo, Zusatzfedern an der Hinterachse eingebaut, wurde von keinem TÜV in meiner Nähe eingetragen (Typbezeichnung nicht identisch).

    Dann das Ding verkauft, der Käufer in HH konnte die Federn ohne Probleme beim ersten besten TÜV eintragen lassen.

    TÜV Diven :face_with_tongue:

    TC - Titanium X 185PS L1 Schalter EZ10/20.

  • Hallo zusammen! Ich bin seit Wochen verzweifelt auf der Suche nach einem Montagepartner für die Drehkonsole (Aguti / Scopema - ist erstmal zweitrangig) im Großraum Köln. Leider springt ein Ford-Händler nach dem anderen ab oder antwortet erst gar nicht auf meine Anfrage. Die Montage traue ich mir selbst nicht zu, da mir bei solchen Sachen das Geschick fehlt. Kennt jemand einen Schrauber im Großraum Köln, der solche Einbauten inklusive TÜV-Abnahme (ist mir wichtig) fachgerecht umsetzen kann? Danke euch für sachdienliche Hinweise;_)

    Tourneo Custom Active | 185 PS Handschalter | BJ 2020 |