Sitz-Drehkonsole Aguti oder Scopema

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Wie verhält sich das denn mit der seitlichen verkleidung beim Beifahrersitz? Ich habe den einzelsitz der Titanium X Variante. Da sind so plastikverkleidungen, die recht tief rubter reichen. Wenn ich den Sitz Jetzt drehen würde, ginge das nach meinem Verständnis gar nicht, weil die Verkleidungen das verhindern würden? Gibt es irgendwo Anschauungsmaterial?

    Beste Grüße.

    Hallo

    Ich habe auch die Titanium X Version. Mit den Sitzen ist es nur möglich die zu drehen wenn du sie ganz hoch machst, aber es geht 👍

    IMG_7454.jpg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Cool danke! Und war das beim Fahrersitz sehr kompliziert mit der elektronischen Mechanik oder ging es?

    Grundsätzlich ist das schon eine Arbeit für jemanden, der weiß, was er tut.

    Es häng schließlich gerade beim AirBag und Sitz das eigene Leben und das anderer dran.

    Es ist nicht besonders schwer, aber eben auch nichts für einen Hobbybastler.

    Anbei die Montageanleitung.

  • Hallo zusammen,

    hat den Umbau fahrerseitig jemand mit Titanium X Ausstattung erledigt, d.h. elektrischer Fahrersitz inkl. Höhenverstellung und Handbremse mit Spannungswandler und USB-Anschlüssen in der Verkleidung des Handbremsgehäuses?

    Meine Versuche, eine Scopema Konsole samt Handbremstieferlegung zu montieren, sind daran gescheitert, dass ich gerne Spannungswandler und USB-Anschlüsse erhalten möchte. Sind hierzu Lösungen vorhanden? Hat ggfs. jemand Erfahrungen mit der CTA-Konsole, für die es einen Höherlegungsadapter gibt?

    Danke vorab!

  • Hallo zusammen,

    hat den Umbau fahrerseitig jemand mit Titanium X Ausstattung erledigt, d.h. elektrischer Fahrersitz inkl. Höhenverstellung und Handbremse mit Spannungswandler und USB-Anschlüssen in der Verkleidung des Handbremsgehäuses?

    Meine Versuche, eine Scopema Konsole samt Handbremstieferlegung zu montieren, sind daran gescheitert, dass ich gerne Spannungswandler und USB-Anschlüsse erhalten möchte. Sind hierzu Lösungen vorhanden? Hat ggfs. jemand Erfahrungen mit der CTA-Konsole, für die es einen Höherlegungsadapter gibt?

    Danke vorab!


    Wir montieren aus guten Gründen nur die Konsolen von Aguti, aber ich denke das wird bei Scopema auch nicht anders sein.

    Das kann gar nicht funktionieren, da dafür doch gar kein Platz vorhanden ist.


    Wir montieren die Steckdose zum Beispiel an der Rückseite des Sitzes.

  • Den Umbau mit der Scopema beifahrerseitig habe ich schon im Juli 2020 vorgenommen, da war meines Wissens sonst keine Konsole am Markt verfügbar. Erst mit dem Wechsel beim Nugget von Isri-Sitzen auf die Aguti / Werkssitze vom "großen Transit" kam von denen auch eine Drehkonsole; und diese zunächst nur für Westfalia und nicht in den freien Markt. Die fahrerseitige Konsole hatte ich gebraucht übernommen von einem Bekannten, der den Umbau abgebrochen hat. So übel, wie die Scopema mittlerweile knarzt und wackelt, würde ich sie heute auch nicht mehr verbauen wollen...

    CTA scheint neu auf dem Markt zu sein mit der Konsole; untersagt aber Kabeldurchführung (Sitzheizung) und benötigt neben der Handbrems-Tieferlegung außerdem oben verlinkte Sitzhöherlegung. Das ist noch abenteuerlicher...

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe bei Vanestro auf Fotos erahnen können, dass dort das originale Handbremsgehäuse unten eingekürzt wird. Deren Drehhebel sieht auch stark nach Aguti aus. Die Verlagerung der Steckdose in den Beifahrersitz wäre eine gute Option; ich nehme an die Wandlerelektronik zieht mit um? Kann der 5V-DCDC-Wandler für die USBs in der Handbremse verbleiben?

  • Wir montieren aus guten Gründen nur die Konsolen von Aguti, aber ich denke das wird bei Scopema auch nicht anders sein.

    Das kann gar nicht funktionieren, da dafür doch gar kein Platz vorhanden ist.


    Wir montieren die Steckdose zum Beispiel an der Rückseite des Sitzes.

    Eine Frage dazu: Gibt es für die Aguti eine Verriegelung bei gedrehter Sitzstellung?

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Hallo theqwertz

    habe die Scoppema an beiden Sitzen montiert.

    Die Kunstoff Verkleidung der Handbremse habe ich so abgeändert, dass die Anschlüße immer noch an ähnlicher Stelle vorhanden sind.

    Allerdings passt die Konsole nicht wirklich, da die Batterie zu hoch aufbaut.

    Vor fast drei Jahren habe ich keine Agutti mit Papiere gefunden, deswegen die Scopema genommen.

    Tourneo Custom Titanium X

    Bj. 4.2021 136 KW

  • Hallo theqwertz

    habe die Scoppema an beiden Sitzen montiert.

    Die Kunstoff Verkleidung der Handbremse habe ich so abgeändert, dass die Anschlüße immer noch an ähnlicher Stelle vorhanden sind.

    Allerdings passt die Konsole nicht wirklich, da die Batterie zu hoch aufbaut.

    Vor fast drei Jahren habe ich keine Agutti mit Papiere gefunden, deswegen die Scopema genommen.

    Moin,

    hättest du ein Bild von der abgeänderten Verkleidung mit den USB Anschlüssen?