Meine Fragen zu meinem Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Das hängt davon ab,was du letztendlich anbauen willst. Bei der abnehmbaren Brink ist ein kleiner, nicht sichtbarer Ausschnitt nötig

    Ok, das hatte ich nämlich auch gelesen bei Brink...

    Momentan hab ich die originale dran,... wenn der Umbau wirklich so einfach und schnell geht, überlege ich doch nochmal, gerade wenn ich den Elektrosatz nicht benötige. 400€ ist dann ja doch günstiger als was ursprünglich mal vom Händler aufgerufen (und zu dem Entschluss mit der Originalen zu leben) wurde.

    Gibt es denn Empfehlungen? Auto-HAK, Brink, Westfalia,...?

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Würde mich auch interessieren. Hab am anderer Stelle schon von Thule, Brink, HAK usw gelesen. Welche aber letztendlich "Die" AHK ist bleibt offen. Wichtig wäre:

    - wenig zu sehen wenn sie abmontiert ist

    - wenn möglich kein oder kaum Ausschnitt

    -Öffnen des "Scheunentors" möglich wenn was dran hängt

  • Laut Kupplung.de hat die Brink max Anhängelast von 2800kg und 112kg Stützlast, also mehr als das Auto ansich darf. Da gibts also beIm Tausch keine schwereren Einschränkungen.

    Ob die Klappe aufgeht liegt glaube ich eher am Anhänger als an der Kupplung. Alle meine Anhänger hatten zumindest so ne lange Deichsel, dass es da nie Probleme gab.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich habe eine abnehmbare Brink, da ist zwischen Kugelkopf und Kante der Heckklappe etwa 3cm Luft. Das reicht für fast gar nix. Müsste ich heute nochmal eine AHK kaufen, würde ich die von Steinhof wählen, die scheint tiefer zu sitzen.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Langsam wirds mir bissle unwohl... Mit dem Fahrzeug gibt's wohl doch häufiger Probleme...

    - Klima geht nicht

    - Lackfehler Heckklappe

    - Motor stottern bei Kaltstart

    - Klappergeräusche

    - Heckklappe geht nicht auf AHK

    ...

    Gibt's eigentlich jemanden hier der voll zufrieden ist mit dem Fahrzeug und diese Probleme nicht hat...? :frowning_face: :loudly_crying_face: :thinking_face:

    Angebot ist übrigens da, knapp 30% gibt's...

  • vergiss bitte nicht, dass in einem Forum in erster Linie über Probleme diskutiert wird. Dafür ist es ja auch da. Wer nichts mit seinem Auto hat oder etwas umbauen will, der hält sich hier nicht unbedingt auf.

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • vergiss bitte nicht, dass in einem Forum in erster Linie über Probleme diskutiert wird. Dafür ist es ja auch da. Wer nichts mit seinem Auto hat oder etwas umbauen will, der hält sich hier nicht unbedingt auf.

    :smiling_face: das stimmt wohl... Heute Nacht zuviel geschaut und bissle Panik bekommen...

  • Hier,…

    Einmal ist die Klima durch zuviel Start/Stop (ist beim MIldHybrid echt krass) irgendwie nicht wieder mit angegangen. Zündung aus an, geht wieder. Und bei mir fällt relativ häufig der ACC aus,.. da bin ich aber irgendwie auch der einzige.

    Ansonsten sind wir super zufrieden. Ja hier und da klappert mal was, gerade bei großen Temperaturwechseln, aber wir fahren auch häufig mit nur einem Sitz und viel gedönse in den Türablagen.

    Die anderen Probleme hab ich alle nicht.

    30% vom Listenpreis ist allerdings noch nicht so der Kracher. Guck mal bei den großen EU-Import Verkäufern, ob da ein Paket steht was dir passt… häufig ist das günstiger als selber konfigurieren.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Habe meinen zwar erst paar Monate und jetzt knapp 5000 auf der Uhr - aber das Auto ist für mich in allen Punkten Top!

    Und wie hier schon erwähnt wurde - hier werden ja die meisten Themen erstellt, wenn man ein Problem hat und nicht umgekehrt. Ich denke - prozentual gesehen, ist die Menge der Fehler akzeptabel. Habe bei mir keine Lackfehler an der Heckklappe oben und sonst keine anderen Mängel bis jetzt feststellen können. Technisch - läuft alles, wie es sein soll. Auslieferung war März 2021.

    Ende Juli gehts nach Kroatien - bin auf den Verbrauch gespannt. Aktuell komme ich mit vollem tank ca 850km weit (viel Autobahn, 120-130). Hatte auch nen ganzen Tag nur im Stadtverkehr leergefahren - da waren es „nur noch“ 660km. Wohlgemerkt - bis die Leichte anging - also noch ca 50-70km dazu. Finde ich persönlich ziemlich gut. Es ja kein Kleinwagen. Bei unserem Amarok kommt man nur bei Autobahnfahrten auf maximal 730km (bei 120-130, und auch bis zu der Meldung). Stadt - unter 600km. Finde ich schon ziemlich positiv (pro TC).

    Aber um etwas zu dem eigentlichen Thema beizutragen :grinning_squinting_face: - habe noch nicht den Fall mit den Parkhäusern oder Tiefgaragen gehabt - werde aber die Tage meinen mal messen - um Gewissheit zu haben.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • bei mir auch kein Lackfehler.

    Auf den hinteren Sitzen gibts auf hoppelige PistenPopomasage kostenlos.

    Verbrauch gegenüber einem Golf - sollte einen nicht interesieren.

    Richtig tanken lernt man sehr schnell.

    Ich finde diese 48 V Batterie nutzlos. Hätte lieber eine Luftheizung unterm Beifahrersitz.

    Sobalds dafür Lösungen gibt, fligt diese raus.

    Gutes Auto. Klar es gibt immer was zu bemängeln.

    Grüße

    vom Bodenseeler

    Tourneo Custom Titanium X

    Bj. 4.2021 136 KW

  • :winking_face: Irgendwie passt der Content nicht mehr zum Thema "Fahrzeughöhe"..... Aber der Harald Nigg wird´s schon richten wenn er als Admin hoffentlich bald wieder arbeitsfähig ist :smiling_face:

    Aber nun ist es auch schon egal und hier mein Psalm:

    Ich bin mit meinem FTC echt zufrieden, so wie die Allermeisten hier.

    Und wie es der Bodenseeler treffend beschrieben hat, gibt es immer was zu bemängeln, aber das sind Kleinigkeiten. Hatte letztens kein GPS und musste das Sync3 mal schnell resetten oder das Auto macht halt mehr Geräusche als ein Benz.....wobei, das wusste ich schon vor dem Kauf. Transporterbasis!

    Den Dieselverbrauch finde ich absolut okay alles andere ist in so vielen Threads schon beschrieben. Würde ihn wieder kaufen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Harald Nigg 31. Mai 2021 um 19:20

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeughöhe“ zu „Meine Fragen zu meinem Custom“ geändert.
  • Damit es noch eine Meinung gibt, auch ich bin sehr zufrieden, macht das was er soll und ja auch ich habe einige Kritikpunkte und dafür einige Probleme nicht

    Kein Lackfehler, Knarren, keine Startprobleme

    Dafür: DAB+ funktioniert nicht und eine Luftheizung wäre toll. Stören tut mich auch der Kasten des Zuheizers im Heck wegen Ausbau zu Camper, aber da gibts auch Lösungen, muss halt gebastelt werden

    Bin mir nicht sicher ob ich ihn nochmals kaufen würde, aber wie ich gekauft habe, genau richtig.

    Warum kann der stille Modus nicht von Werk aus aktiviert werden, das Auto wird auch als Camper verwendet.

    Hoffe das hilft dir

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Moin,

    auch hier mal kurz von mir. Wir haben einen 21ger Sport (Voll als EU Neufahrzeug mit Tageszulassung). Bis jetzt bin ich auch zufrieden.. das einzige was manchmal ist, einer der vorderen PDC Sensoren macht manchmal ohne Grund alarm.

    Es ist halt ein Transporter der von innen etwas Luxus bekommen hat. Motor macht keine Zicken und Qualitativ finde ich ich für den Preis ( 38.500€ für volle Hütte / 6 Gang Ohne Hybrid) gelungen. Für 65000 wie er Liste so kosten würde eher ne Frechheit.

    Das ist aber bei VW genauso.

    Ich habe mich letztlich noch dazu entschieden die vorderen Türen zu dämmen und eine kleine Endstufe verbaut (Match 5DSP) mit den Sub unter dem Beifahrersitz. So wird die alleinfahrt ohne Sippe direkt zum genuss.

    und glaubt mir was da aus den Serien Lautsprecher kommt (zusammen mit dem Sub und natürlich der DSP Endstufe9 ist für so ein Faß schon echt gut.

    Bin mal gespannt wie er sich als Zugfahrzeug für den Wohnwagen so schlägt.

    Und wie meine Vorredner schon feststellten .. Foren sind halt ein Sammelplatz für Sorgenkinder.