Meine Fragen zu meinem Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo erstmal. Habe mich hier angemeldet da ich plane Anfang nächsten Jahres mir einen Tourneo Custom zuzulegen (vorbehaltlich begründeter oder auch unbegründeter Einwände seitens meiner besseren Hälfte)...

    Mein derzeitiges Fahrzeug geht im Februar 2022 weg und da sollte der Neue dann dastehen.

    Bislang hatte ich noch keinen "Bus" und beschäftige mich daher noch mit vielen vielen Fragen, wo ich hoffe dass zumindest einige hier beantwortet werden können. Um euch aber nicht gleich aufzusaugen fange ich mal mit einer Frage an, welche zumindest stand jetzt die wichtigste ist:

    Die tatsächliche Fahrzeughöhe?

    Das Problem ist, dass unsere alte Garage knapp bemessen ist. Eigentlich wollten wir einen Active. Dieser ist aber vermutlich aufgrund der Reling etwas höher. Kann mir jemand sagen wie hoch der tatsächlich ist? Und wie sieht es dazu im Vergleich bei einem Sport aus? Im Prospekt steht da immer nur 1959-2039 drin, was bissle ungenau wäre. :face_with_rolling_eyes:

    Schonmal vielen Dank für Antworten :smiling_face:

  • Klasse, Dank dir schonmal. War heute nochmal beim Ford Händler, der Verkäufer hab selbst an, dass es bescheuert wäre was da in den Prospekten steht, zu ungenau. Er hatte selbst gemessen 203/204 cm beim Active und 198 beim Sport. Frau gefällt der Sport sowieso besser... mal sehen, ist halt schon ne heftige Stufe ohne Trittbretter. Kinder machen das mit, aber Oma?

    Mal sehen...

  • Nein. Um die montieren zu können, müssen die Sportschweller weg. Die fehlenden Schweller waren bei mir der Grund, einen X zu kaufen. Am Ende sind es beim Sport doch nur die Klebestreifen, die ihn zum Sport machen und die sind fix nachgeklebt. Technisch gibt es wohl keinen Grund für den Sport.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • sorry, noch was: ich habe hier im Forum über das Thema AHK gelesen. Leider werde ich daraus abschließend nicht ganz schlau. Wenn ich eine abnehmbare AHK will, z.b. die aus dem Zubehör von Brink, sollte ich dann zunächst die starre Version bestellen oder gar keine und danach die abnehmbare anbauen? Ich meine auch wegen dem PDC und ESP... das wurde offenbar nicht anschließend geklärt....

  • Ich glaub da gehts eher um den Elektrosatz der dann im Fahrzeug integriert ist. Deshalb hab ich meinen mit AHK bestellt und die abnehmbare nachträglich montieren lassen.

    So ist gewährleistet, Das beim Rückwärtsgang die PDC und beim Anschluss an die Dose der Totwinkelassistent abschaltet. Auch daß das Auto erkennt, das es im Anhängerbetrieb ist und das ESP entsprechend arbeitet.

    Das alles nachträglich anzuschließen und freizuschalten ist glaub ich ziemlich aufwendig.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Piepser ist das eine... hast du auch nen aktiviertes Gespann-ESP?

    (und nein ich habe keine Ahnung wie man das überprüfen kann...)

    Kommt sicherlich auch darauf an wo und von wem man das nachträglich einbauen lässt und was der vollständige Elektrosatz ist. (Dauerplus und Zündungsplus oder nur eines....); für die Sicherheitsfeatures muss das sicherlich irgendwie reinprogrammiert werden und da gibt es dann die Unterschiede.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • War heute nochmal beim Händler und hab mir einen Werkstattmeister gekrallt. Der sagte auch, das mit dem PDC sollte klappen, aber ESP geht "wohl" nur wenn man zuerst die feste bestellt und dann umrüstet. Er sagte mir auch das soll ich bei seinem Verkäufer sauber raushandeln. Er meinte auch die Original ist Hässlich und er rät dringend zur Abnehmbaren...nur bei Handwerker Fahrzeugen wäre das egal...

    Hab jetzt mal einen Zusammengestellt...UIUIUI...da kommt ganz schön was zusammen mit den Extras usw. Mal sehen was man % mäßig raushandeln kann....

  • Konnte vorheriges Jahr im August 44,38% bei EU Tourneo Custom verhandeln.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Und doch ist es sinnvoll, die Serienkupplung mitzubestellen. Dann fix eine Zubehörkupplung nach Wunsch besorgen (ohne E-Satz) und dann Zuhause nur den Metallteil tauschen. Kostet weniger bis maximal das Gleiche wie eine komplette Nachrüstlösung und es muss nix mehr programmiert werden. Den Tausch schafft man mit Auffahrrampen und einer helfenden Hand in einer Stunde.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Ich fahr mit fixer Anhängerkupplung und finde nix hässliches dran. Is ein Bus, der darf sowas haben. Ich steh sogar irgendwie auf das fette rechteckige Ding am Heck :winking_face: . Ich kann beim Sport auch keine Vorteile finden ausser vielleicht die Frontspoiler Lippe die mir persönlich gefällt, ist ja auch vorne komplett lackiert was beim Custom X nicht der Fall ist und die Streifen sind auch cool. Kannnste aber selber nachträglich dranfummeln ist nicht kompliziert mit den heutigen Folien und nem guten Lehrvideo bei Youtube geht das schon günstig. Die Felgen vom Sport haben mich jetzt persönlich auch nich aus den Socken gehauen... Trittbrett is geil, mir persönlich fehlt es aber vorne... bin am überlegen grössere dranzumachen. Hat da jemand Erfahrungen und Modelle?

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!