Geräusche und Eigenleben

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Das mit den Gurten konnte ich noch nicht feststellen aber nach 1200 km kann ich ab 120 - 130 km/h ein blechernes Geräusch/Virbieren hören.

    Scheint aus der Fahrzeugmitte vom Boden zu kommen konnte es noch nicht genauer lokalisieren - kennt das noch wer ?

    Ist das normal?

    Das Geräusch habe ich nicht. Könnte Hitzeschild der Abgasanlage sein.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ach ganz geräuschlos ist ja kein Auto und bei den Dimensionen erst recht nicht. Wenn ich in dem T5 eines Freundes sitze..... Auch nicht anders. Aber manche werfen schon Fragen auf, da habt Ihr vollkommen Recht.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Bei mir klappert etwas hinten, hinter irgendeiner Verkleidung. Konnte noch nicht ausmachen, wo genau. Werde irgendwann meinen Bengel hinten rein setzen. Soll er mal hören, wo genau das her kommt. Ist ja nur, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder so fahre.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • So. In der letzten Woche hatte ich endlich meinen Termin. Ford hat sich 2 Tage mit dem Auto beschäftigt. Lokalisiert wurde das Ganze von den hinteren Türen. Es wurden Gummis getauscht, Türen eingestellt,gefettet. Am Ende war das Auto still. Eine Wohltat sag ich euch.

    Leider nur für 2 Tage, wobei ich in diesen nicht viel gefahren bin. Bin dann wieder zurück zu Ford. Und die Diskussionen fingen an. Ford kann nichts mehr für mich tun. Das ist nun mal ein großer Wagen und da gibt es eben Geräusche. ... Es ist wirklich nicht gerade zufrieden stellend, bei einem Auto was 64000 Euro kostet, mit diesen Geräuschen leben zu müssen.

    Jetzt hat man mich nochmals kontaktiert, in der nächsten Woche habe ich noch einmal einen Termin. Es ist noch ein neuer Tip von einer anderen Werkstatt gekommem, welchem man nachgehen möchte. In jedem Fall ist man sehr bemüht den Fehler zu finden.

    Tourneo Custom Active 130 PS Schalter MHEV Sperre AHK Standheizung

  • Du hast nicht wirklich 64.000 € gelöhnt :winking_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich hatte mir mal vor einer Woche die Zeit genommen dem Geräusch an meinen Schiebetüren auf den Grund zu gehen. Bei mir ist es ein "knarzen" würde ich sagen. Habe geschafft es zu lokalisieren.

    20210621_131803.jpg

    Und zwar sind es die unteren Einraster. Erst als ich die Kunststoffplatte am Ramen entfernt habe, war das Knarzen weg. Fetten und einstellen bringt nur leider garnix! :tired_face:

  • Ich hatte mir mal vor einer Woche die Zeit genommen dem Geräusch an meinen Schiebetüren auf den Grund zu gehen. Bei mir ist es ein "knarzen" würde ich sagen. Habe geschafft es zu lokalisieren.

    20210621_131803.jpg

    Und zwar sind es die unteren Einraster. Erst als ich die Kunststoffplatte am Ramen entfernt habe, war das Knarzen weg. Fetten und einstellen bringt nur leider garnix! :tired_face:

    Kann es sein das die Tür an der Stelle zu tief runter hängt?

    Tourneo Custom Titanium X

  • Du hast recht! Geschlossen stimmen die Spaltmaße, aber die Tür hebt sich kurz vorm einrasten gewaltig an. So sitzen die Bolzen in der Plastikführung streng auf. Die Schlitzlöcher um die Tür anzuheben sind aber bereits total einseitig. Also auf die Art lässt sich nichts einstellen. Hat das schon mal jemand mit Erfolg eingestellt oder auch lassen und weiß wie?16254781963419096189509372455675.jpg

  • Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Tür nach ganz unten gestellt.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Du hast recht! Geschlossen stimmen die Spaltmaße, aber die Tür hebt sich kurz vorm einrasten gewaltig an. So sitzen die Bolzen in der Plastikführung streng auf. Die Schlitzlöcher um die Tür anzuheben sind aber bereits total einseitig. Also auf die Art lässt sich nichts einstellen. Hat das schon mal jemand mit Erfolg eingestellt oder auch lassen und weiß wie?16254781963419096189509372455675.jpg

    Ich habe bei meinem das Teil abgebaut und habe die Löcher weiter nach oben gefeilt. Es ist viel besser geworden.

    Tourneo Custom Titanium X

  • ToEl das siehst du leider nicht richtig.

    Tourneo777 das ist eine sehr mutige Maßnahme. Ich habe mal die Platte in der B- Säule abgebaut und die Löcher aufgebohrt. So kann ich die Platte nach unten verschieben. Das knarzen scheint erstmal weg zu sein. Ist zwar technisch nicht optimal.

    Ist schon verrückt dass man an einem 40 tausend € Auto feilen und bohren muss damit man beim fahren die Nachrichten hört.

    Wenn es wieder los geht kommt die Feile zum Einsatz, danke für den Tipp.

  • ToEl das siehst du leider nicht richtig.

    Stehe ich so auf dem Schlauch? Wenn die Schrauben gelöst werden, dann kann die Tür doch höher eingestellt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe dann hängt die Tür im geöffneten Zustand zu tief.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Ich hatte das Knarzen auf der rechten Seite an der Schiebetür bei leichter Verwindung der Karosse. Hatte auch viel probiert mit Fett und anderem Gedöns. War immer nur für 2 Tage Ruhe. Weil mir Wasser durch die dritte Bremsleuchte kam, war der Wagen beim Händler. Der hat die Tür gleich mitgemacht und seitdem ist Ruhe. Was ich sehen konnte waren so Filzklebebänder über den Nubsis, die die Tür halten. Was die sonst noch gemacht haben... ???

  • Ich hatte das Knarzen auf der rechten Seite an der Schiebetür bei leichter Verwindung der Karosse. Hatte auch viel probiert mit Fett und anderem Gedöns. War immer nur für 2 Tage Ruhe. Weil mir Wasser durch die dritte Bremsleuchte kam, war der Wagen beim Händler. Der hat die Tür gleich mitgemacht und seitdem ist Ruhe. Was ich sehen konnte waren so Filzklebebänder über den Nubsis, die die Tür halten. Was die sonst noch gemacht haben... ???

    Abend, kannst du von dem Filz mal Fotos machen, so dass man sieht wo die die drauf gemacht gaben!?

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Hi, kann ich machen, ist aber sinnfrei. Das hat nur 3 Wochen lang funktioniert, danach fing es wieder an. Habe dann mal selber probiert und die Tür strammer eingestellt. Die Aufnahmen haben entweder Langlöcher oder Bohrungen mit Übermaß, so dass das noch strammer einzustellen ging. Links ist seitdem Ruhe, rechts muss ich noch machen. Nervt alles...

  • zeugungswart Könntest du eine kleine Bilder Anleitung dazu machen (ggf. im Foren Lexiko). Also wo hast du welche Schraube benutzt um die Tür straffer zu bekommen.

    Das wäre bombastisch und würde mir und einigen anderen bestimmt weiter helfen :thumbs_up:

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Hallo, anbei die Bilder. In der Schiebetür oben und unten die Torx-Schrauben (TX30) lösen und die Aufnahmen etwas zur Fahrzeug Außenseite schieben. Ich bin in 1mm Schritten nach außen. Da ist ein Klebeband oder ähnlich hinter. Daher muss man beim ersten Mal etwas kräftiger schieben oder etwas los rütteln. Dann wieder anziehen und testen. Habe auch die Dichtung komplett nachgefettet.

  • Es ist vollbracht, betrachte man wann dieser Beitrag gestartet wurde, mein Auto ist still. Nicht etwas, sondern ganz. Eine Woche hat er bei Ford verbracht. Es wurde alles auseinander genommen. Man spricht von 36 Arbeitsstunden. Leider, und das ist eher unbefriedigend, ist nicht genau zu sagen, wo die Geräusche nun genau herkommen. Es soll an Gummileisten an den Schiebetüren liegen. Ich weiß das hilft Gleichgesinnten jetzt nicht wirklich weiter, aber eines ist sicher, leise geht.

    Das Ganze hat im Autopark im Vomp statt gefunden.

    Gruß aus Tirol

    Tourneo Custom Active 130 PS Schalter MHEV Sperre AHK Standheizung