Geräusche und Eigenleben

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ein bisschen spät dran hier aber.....

    Ich habe bei meinem Tourneo Custom das gleiche problem mit knarzen knacken. Bei meinem Händler wurden die Dichtungen, diese Kunststoffdinger und und und eingefettet. Nix gebracht. War deswegen drei mal da und nun wurde er einem Karosseriebauerguru vorgestellt (alles bei Ford) und nun werden die beiden Innenverkleidungen der beiden Schiebetüren ausgetauscht. Ford hat auch sofort den Garantieantrag genehmigt mit der Aussage das das ein bekanntes Problem sei. Bin mal gespannt ob es danach weg ist.

    Und das mit dem Gurtschloss habe ich auch mit den Filzgleitern hinbekommen weil Ford nichts gefunden hat. Bei mir war aber das Problem da wenn jemand auf dem Sitz gesessen hat. :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Dennis,

    ich habe auch Geräusche (knacken und knarzen) aus beiden Schiebetüren. Bei mir tritt das meistens bei kälteren Temperaturen und Kurvenfahrten auf. Bin auch sehr gespannt ob es bei dir was bringt, scheint ja ein bekanntes Problem bei Ford zu sein.

    Grüße :thumbs_up:

  • Bei mir kullert seit neuestem in der einen Schiebetür eine Schraube oder Mutter hin- und her... denke nicht dass das ganze Auto auseinander fallen wird, aber ist schon irgendwie nervig. Jedesmal beim Bremsen klackklackklackrppprppp plong. Und beim Gasgeben dasselbe in die andere Richtung. :face_with_rolling_eyes:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo Dennis,

    ich habe auch Geräusche (knacken und knarzen) aus beiden Schiebetüren. Bei mir tritt das meistens bei kälteren Temperaturen und Kurvenfahrten auf. Bin auch sehr gespannt ob es bei dir was bringt, scheint ja ein bekanntes Problem bei Ford zu sein.

    Grüße :thumbs_up:

    Tritt das knacken auch bei Lastwechseln auf?
    Also beim beschleunigen und bremsen?

  • Ich glaube, das haben fast alle Modelle bei Ford. War bei meinem Vorgänger (S-Max) das selbe mit dem Knarzen und knacken. Einfache Abhilfe ist Silikonspray. Einfach mal sämtliche Türkontakte einsprühen und Ruhe ist für einen gewissen Zeitraum. Das ganze Türen einstellen hat gar nichts gebracht.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Ich glaube, das haben fast alle Modelle bei Ford. War bei meinem Vorgänger (S-Max) das selbe mit dem Knarzen und knacken. Einfache Abhilfe ist Silikonspray. Einfach mal sämtliche Türkontakte einsprühen und Ruhe ist für einen gewissen Zeitraum. Das ganze Türen einstellen hat gar nichts gebracht.

    Gude, was meinst du genau mit Türkontakte. Ich habe schon des öfteren alle Gummis der Schiebetüren die am Fahrzeug selbst anliegen silikoniert - bringt beim warmen wie auch kalten Wetter leider keine Verbesserung.

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Türkontakte ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meine damit sämtliche Plastikteile an der Türe, die Kontakt mit dem Rahmen des Fahrzeuges haben. Unter anderem das Plastik, wo sich die Kontakte für die Innenraumbeleuchtung befinden.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Ein bisschen spät dran hier aber.....

    Ich habe bei meinem Tourneo Custom das gleiche problem mit knarzen knacken. Bei meinem Händler wurden die Dichtungen, diese Kunststoffdinger und und und eingefettet. Nix gebracht. War deswegen drei mal da und nun wurde er einem Karosseriebauerguru vorgestellt (alles bei Ford) und nun werden die beiden Innenverkleidungen der beiden Schiebetüren ausgetauscht. Ford hat auch sofort den Garantieantrag genehmigt mit der Aussage das das ein bekanntes Problem sei. Bin mal gespannt ob es danach weg ist.

    Und das mit dem Gurtschloss habe ich auch mit den Filzgleitern hinbekommen weil Ford nichts gefunden hat. Bei mir war aber das Problem da wenn jemand auf dem Sitz gesessen hat. :winking_face_with_tongue:

    Hallo Dennis,

    hat der Austausch der Innenverkleidungen die Geräusche behoben?

    Grüße

  • Ich hatte das gleiche Problem. Eine Fingerkuppe Nigrin Mehrzweckfett auf die Zapfen der Schiebetüren und seit dem ist absolute Ruhe. Auch nicht nur 2 Tage...

    Vorher klang es, als wenn die ganze Schiebetür vibriert. Verrückte Sache...

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Active ; Schwarz

  • Könnt ihr mal nen Bild machen wo ihr etwas hingemacht habt? Ich würde das eventuell mal prophylaktisch machen.

    IMG_20220307_155553.jpg Dieser Gummibumper befindet sich am Fahrzeug oben.

    IMG_20220307_155619.jpg Dieser Gummibumper befindet an den Schiebetüren unten. Vorsicht. Wenn man ihn zu weit raus dreht fällt er ab.

    Gruß aus Köln

    FTC Active, L1, Bj.2022, 185PS, MildHybrid, Schalter