Das Thema wurde 513 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von MrT

Allwetterreifen ausreichend? Wenn ja, welche?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Morgen.

    Ich fahre seit einigen Wochen einen Tourneo Custom Sport Bj. 2021.

    auch wenn der Winter noch weit entfernt ist, über lege ich mir jetzt bereits die Alternativen


    A) Günstiger: Ich ziehe auf die jetzigen Originalfelgen neue Allwetterreifen, würde dabei gleich auf die 235er umsteigen.


    B) Teuer, aber sicherer: Ich kaufe einen Komplettradsatz mit Winterbereifung.


    Nach den Tests können Allwetterreifen nichts wirklich richtig gut. Im Sommer wäre das ok, da mein Fahrstil völlig gemäßigt ist.

    Da ich aber im Taunus wohne und auch ggfls mal in den Winterurlaub will, bin ich mir nicht sicher.


    Gibt es hier jemanden, der Allwetterreifen hat und diese auch bei Schnee bereits gefahren hat?

    Die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht.


    Vielen Dank schon mal für Eure Tips.


    Thomas

  • Hi Thomas,

    ich habe auf meinem Allwetterreifen drauf. Soweit bin ich recht zufrieden damit. In der Gegend von Oberfranken wo wir wohnen haben wir aber auch nicht so viel Schnee und wenn dann sind es 1-2 Wochen im Jahr daher sind Allwetterreifen für uns völlig ausreichend. Auch fahren wir nicht sehr viel mit dem Bus.

    Da du aber in Skiurlaub fährst ab und an würde ich persönlich schon Winterreifen nehmen und auf Allwetterreifen verzichten.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hallo, dieses Thema interessiert mich auch. Wohne im Süden und habe schon immer Allwetter Reifen auf einem Caddy. Wir fahren damit auch zum Skifahren ins Hochgebirge, bis jetzt keine Probleme. WELCHE Allwetter Reifen inder Größe 235 darf ich denn auf den Tourneo custom sport aufziehen ???

  • Ich denke, bei welche gibt es keine Einschränkungen, solange die Tragkraft ausreichend hoch ist und sie in Deiner COC wie bei mir eingetragen sind.


    Ich hätte diese Antworten schon befürchtet

  • Im 2021 ist doch 235 eh nicht mehr in der COC... außer es hat sich schon wieder was geändert.


    Daher müssten diese noch zusätzlich eingetragen werden.


    Zu Allwetterreifen,... ich persönlich kann denen nix abgewinnen... klar kann man defensiver fahren, aber wenn es eine nicht selbst verschuldete Gefahrensitation gibt und der Bremsweg aufgrund des Reifens nicht reicht, wäre der zweite Felgen Satz sicherlich die günstigere Variante. Ist aber halt hätte wäre wenn...

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich war bisher kein Freund von Allwetterreifen...Aber!!! ich habe den letzten witer auf 235er 17" Allwetterreifen durchfahren und war positiv überrascht! Der ist auf der Vorderachse so schwer, dass er sich wunderbar in den Schnee drückt. Auch im Bayrischen Wald zum "Dreisessel", bei festgefahrener Schneedecke kein Problem. Vorteil meiner Meinung nach > im Sommer auf feuchter Wiese und Schotterpisten besserer Grip.

    Ich hätte auch gern Marke und Typ geschrieben, aber die Rechnung liegt im Handschuhfach...und der Bock seit 4 Wochen in der Werkstatt. Reiche ich aber gerne nach.

    Tourneo Custom Sport 2019 L1 Automatik

  • Hab bei meinem nochmal nachgeschaut.

    Wir haben aktuell die GoodYear Cargo Vector in 215/65R16C.

    Ich weis leider nicht welche Reifen beim 2021 BJ eingetragen sind unserer ist BJ2017.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hallo,


    auf meinem nagelneuen Tourneo Custom Active L1 waren ab Werk folgende Allwetterreifen drauf:

    Michelin Agilis CrossClimate 215/60R17C 109/107 T


    Grüße

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Volvo V90 T8 Twin Engine AWD 407 PS, Silber, "Tutti kompletti" BJ 02/2018

  • Ich habe meine Ganzjahresreifen gegen Sommer- und Winterreifen ausgetauscht. Ich habe nach etwas über 30 T Km Profilausbrüche festgestellt und ich traue den Reifen nicht so. Eine Eierlegendewollmichlsau kann nichts richtig gut machen. Da wir auch mal in den Schnee fahren wollen, nehmen wir die Profis. Ob die besser sind (ich weis es nicht), bisher bin ich damit gut gefahren. Aber es soll jeder so machen wie er will, nur im Winter nicht mit abgefahrenen oder Sommerreifen fahren.

    Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi Titanium MJ2019